Beim Vogelsand muß draufstehen, ob er sterilisiert wurde. Ich hatte auch schon welchen mit Sporen drin und dann hübsch Moos im Topf.
Da half auch der Anisduft nicht.
Spielsand enthält u.a. Lehm (sonst würde der Sand aus den Förmchen nicht die Form behalten). Aber wenn der sonst so weit i.O. ist, warum nicht.
Dieses Jahr noch nicht. Habe eher wenig Kokosfaser drin, weil die Fasern da teilweise recht lang sind. Mit viel Kokosfaser wirkt die Mischung zwar fluffig aber doch eher grob im Vergleich zu meiner gesiebten alten Kübelerde. Weiß nicht, ob das für eine Aussaat so gut ist. Oder ich muss probieren, die Kokosfaser nochmal zu sieben.
Bedenke aber, dass die Erde, in der die Jungpflanzen stehen, ja auch mit ins Beet (und/oder in den Pflanzkübel) kommt...
War ja schon geflasht von der theoretischen Fallhöhe zum "Normalen", dass ich als TT hier (bzw. im Aussaat 2026-Faden [#161]) die (offenbar geprüfte) These in die Welt setzte, dass Tomaten durchaus auch mal Frost von -2 oder gar -3 abhaben könnten, ohne Schaden zu nehmen, [zumindest wenn er "nur kurz" seie], aber das waren immerhin noch nur raus gestellte, die mobil bleiben und in case of doubt ins Warme rettbar sind.Der Buddler hat geschrieben: ↑4. Apr 2026, 12:53 Sachen gibts. Habe meine vorgestern unter Gitterfolie ausgepflanzt ...
[N.B.: geschrieben: 04.04., ergo gepflanzt: 02.04. ...!?]
Die Pflanze sieht mir nicht so aus als würde sie wegen Geilwuchs so krumm stehen, zumal sie auch jetzt den Boden nicht berührt. Aber ja, ich sollte mir kurze Stäbe schneiden und die Tomaten schon mal anbinden. Die langen Bambusstäbe kann ich ja erst nach dem Entfernen der Folie im März reinstecken.adiclair hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 17:35 Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).
Du hast das doch schon vor ein paar Wochen gefragt und ich geantwortetadiclair hat geschrieben: ↑8. Apr 2026, 07:14Musst du u.a. von diesem Ertrag leben (deine Miete bezahlen usw. usf.)? Macht ja nicht jeder so viel Aufwand und pflanzt so zeitig...Ivoch hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 23:36ich habe ein 300W Heizkabel auf den Boden gelegt und in den kältesten Nächten eingeschaltet - hat gereicht um 0 bis 2 Grad zu halten. Tagsüber wird es bei Sonne schon bis 30 Grad, ich muss auch schon beide Enden öffnen, damit es nicht noch heißer wird. Ein paar blühen schon bzw. waren gerade dabei als ich sie vor 3 Wochen ausgepflanzt habe. Wird aufgrund der nächtlichen Kälte vermutlich nichts, aber wer weiß...
Musst nicht beantworten - möchte es halt bloß gern verstehen.
Ja, sorry, jetzt fällt es mir auch wieder ein (das Alter...Ivoch hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 13:19Du hast das doch schon vor ein paar Wochen gefragt und ich geantwortet. Ich möchte schauen ob und und um wie viele Tage ich die erste nennenswerte Menge an Tomaten vorverlegen kann. Normalerweise reifen die ersten gegen den 20. Juli und mehr als 1-2 Stück pro Tag gibt es erst im August, wo wir in der Regel im Urlaub sind. Muss nicht davon leben und die Kosten und der Aufwand halten sich auch sehr in Grenzen. Wenn ich mindestens eine Woche rausholen kann, dann hat es sich schon gelohnt, zwei wären noch besser.
Das solltest du so schnell wie möglich machen, sonst bekommst die Krumme(n) nicht mehr gerade gebogen - die knicken dabei dann höchsten. Und dann kannst die entsorgen...Ivoch hat geschrieben: ↑9. Apr 2026, 13:19Die Pflanze sieht mir nicht so aus als würde sie wegen Geilwuchs so krumm stehen, zumal sie auch jetzt den Boden nicht berührt. Aber ja, ich sollte mir kurze Stäbe schneiden und die Tomaten schon mal anbinden. Die langen Bambusstäbe kann ich ja erst nach dem Entfernen der Folie im März reinstecken.adiclair hat geschrieben: ↑7. Apr 2026, 17:35 Es gibt Tomaten die beim bzw. kurz nach dem Auspflanzen 'die Ohren' (manche Tomaten samt Stiel) hängen lassen. Das war gewiss bei dieser Tomate auch der Fall... Und darum solltest du die bereits jetzt stäben (bzw. ist es mMn höchste Eisenbahn das du die bereits jetzt stäbst, weil die ja auch nicht - für ihre Größe - den kräftigsten Stiel hat).