News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 67275 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
ringelnatz
Re: Tomaten 2026

ringelnatz » Antwort #759 am:

Aaalso: wir waren über Ostern ein paar Tage weg und in der Hektik des Zusammenräumens davor, hatte ich vergessen, 2 Tomatenpflanzen unters Vlies zum Heizkabel zu stellen.
Sie standen also "frei" im Gewächshaus. Gemessene Minimaltemperatur am Boden daneben: -1,5°C
Schäden: keine
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #760 am:

Das ist doch SUPER: Test-Kandidaten der vordersten Erkenntnis-Front!
Auf jeden Fall als Beobachtungsobjekte markieren und weiter im Auge behalten - VOR ALLEM im Vergleich zu anderen Pflanzen, die "vorschriftsmäßig" behandelt wurden... ;)
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Ivoch

Ivoch » Antwort #761 am:

adiclair hat geschrieben: 7. Apr 2026, 17:35 Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Die Pflanze sieht mir nicht so aus als würde sie wegen Geilwuchs so krumm stehen, zumal sie auch jetzt den Boden nicht berührt. Aber ja, ich sollte mir kurze Stäbe schneiden und die Tomaten schon mal anbinden. Die langen Bambusstäbe kann ich ja erst nach dem Entfernen der Folie im März reinstecken.
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 07:14
Ivoch hat geschrieben: 7. Apr 2026, 23:36ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...
Musst du u.a. von diesem Ertrag leben (deine Miete bezahlen usw. usf.)? Macht ja nicht jeder so viel Aufwand und pflanzt so zeitig...
Musst nicht beantworten - möchte es halt bloß gern verstehen.
Du hast das doch schon vor ein paar Wochen gefragt und ich geantwortet ;). Ich möchte schauen ob und und um wie viele Tage ich die erste nennenswerte Menge an Tomaten vorverlegen kann. Normalerweise reifen die ersten gegen den 20. Juli und mehr als 1-2 Stück pro Tag gibt es erst im August, wo wir in der Regel im Urlaub sind. Muss nicht davon leben und die Kosten und der Aufwand halten sich auch sehr in Grenzen. Wenn ich mindestens eine Woche rausholen kann, dann hat es sich schon gelohnt, zwei wären noch besser.
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #762 am:

Ivoch hat geschrieben: 9. Apr 2026, 13:19
adiclair hat geschrieben: 8. Apr 2026, 07:14 Musst du u.a. von diesem Ertrag leben (deine Miete bezahlen usw. usf.)? Macht ja nicht jeder so viel Aufwand und pflanzt so zeitig...
Musst nicht beantworten - möchte es halt bloß gern verstehen.
Du hast das doch schon vor ein paar Wochen gefragt und ich geantwortet ;). Ich möchte schauen ob und und um wie viele Tage ich die erste nennenswerte Menge an Tomaten vorverlegen kann. Normalerweise reifen die ersten gegen den 20. Juli und mehr als 1-2 Stück pro Tag gibt es erst im August, wo wir in der Regel im Urlaub sind. Muss nicht davon leben und die Kosten und der Aufwand halten sich auch sehr in Grenzen. Wenn ich mindestens eine Woche rausholen kann, dann hat es sich schon gelohnt, zwei wären noch besser.
Ja, sorry, jetzt fällt es mir auch wieder ein (das Alter... ;))
Du solltest bei dieser Aktion aber bedenken, dass die Pflanzen, wenn sie dann paar Tage zu kalt stehen, dann auch erst mal eine Weile quasi 'dumm tun' (sozusagen eingeschnappt sind) eh die dann wieder das Wachsen anfangen, auch wenn sie dann wieder die richtige Temperatur haben dauert es ein paar Tage. Du machst nichts gut! Vllt. sogar das Gegenteil.
Es sei denn, dann sind mindestens 15° C 24/7.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
adiclair

adiclair » Antwort #763 am:

Ivoch hat geschrieben: 9. Apr 2026, 13:19
adiclair hat geschrieben: 7. Apr 2026, 17:35 Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Die Pflanze sieht mir nicht so aus als würde sie wegen Geilwuchs so krumm stehen, zumal sie auch jetzt den Boden nicht berührt. Aber ja, ich sollte mir kurze Stäbe schneiden und die Tomaten schon mal anbinden. Die langen Bambusstäbe kann ich ja erst nach dem Entfernen der Folie im März reinstecken.
Das solltest du so schnell wie möglich machen, sonst bekommst die Krumme(n) nicht mehr gerade gebogen - die knicken dabei dann höchsten. Und dann kannst die entsorgen...
(Oder dann am Knick abschneiden und so in die Erde stecken und gut angießen.)
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #764 am:

Ich bin gespannt, ab dem wievielten Blatt die früh ausgepflanzten bei Ivoch die erste Blütenrispe bekommen. Faustregel ist, je heller und kühler ab dem Keimblatt, desto früher die erste Blüte zwischen dem 6ten und dem 13ten Blatt. Und wenn warm angezogen wurde und später nach dem auspflanzen ists länger kühl, desto mehr Blüten gibts an den darauffolgenden Rispen. Da darf man die Anschlussdüngung allerdings auch nicht verpassen, sonst tragen sich die Tomaten halb tot.

Also das kann was werden, mit der etwas vorgezogenen Ernte vor dem Urlaub.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
adiclair

adiclair » Antwort #765 am:

Ist der Mai kühl und nass...

;)

Hier ist's bis jetzt auch der April - aber nur (sau)kühl und die Nässe fehlt komplett!
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #766 am:

Naja, es sind ja erst 9 Tage mit der Summe von 0,0mm. Aber immerhin sind für den 22.4. 0,8mm gemeldet. Bin gespannt.
adiclair

adiclair » Antwort #767 am:

...und zum Thema '...nicht vergeilen...' hat die KI mMn direkt mal was Gescheites bei YT gepostet...

https://www.youtube.com/watch?v=azx2w_IZxsQ
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #768 am:

Hab heute in meiner Tomatengärtnerei eine 'De Colgar' (mallorcinische Wintertomate) ergattert. Eine "Lagertomate" fehlt mir noch. Bin gespannt.

Und schon das Sortiment für den Berliner Staudenmarkt gesichtet, Das wird gerade zusammengestellt :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ivoch

Ivoch » Antwort #769 am:

thuja thujon hat geschrieben: 9. Apr 2026, 14:20 Ich bin gespannt, ab dem wievielten Blatt die früh ausgepflanzten bei Ivoch die erste Blütenrispe bekommen. Faustregel ist, je heller und kühler ab dem Keimblatt, desto früher die erste Blüte zwischen dem 6ten und dem 13ten Blatt.
Nach dem Keimen waren sie unter LED Licht für 11 Stunden am Tag und die Temperatur war zwischen 19 und 23 (wenn es tagsüber mal sonnig war, weil sie dann im Dachgeschoss waren). Nur die erste Woche nach dem Keimen waren sie etwas kühler gestellt, weil wir im Urlaub waren. 17 bis 19 Grad geschätzt.
PXL_20260409_135700563.MP.jpg
PXL_20260409_135538399.MP.jpg
PXL_20260409_135445093.MP.jpg
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #770 am:

Das sieht schon sehr niedrig aus. Notfalls muss man aufgespritzte Erde von den Früchten vor dem Verzehr abreiben.

Aber das könnte was werden mit Ernte ab Mitte Juni. :D 👍
adiclair

adiclair » Antwort #771 am:

@Ivoch, welche Sorte(n) ist das denn?

Knipse mal lieber die Blattteile ab, die mit Erde dauerhaft Kontakt haben.
thuja thujon

thuja thujon » Antwort #772 am:

Das bringt noch keinen Effekt, weil die Wärmesumme noch nicht hoch genug ist, dass Phytophthora Sporen keimfähig werden, kann deshalb noch gar nicht infizieren. Ich würde sie deshalb dran lassen. In dem Stadium braucht die Pflanze alle Sonnensegel die gehen.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #773 am:

Sinnvolle Ergänzung dieses Insider-Tipps für Fortgeschrittene: Welche Temperatur / Wärmesumme braucht der Pilz, um loslegen zu können?
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Antworten