News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gräser 2014 (Gelesen 98735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Gräser 2014/2015
Und die 2. Frage:Ich habe lauter Carex 'Evergold' im Garten. Eines davon tanzt aber aus der Reihe:
Alle Exemplare sind wie das hintere, nur das vordere ist heller und kompakter, die einzelnen Halme sind kürzer.Hier noch mal einzeln:
das Helle
ddas "Normale"Hab ich da eventuell was anderes?

Liebe Grüße - Cydora
'Herbstzauber' blüht bei mir 3 Wochen später als 'Hameln'. Letzteres wächst ein bisschen kompakter, 'Herbstzauber' ist luftiger. Ich glaube, sie werden auseinandergedrückt, weil sie noch relativ jung sind. Auch bei meinem hohen 'Cassian' kann ich kein Niederdrücken feststellen.Edit: Warum schreiben wir im alten Faden?
- cydora
Weil auch 2015 im Titel steht. Gibt es einen neuen, den ich verpasst habEdit: Warum schreiben wir im alten Faden?

Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gräser
Also ich finde das mit den Jahres-Threads langsam affig. Was ist denn an Gräsern 2014 anders als an Gräsern 2015
Cydora: Carex "Evergold" kann sich laut meinem Gräserbuch durch teilen der Horste in der Panaschierung verändern, bzw. sie kann auch ganz verschwinden.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- cydora
aha. Danke!Cydora: Carex "Evergold" kann sich laut meinem Gräserbuch durch teilen der Horste in der Panaschierung verändern, bzw. sie kann auch ganz verschwinden.
Liebe Grüße - Cydora
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Gräser 2014
Panaschierungen sind Mutationen der grünen Form, welche oft nicht stabil sind. Durch Verletzungen der Pflanze kann eine Veränderung provoziert werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist eine Aussage, aber keine Erklärung dafür, dass eine Pflanze durch mechanische Verletzung ihre genetische Codierung komplett verlieren soll. Das dürfte wenig mit dem Rückfall einzelner Neutriebe in die Ursprungsform zu tun haben.
wenn im Gräserbuch von Mediterraneus - welches bitte? - der Hinweis steht, dass die Panaschierung etwas flexibel ist, dann ist das sortentypisch und schon oft beobachtet worden. Jeder kennt das Phänomen, dass Teile von panaschierten Sorten ihre Panaschierung verlieren. Hier bei Evergold tritt eine stärkere Panaschierung auf.Ich hatte mal die molekularbiologischen Zusammenhänge erklärt, vielleicht erinnert sich jemand. Es geht um das Plastom, um Verteilungseffekte der Chloroplasten während der Embryogenese und Entwicklung der Pflanze. Das Modell Glasmurmeln und mehrere Gefäße ist hilfreich. Beim "Verdünnen" von 90 blauen Glasmurmeln und 10 weißen Glasmurmeln kann es passieren, dass ein Gefäß mit 4 weißen und 6 blauen Glasmurmeln dabei ist. Meist sind es aber 10 blaue und häufig 9 blaue und 1 weiße.Und die 2. Frage:Ich habe lauter Carex 'Evergold' im Garten. Eines davon tanzt aber aus der Reihe:Hab ich da eventuell was anderes?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das stelle ich ja auch gar nicht in Frage. Auch nicht, dass in der Vermehrung die Panaschierung aufgrund der von dir beschriebenen Zusammenhänge variieren kann. Das hier:Jeder kennt das Phänomen, dass Teile von panaschierten Sorten ihre Panaschierung verlieren.
ist aber meiner Auffassung nach eine ganz andere Aussage. (Hervorhebung durch mich)Mediterraneus hat geschrieben:Carex "Evergold" kann sich laut meinem Gräserbuch durch teilen der Horste in der Panaschierung verändern, bzw. sie kann auch ganz verschwinden.
Pflanzen wachen aus Vegetationskegeln. Das sind nur wenige Zellen, die sich beim Wachstum permanent teilen. Aus diesen Tochterzellen bilden sich die neuen Pflanzenteile. Hat eine dieser Zellen im Vegetationskegel nun eine Macke, kann es zu Veränderungen im Aussehen der Pflanze kommen. Panaschierungen sind das Ergebnis so einer Macke. Dann bringt mindestens eine der Zellen im Vegetationskegel Tochterzellen hervor, die kein Chlorophyll bilden können. Wird so eine Zelle im Vegetationskegel nun von den anderen überwachsen, kann sich die Panaschierung ändern oder verschwinden.Ein bekanntes Beispiel sind Blattstecklinge bei gestreiften Sanseverien. Diese sind reingrün, weil die sich neu bildende Sproßspitze mit dem Vegetationskegel keine Macken-Zelle hat.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ein Gräserhorst besteht aus einer Ansammlung von Spossspitzen. Durch die Teilung kommen evtl. Unterschiede deutlicher zur Geltung.ist aber meiner Auffassung nach eine ganz andere Aussage.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
wieso ist das so schwer zu verstehen? Der Gräser clump entspricht dem Gefäß und die Teilung der Verdünnung. In der Verdünnungsreihe gibt es grüne und mehr oder weniger grün/weiße. Mehr Nachhilfe gebe ich nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lord waldemoor
ICH weis nicht wieoft ich panaschierte miscanthus und hostas geteilt habe aber da ist nie was anderes geworden(leider)
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter