News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1031113 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Dürregejammer

thuja thujon » Antwort #7515 am:

Die Winterfeuchtigkeit ist jetzt auf einem Meter, wo nur noch Tiefwurzler sind. Bis 60cm Tiefe gibts aktuell nichts zu holen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #7516 am:

Das sind aber dann doch eher extreme Werte, vor allem bei euch. Hier hatten wir ja bis auf 1,80 m Tiefe auch schon überhaupt kein Wasser mehr und das über viele Monate. Da haben auch die Bäume erhebliche Probleme, beziehungsweise sterben ab. Hier halt vor allem Thuja und Birken. Je nach Boden sollten die Regenmenge des Winters sich doch normalerweise relativ lange halten, so dass auch im Sommer die Pflanzen davon profitieren können.
Zum atlantischen Klima: ganz Frankreich zählt zur atlantischen Klimazone und ein Großteil des Rheinlandes, sowie der Nordseeküste. Die Ostseite des Spessart könnte schon etwas grenzwertig sein.
Berlin, 7b, Sand
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7517 am:

Hobelia hat geschrieben: 17. Jul 2026, 13:39 Es ärgert mich maßlos, wenn Regen angekündigt wird, der dann doch nicht kommt. >:( Gestern wurden für heute sage und schreibe 40 l (12l+7l +4l +17l), vorhergesagt, wurde heute schon wieder auf wenige Liter reduziert. Bis jetzt hat es noch nicht geregnet. :(
Na wenigstens hattest du vor 3 Wochen mal reelle 40 mm.

40 mm, soviel hats bei mir noch nie an einem Tag im Sommer geregnet, seit 1993 nicht zumindest.

Wenn nicht noch heute abend ein Gewittercluster vom Rhein-Maingebiet reindrückt, wirds schlecht aussehen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7518 am:

hobab hat geschrieben: 17. Jul 2026, 16:06 Das sind aber dann doch eher extreme Werte, vor allem bei euch. Hier hatten wir ja bis auf 1,80 m Tiefe auch schon überhaupt kein Wasser mehr und das über viele Monate. Da haben auch die Bäume erhebliche Probleme, beziehungsweise sterben ab. Hier halt vor allem Thuja und Birken. Je nach Boden sollten die Regenmenge des Winters sich doch normalerweise relativ lange halten, so dass auch im Sommer die Pflanzen davon profitieren können.
Zum atlantischen Klima: ganz Frankreich zählt zur atlantischen Klimazone und ein Großteil des Rheinlandes, sowie der Nordseeküste. Die Ostseite des Spessart könnte schon etwas grenzwertig sein.
Meine Thujen sterben gerade :P (die brauch ich als Kälteschutz nach Osten hin im Winter.)
Je nachdem, wieviel Fels im Untergrund ist, gibt es hier zumindest auf den Höhen nur flachgründige Böden, da kanns sein, dass in 30 cm Tiefe eine Sandstein Schicht kommt.
Im Winter hab ich auf der Obstwiese Wasser stehen, im Frühjahr ist dann alles schon trocken. Die Gehölze wurzeln dann auch entsprechend flach.
Kann aber auch sein, daß sie eine Spalte nach unten erwischen, dann gehts.
So ein Gehölzstandort ist hier Glücksache.

Ich mag die Hügel und Berge, aber so ein Standort im Tiefland bzw Schwemmland hat auch seine Vorteile
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #7519 am:

Wir hatten im Juni 26mm Regen, Tmax 40,5°C
Um Juli bisher 3,2mm Regen, bis zum 25.7. ist auch keiner mehr vorhergesagt, Sonne pur.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #7520 am:

Chica hat geschrieben: 17. Jul 2026, 15:43 Ihr habt da im Westen kein Kontinentalklima. Ich gärtnere 25 km vor der polnischen Grenze 😎. Die KI sagt zu D.: „Während der Westen und Nordwesten vom maritimen Atlantikklima geprägt sind, nimmt der kontinentale Einfluss nach Osten und Südosten zu.“
Oh mann, dass hätte Dir meine NI (natürliche Intelligenz) auch sagen können.
Chica

Chica » Antwort #7521 am:

Das musst Du Krimskrams erklären, sie hatte das nicht verstanden. Wer lesen kann…

Und davon ganz abgesehen wette ich, dass krimskrams ganz viele Sachen weiß von denen Du keine Ahnung hast 😎😘
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Drainagefan
Senior Member
Region: Grenze Alpen / Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Drainagefan » Antwort #7522 am:

Ich glaube es wird da immer falsch interpretiert.

Durchschnittswerte sind ununinteressant, statistisch gesehen nennt man das Varianz, worauf es ankommt.

Es ist vollkommen egal wie der Durchschnitt aussieht, wenn es zuerst Monate lang nicht regnet und dann wochenlang Starkregen. Im Schnitt wäre der Niederschlag schon ok.

Bei mir liegt der Durchschnitt heuer im Frühjahr bei der Hälfte im Vergleich zum langjährigen Schnitt. Das sagt nichts anderes, als es ist trockener, aber nichts darüber wie die Pflanzen damit klar kommen.

Ich habe aufgehört logisch zu denken.

Beispiel:
3 Potentilla im Abstand von 1,5m, sonst relativ vergleichbarer Standort.

1. Potentilla fruticosa ist durch einen Vogel gekommen, seit Jahren etabliert, blüht schön, wurde nie bei Hitzewellen gegossen, auch nicht bei mehreren Tagen mit 37°. Ok ein paar verwelkte Blüten, aber ganz ok.

2. Potentilla "ciel", im Herbst gesetzt, hatte geblüht und wurde ab und zu gegossen

3. Potentilla fruticosa, im Herbst gesetzt, hatte mit nur 1 Blüte geblüht und wurde wie die andere gegossen

Dann gab es ein paar Tage ein wenig Regen, eher Sprühflaschen Mengen. vielleicht auch mal 15min mehr.

Bis jetzt waren die Blätter grün und mehr oder weniger ok. 3 Tage danach ohne große Hitze. 1 neue Potentilla ließ alles hängen, total verwelkt, sah fast tot aus, die andere daneben nicht. Das verstehe einer. Ich habe ihr 15l Wasser spendiert und am Tag danach wieder fast so viel, sie hat sich erholt.

Ich habe jetzt eine neue Strategie. Bei mir ist Regenwasser sehr knapp und es kriegen nur die Pflanzen Wasser, die es unbedingt brauchen. Eigentlich sollte ich mehr gießen können. Wenn in der Regentonne (400l) noch Wasser vor dem angekündigten Regen übrig ist, dann nutze ich das noch vorhandene Regenwasser und gieße damit Pflanzen, obwohl Regen kommt. Der Wetterbericht liegt oft daneben und es regnet vel weniger als angesagt. In die Regentonne fließt Wasser vom Dach und die läuft dann einfach über. Damit habe ich zwar mehr Arbeit, aber die Pflanzen bekommen mehr Wasser.

Meine großflächige Drainage ist bei Hitzewellen sehr kontraproduktiv, aber es kann ja auch anders rum sein und ein paar Wochen fast dauernd regnen.

Was mich ein wenig wundert, sind die Hortensien. 1 Bauernhortensie hat heuer nur 3 Blüten gebracht, eher mehr gegossen als sonst. Die Blätter sind grün und nicht vertrocknet.

Die Rispenhortensien sind bei mäßigem Gießen ganz ok und die Blüten haben begonnen zu wachsen. Interessant ist, dass 2 nebeneinander gesetzt sind, Abstand vielleicht 80cm. Eine hat eine Menge Blüten, die andere 3 kleine. Gegossen wurden die in etwa gleich viel. Letztes Jahr haben beide schön geblüht und geschnitten wurden auch beide ähnlich stark.

Blutstorchschnäbel packen die Hitze ganz gut, auch, wenn sie in praller Sonne nicht gegossen wurden.

Die Clematis in praller Sonne haben gelbe Blätter und die Blüten verloren. Da kann man wohl nichts dagegen machen.

Die Rambler-Rosen haben die Blüten verloren, aber es sind nach der Hitzewelle 2 Blüten nachgekommen. Vermutlich kommt da heuer auch nichts mehr, die blühen ja am 2jährigen Holz.

Eine Beetrose hat die Hitze ganz gut gepackt und wächst aus dem Halbschatten in die Sonne.

Verwirrend ist wieder mal Potentilla, jetzt Goldrausch als Bodendecker. Schon im Frühling war es denen mal zu trocken und hatten sich nach einigen Tagen Regen gut erholt. Bis auf 3 von über 10 sehen alle ohne Gießen gut aus, aber diese 3 sind fast nur Gerippe. Ich habe diese 3 in 10l Wasser ertränkt und hoffe, dass sie sich erholen.

Lonicera sah bei wenig Gießen schlecht aus, aber fängt jetzt an zu blühen, nachdem ich sie intensiv gegossen habe.

Geranium Tiny Monster ist der Wahnsinn, nie gegossen, auch nicht bei Hitzewelle und blüht seit Monaten durch. Die 1. 2 Jahre hat sie sehr wenig geblüht.

Delosperma blühen heuer ohne Gießen fast gar nicht, und wenn, viel kleiner als normal. Ausgenommen die Halda blüht üppig. Mittagsblummen gießen, kommt mir komisch vor, aber dürfte denen manchmal gut tun.

PS: Habe Internetprobleme und kann vielleicht nicht antworten
LG Horst
Hobelia

Hobelia » Antwort #7523 am:

Mein Gejammere hat was gebracht. Es gab heute 2 kleinere Gewitter mit insgesamt 21 l Regen. :D Bin sehr zufrieden, denn wir hatten bisher im Juli nur 4 l.
Antworten