News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 774276 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Ulrich
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)

Ulrich » Antwort #7770 am:

Schnäcke hat geschrieben: 12. Okt 2025, 17:58 Gartenplaner: Vielen Dank für deine schönen Fotos, deine Kommentare und deinen Rat zur Verwendung der Lavatuffsteine.
Ulrich hat geschrieben: 12. Okt 2025, 11:18 ... und wenn es mit ruta-muraria klappt, sollte es mit A. septentrionale im Frühjahr auch gehen ;)
Sind diese Farne in deiner Eigenproduktionen entstanden?
Ja, alles aus Sporen.
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #7771 am:

rocambole hat geschrieben: 13. Okt 2025, 14:05
Ulrich hat geschrieben: 12. Okt 2025, 11:14 Das ist ja Prima, das es mit A. ruta-muraria klappt. Ich habe gestern schöne Bestände an einer alten Stadtmauer bewundert.
Das sieht wirklich gut aus!
Ulrich hat geschrieben: 12. Okt 2025, 11:18 ... und wenn es mit ruta-muraria klappt, sollte es mit A. septentrionale im Frühjahr auch gehen ;)
klingt gut ;D
Du ziehst die ganz normal im Topf heran? Die kommen später aber auch in Mauerritzen, oder?
Ja, aber A. ruta-muraria und septentrionale haben aber unterschiedliche Bedürfnisse.
Ulrich

Ulrich » Antwort #7772 am:

rocambole hat geschrieben: 13. Okt 2025, 14:11 Aktuell bin ich gerade genervt - DHL hat die Bestellung bei ex Kirschenlohr geschrottet. Verpackungsschaden, nicht mehr transportfähig, wurde entsorgt :'( :P :-X 😈.
... und wer kommt für den Schaden auf?
Ulrich

Ulrich » Antwort #7773 am:

Dieser Asplenium ist spannend.
Dateianhänge
20251013_161432_DxO.jpg
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7774 am:

Ulrich hat geschrieben: 13. Okt 2025, 17:28
rocambole hat geschrieben: 13. Okt 2025, 14:11 Aktuell bin ich gerade genervt - DHL hat die Bestellung bei ex Kirschenlohr geschrottet. Verpackungsschaden, nicht mehr transportfähig, wurde entsorgt :'( :P :-X 😈.
... und wer kommt für den Schaden auf?
Lese ich richtig? DHL hat das Paket schon beim Abholen beim Versender geschrottet?

Der Versender muss sich um den Schaden kümmern und Ersatz verlangen. Was heißt "wurde entsorgt" Wer hat das entsorgt? Ich hatte jetzt zweimal solch ein Problem, nicht mit Pflanzen, sondern mit Tee im Wert von über 100€. Ich habe die Annahmen beide Male verweigert, das zerstörte Paket wurde beim zweiten mal an den Versender zurückgeschickt, vorher neu verpackt von DHL ( ::) ) Wie es beim ersten Mal verlaufen ist, weiß ich nicht. In beiden Fällen hat der Versender (2 Mal derselbe) umgehend Ersatz geschickt.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7775 am:

Das Verpackung wurde irgendwo auf dem Transportweg beschädigt, das Paket kam immerhin bis ins Verteilzentrum Hamburg ("bei ex Kirschenlohr" bezieht sich auf den Versender, bei dem ich bestellt habe, das ist nun Oliveira Baumschule GmbH, die Website ist aber immer noch Kirschenlohr).

Bei gewerblichen Verkäufen an Endverbraucher liegt das Risiko des Transports beim Versender, d.h. eigentlich müsste ich kostenlos umgehend Ersatz von letzterem bekommen, da ich nachweislich die Sendung nicht erhalten habe. Ich habe einen Screenshot mit dem Sendungsverlauf gemacht und an die Reklamation gehängt - bisher keine Antwort.

Und entsorgt hat DHL das Paket, weil es nicht mehr transportfähig war. Ob das in Abstimmung mit dem Versender passiert ist weiß ich nicht. DHL wollte eigentlich auch neu verpacken, hat wohl nicht geklappt.

Nervig ist das Ganze schon ...
Sonnige Grüße, Irene
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #7776 am:

Ja nervig. Ich halte inzwischen Ausschau nach Versendern, die nicht mit DHL versenden, oder dem Kunden eine Wahl lassen. Hier sind alle besser als DHL.
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #7777 am:

Das war hier bisher nicht so, auch wenn ich selber was verschicke, hat es immer gut geklappt.
Sonnige Grüße, Irene
Antworten