News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 460044 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Auffallende Gehölze
Schön die Edgeworthia, bristlecone. Werde mir wohl mal noch irgendwann die gelbe zulegen, nachdem sich die rote Form als nicht freilandtauglich erwiesen hat.
Mit der roten bin ich auch mehrfach gescheitert und habe es aufgegeben: Mal fraßen sie die Mäuse, mal stand sie zu trocken, dann zu nass, und eine brachte der Polarwinter vor zwei Jahren um.
Die ist eigentlich im Garten ganz gut gewachsen, hatte einen guten Platz. Hat auch viele Knospen angesetzt im vorletzten Winter, bei den ersten minimalen Frösten, glaube schon bei - 4 C°, sind sie alle abgefallen. Wollte sie ja schon mal wieder blühen sehen & hab sie dann halt getopft um sie zu überwintern. Da stand sie dann etwas zu lange im Regen & ist bis auf einen winzigen Trieb abgefault. Den habe ich dann im Herbst einfach in die Nähe der Hauswand gepflanzt, soll sie machen, was sie will, die Rote.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Oh sehr hübsch, die gelbe Edgeworthia, Brissel.Meine beiden Sämlinge der orangenen Edgeworthia eines Tessiner Pflanzenfreundes haben bisher noch nicht geblüht - ich hoffe... warm genug ist's hier ja schon, aber sie müssen wohl alt genug sein. Weiss jemand, wie lange man Geduld haben muss?Seit einigen Tagen blüht hier Abeliophyllum distichum Roseum .
gehölzverliebt bis baumverrückt
Schön, hier fängt Abeliophyllum distichum auch endlich an zu blühen. Frisch geöffnet rosa, dann zu weiß verblassend.
Wunderschön ist die Schneeforsythie!Die will ich schon lange haben und vergesse immer, sie zu bestellen...Hat es Sinn, sie in der Grösse 40/60 zu kaufen, oder sucht man besser nach grösseren Exemplaren?Und wie lange ist die Blütezeit?Braucht sie volle Sonne oder genügt Halbschatten?
LG Janis
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die kann man getrost auch kleiner kaufen. Übrigens wurzelt wie bei der "Echten" Forsythie jeder Zweig, der den Boden berührt, in kürzester Zeit ein und bildet einen neuen Strauch. Volle Sonne ist nicht schlecht, aber kein unbedingtes Muss. Bei mir blüht sie je nach Temperatur 2 - 4 Wochen.
Meine steht halbschattig, war sogar einige Jahre von anderen Sträuchern überwachsen und macht durchaus mal Triebe von mehr als einem Meter.
Danke!D.h., wenn ich mich beeile, bekomme ich vielleicht noch einen bereits blühenden StrauchDie kann man getrost auch kleiner kaufen. Übrigens wurzelt wie bei der "Echten" Forsythie jeder Zweig, der den Boden berührt, in kürzester Zeit ein und bildet einen neuen Strauch. Volle Sonne ist nicht schlecht, aber kein unbedingtes Muss. Bei mir blüht sie je nach Temperatur 2 - 4 Wochen.

LG Janis
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Bemerkenswert ist auch der süße Duft bei entsprechender Temperatur!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Durch Zufall hab ich gestern eine Cleyera japonica Tricolor erstanden.Hat jemand Erfahrung mit diesem kamelienverwandten Blattschmuckgehölz?
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wer erkennt dieses Gehölz an der Rinde?
- Dateianhänge
-
- sommerlicher_Marz_2014_019.jpg
- (86.66 KiB) 159-mal heruntergeladen