News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 383738 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Ich hab von der Insel eine 'Briar Rose' zum testen für den Garten mitbekommen. Toll sieht sie ja aus. Mal schauen wie sie das hiesige Klima verkraftet. Jetzt grüble ich über den perfekten Pflanzplatz.
plantaholic

Hallo Oliver,habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. An der Temperatur kann es nicht gelegen haben, denke ich. Als Mutterpflanze habe ich eine H. niger im Topf verwendet.Beim zweiten Versuch hat die Befruchtung zwar funktioniert, aber die Samen sind kurze Zeit nach dem Auflaufen abgefault.LGMirjamIst doch ganz einfach, Du mußt nur H. niger als Mutterpflanze nutzen. Die Mutterpflanze sollte unbedingt eine Topfpflanze sein, damit die Temperaturen bei der Befruchtung hoch genug sind. Konstant 10 C° sollten bis zum Anschwellen des Fruchtstandes schon gegeben sein. ;)Die Ausbeute ist aber gering, es sind immer viele normale H. niger dabei, H. x ballardii keimt als erstes und hat deutlich marmorierte Keimblätter.@Nihlan: das ist die Kreuzung, die ich die letzten zwei Jahre versucht habe und die mir nie gelungen ist.
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Normalerweise bin ich ja nicht so der "Pünktchen-Typ"
aber bei dem langen Winter wollte dann doch mal was fröhlich gepunktetes mit zu mir:

Re:Helleborus 2010
Reiss sie doch einfach raus, falls eine es wagen sollte... ;)Diese Grüne ist tatsächlich etwas gänzlich anderes als die gespottete der ersten Lieferung. Schön!Orientstern, die zartrosane mit spots und die cremefarbene sind sehr apart. Wie man auf den Bildern sehen kann, ists bei Euch noch voll winterlich! Bei uns ist relativ mildes "Aprilwetter".[size=0]und so gott will, wächst dann keine scilla siberica in der nähe!![]()
![]()
[/size]
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
die lieferung kam heute an und wurde sogleich ausgepackt, um euch auch gar nichts vorzuenthalten
, etwas mitgenommen vom transport, aber ganz kregel und voller knospen und neuaustrieb.eine yellow lady 

picotee hat ein paar pünktchen, aber leuchtet so richtig im zwielicht 

2 schwarze, eine 'cinderella' und yellow mellow stehen in den startlöchern - die werden also später serviert...

Das sieht ja gut aus!Ich warte jetzt erst mal ab, was da so aus dem Schnee wieder auftaucht....hoffentlich!
...und ich warte immer noch auf mein Paket...seit Gestern Morgen steht bei der Sendungsverfolgung dass es in Fürth angekommen ist (nichtmal 200km weg von hier) :-[Diese blöde Warterei...diesmal will DHL wieder den Langsamkeitswettbewerb gewinnen...hoffe es kommt Morgen denn Europlus wird am Samstag nicht ausgeliefert (dann würden die Helleborus bis Montag, also 7 Tage im Dunkeln stehen.)LG Bernie
LG
Bernie
Bernie
Hallo Bernie was ist eigentlich aus den Samen von H. abruzzicus geworden die du 2008 am Naturstandort gesammelt hast.
lG quercus
Herrlich, was ihr wieder so zeigt.
An der einen oder anderen wäre ich sicher auch nicht vorbeigekommen. Kaum zu glauben, dass es immer wieder andere gibt.