Meine kommen richtig gut. Ich habe sie letztes Jahr in den Schatten gepflanzt. Vorher standen sie an der Westseite des Hauses, relativ mager.der war bei mir nach einem jahr sofort wieder weg...... einer der Besten: Eranthis tubergenii 'Guinea Gold'...![]()
braucht der irgendetwas besonderes?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 539917 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Eranthis
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
@UlrichWo gibts denn solche Schönheiten?Aber ich glaube, bei mir haben solche Schätze keinen Zweck. Ich bin schon wieder am Schneckenkornstreuen. Man möchte es nicht glauben, aber die Schnecken sind schon wieder unterwegs. Das sehe ich an den abgefressenen Blüten. Hier die normalen e. hyemalis
- Dateianhänge
-
- P3145433.jpg
- (61.89 KiB) 200-mal heruntergeladen
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
-
Schnecken rühren die Winterlinge bei mir nicht an. Falls noch jemand Winterlinge braucht, ich kann gerne normale abgeben.
- Zwiebeltom
Eranthis 'Grünspecht' gibt's zum Beispiel bei Pflanze-und-Co. Dort gibt's auch Eranthis cilicica und E. pinnatifida (nicht irritieren lassen, im Onlinekatalog kommen Eranthis nach Eucomis@UlrichWo gibts denn solche Schönheiten?

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
1Meinst du die von maddaisy?Da die Blätter so fein geschlitzt sind und der grüne Kragen noch so wenig entwickelt, tippe ich stark auf E. cilicicaMit der Art habe ich bisher keinen Durchbruch. Geht mir immer verloren...Die haben ja gar keinen grünen Kragen![]()
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mir auch. Ein einziger zeigt sich heuer. Aber ich finde sie so schön, v.a. im Knospenstadium, wie Art-Deco-Lämpchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
E. cilicica:Vielleicht muss man gleich mehr Pflanzen setzen? E. hyemalis stockt im Bestand ja auch, wenn nur wenige Exemplare vorhanden sind. Ist einmal die kritische Menge überschritten, gibt es ihn zum Saufuttern...Übrigens habe ich in meinem Bestand einen mittelgelben E. hyemalis gefunden. Nicht so verwaschen wie `Schwefelglanz´. Ich werde nächstes Jahr erneut vergleichen, habe ich sicherheitshalber verpflanzt.
Ich lass mich ja gerne belehren
Ich habe immer wieder versucht, Winterlinge (Rizom?) zu pflanzen, hat aber nie geklappt. Letztes Jahr hab ich Töpfchen gekauft, und diese Winterlinge sind wiedergekommen - zu meiner großen Freude.Hier sind sie mit KrägelchenSind das nun e. cilicica?

- Dateianhänge
-
- P3135360.jpg
- (59.42 KiB) 195-mal heruntergeladen
Farbe - Duft - Zauber...
- oile
-
Ich hatte mal richtig viele. Daran kann es nicht liegen.E. cilicica:Vielleicht muss man gleich mehr Pflanzen setzen?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also das kann ich mir auch nicht vostellen. Welchen Grund könntest Du dir vostellen?
If you want to keep a plant, give it away
- oile
-
Höchstens, dass sie im Sommer zu trocken standen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass schon öfter davon die Rede war, dass sie mit der Zeit verschwinden.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
Vielleicht braucht es einen gartentauglichen Klon?Oder woher stammen die gelegentlich angebotenen E. cilicica? Wildsammlung?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei mir sind auch schin jahrelang wachsende große Bestände wieder verschwunden, und neue an anderer Stelle wieder aufgetaucht. wo ich nie welche gesetzt hatte - ein Vagabund.