Die Staudensichtung läuft in etwa so:Robustes Unkraut, welches überall wächst und kein Hausmeister "todpflegen" kann = drei SterneWirklich tolle Pflanze, die jedoch gewisse Ansprüche hat, die beachtet werden müssen = entbehrlich, bzw. Liebhaber
die Sichtung prüft die Gartentauglichkeit von Arten und Sorten. Nicht die Überlebensfähigkeit und auch nicht den Rang von Raritäten. In meinem Garten kann ich nur mit Pflanzen was anfangen, die sich in Pflanzengesellschaften einfügen und auch wachsen. Wachsen ist ja in meinen Augen ein entscheidendes Kriterium für Pflanzen.Dabei lege ich höllisch viel Wert auf die Einhaltung von Standortansprüchen von Pflanzen. Wenn mir die chinesischen Neusorten dann verloren gehen, dann liegt das nicht daran, dass ich ihnen keine dicken Humusschichten geboten habe oder keinen konkurrenzfreien Platz an einer warmen Stelle im Schutz von Felssteinen und am Gehölzrand im Neckartel mit für unsere Verhältnisse hoher Luftfeuchtigkeit. Wenn diese Zimperlisen bei mir nicht wachsen wollen, dann sind sie nicht gartentauglich.Ich sichte gerade. Epimedium leptorrhizum 'Pink Elf'® blüht an der Stelle gerade. Sowas finde ich gartenwürdig.Epimedium flavum 'Amber Queen' blüht auch recht spektakulär. In dieser Pflanzung mit Epimedium x warleyense 'Ellen Willmott' und Epimedium pinnatum subsp. colchicum ***, der Schwarzmeer-Elfenblume.Wie ich schon mal bemerkte, die chinesischen Epimedien verlangen trockene Winter, Wärme und Feuchtigkeit im Sommer. Sowas habe ich nicht. Sowas gibt es nicht in Europa, sondern das Gegenteil. Nasse Winter und trockene Sommer, so sieht es bei uns aus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Sehr schön - hoffentlich sehen meine auch bald so aus. Eine hatte ich bereits - die ist wüchsig und toll - nun drei neue Sorten dazu. Da kann ich dann wirklich vergleichen. Ich will sie alle ziemlich trocken setzen.
Einige vertragen vielleicht Trockenheit, wenn sie nach ein paar Jahren eingewachsen sind, bevorzugen aber eindeutig Böden mit sicherer Wasserversorgung. Toll, Emma! Meine ist noch nicht ganz so groß...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Bei mir wachsen die Epimedium grandiflorum sehr schlecht, die Epimedium youngianum praktisch nicht. Acuminatum, Amber Queen, Domino habe mit Trockenheit im Sommer keine großen Probleme, manche stehen auch recht sonnig. Ich habe ja lehmigen Boden, die nicht Hausmeistersorten kriegen schon Humus dazu. Und seit Jahren ist es hier auch im Winter trocken, vom Sommer ganz zu schweigen.
Epimedium grandiflorum und Epimedium x youngianum lassen sich auch gut im Topf halten, falls es am Lehmboden liegt, bei mir in der Nähe der Kamelien und Magnolien, scheint es zu funktionieren, ich gärtnere aber in lehmigen Sand mit viel Kompost und Rhodohum verbesserten Boden und da sie wie die meisten japanischen Pflanzen eher sauere Bedingungen mögen, scheint das zu passen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
mal ein bisschen Epimedium-LaubEpimedium rubrum mit Lysimachia 'Firecracker' Epimedium x warleyense 'Ellen Wilmott' mit Veronica chamaedrys
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”