News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden II (Gelesen 92314 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hederatotal
Re:Schattenstauden II

hederatotal » Antwort #765 am:

Ich weiß nicht ob die hier her gehört ,wächst bei mir halbschattig ,und weil sie nach 8 Jahren!!!! das erste mal blüht habe ich mich riesig gefreut und stelle mal ein Bild von Dierama pauciflorum rein. Diese Staude hat grasartiges Laub ,sicher wird sie jemand kennen.
Dateianhänge
Dierama_pauciflorum_1.JPG
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #766 am:

Wieder sehr schöne, aussergewöhnliche Blumen, die Du uns, Hederatotal, da zeigst! :) Aber eine Dierama pauciflorum!! Das ist ja wohl der Gipfel. Denn die Dierama (ich hatte die pulcherrinum) ist ja bekannt für eine sehr schwierige Kultur! Auch dass sie schwer zum Blühen hinzubekommen ist, das ist auch bekannt. Da hast Du also einen doppelten Erfolg! Gratuliere!LGViolatricolor
hederatotal

hederatotal » Antwort #767 am:

Violatricolor ,Du hast Dierama pulcherrinum gehabt? Das ist sehr schade das Du sie verloren hast ,ich hatte sie auch mal ,ist auch eingegangen ,ich hätt gern mal gewußt was ich falsch gemacht habe. Wenn jemand zur Kultivierung von Dierama einige Tipps hätte wäre ich dankbar.
hederatotal

hederatotal » Antwort #768 am:

Die Deinanthen entwickeln sich prächtig ,bald geht es los mit der Blüte ,hier Deinanthe bifida in "Lauerstellung".
Dateianhänge
Deinanthe_bifida.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #769 am:

Ein ungewöhnliches Blatt hat Asteropyrum cavaleri ,mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Dateianhänge
Asteropyrum_cavaleri.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #770 am:

Tolle Blattformen bringe ja die Saxifragen hervor ,hier ist ein dunkel getöntes Blatt von Saxifraga stolonifera 'Kinki Purple' zu sehen. Bei der gewaltigen Blattgröße und dem Farbreichtum auch an den Ausläufern habe ich fast Bedenken wegen der Winterhärte. Sieht ja fast zu exotisch aus.
Dateianhänge
Saxifraga_stolonifera_Kinki_Purple_.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #771 am:

In Gegensatz dazu die Mini Blätter von Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Cheap Confections' ,klein aber fein!
Dateianhänge
Saxifraga_cortusifolia_var._fortunei_Cheap_Confections.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #772 am:

Wer kennt Tofieldia calyculata? Wo gehört die denn hin? Hat grasartige Blätter und wächst (hier) im Halbschatten.
Dateianhänge
Tofieldia_calyculata_1.JPG
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #773 am:

Violatricolor ,Du hast Dierama pulcherrinum gehabt? Das ist sehr schade das Du sie verloren hast ,ich hatte sie auch mal ,ist auch eingegangen ,ich hätt gern mal gewußt was ich falsch gemacht habe. Wenn jemand zur Kultivierung von Dierama einige Tipps hätte wäre ich dankbar.
Ja, ich hatte eine gekaufte Pflanze und selber welche gesät. Die gekaufte ist nach dem Winter nicht wiedergekommen. Die gesäten wuchsen ganz gut im ersten Jahr, den Winter über liess ich sie trocken im ungeheizten Gewächshaus, und im späten Frühjahr trieben sie wieder aus. Da habe ich wahrscheinlich den Fehler gemacht, sie regelmässig wieder zu giessen. Ich denke, sie mögen die Feuchtigkeit nicht. Aber wie soll man's bei Sämlingen anders machen ? ::)Davon abgesehen ist es aber bekannt, dass sie sehr, sehr schwierig ist, und wenige sehen von ihr überhaupt die Blüte ......., so heisst es. Tja.LGViolatricolor
hederatotal

hederatotal » Antwort #774 am:

Dann habe ich ja ein gewaltiges Glück das meine Dierama blüht :)Hier noch eine weitere Milzkraut-Variante ,Chrysosplenium lanuginosum var. formosanum ,es sind alles wunderbare Bodendecker (für den nicht zu trockenen) Schatten.
Dateianhänge
Chrysosplenium_lanuginosum_var._formosanum.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #775 am:

Schade das die wuchert ,aber eine schöne Blüte hat Lysimachia punctata 'Alexander'
Dateianhänge
Lysimachia_punctata_Alexander_Blute.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #776 am:

hier Deinanthe bifida in "Lauerstellung".
da deutet sich aber eine blau-lilaverfärbung der blüte an...das kann nicht bifida sein, weil die reinweiß blüht. müßte caerulea sein oder, wie häufig im handel, eine hybride aus bifida x caerulea. wir hatten da mal einen thread speziell über deinanthe...muss ich mal hersuchen...da ging's um die blattform...bifida an der spitze mit der einkerbung, caerulea ohne. wenn ich das recht erinnere. die blau-lila farbigen deinanthe zeigen aber auch die einkerbung im blatt + müssten daher hybriden sein.
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #777 am:

Danke ,werde mal nachsehen was die D.caerulea macht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #778 am:

Deinanthe bifida schmückt sich dieses Jahr mit besonders großen, makellos schönen Blüten
Hellebora

Hellebora » Antwort #779 am:

Deinanthe bifida schmückt sich dieses Jahr mit besonders großen, makellos schönen Blüten
Muß Du das ausgerechnet an dem Tag posten, an dem ich meine bestellte und zugesagte Deinanthe bifida doch wieder nicht bekommen habe? :'(
Antworten