News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
garteneinblicke 2010 (Gelesen 248619 mal)
Re:garteneinblicke 2010
Salvia nemorosa blüht sehr gut nach. Schneide sie im kommenden Jahr nach der Blüte einfach bodennah ab und gib ihr etwas Dünger, damit sie genug Kraft für den Neuaustrieb hat.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
staudo, danke. ich muß mir das düngen doch noch etwas mehr hinter die ohren schreiben. bin auf diesem gebiet leider ein wenig nachlässig.
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...die Blütenstile abschneiden, (grundständige) Blätter nicht schneidenbei salvia nemorosa hat das dahier nicht geklappt. sie blüht nicht mehr. einräumen muß ich, daß ich vielleicht zu spät dran war mit dem rückschnitt.wie tief schneidet man?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wir mähen die nemorosa maschinell ab, geht auch.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ist absolut klar, daß es sich um S. nemorosa handelt? Bei dem ist es nach meinen Erfahrungen fast egal, wann und wie tief man abschneidet, der blüht trotzdem immer irgendwie nach.Meine Mutter schneidet nur Verblühtes ab, worauf neue Blüten aus den Blattachseln geschoben werden, während ich ebenfalls bodeneben schneide und nur ein paar grundständige Blätter stehen lasse. Letzteres hat eine spätere Zweitblüte zur Folge. Daß die Blüte wesentlich schwächer ausfällt, ist mir auch noch nie wirklich aufgefallen, vielleicht ist die Wuchshöhe etwas niedriger. Allerdings dünge ich -vorallem im trockenen Kiesbeet- nicht nach. Fällt z.B. bei der dort ansässigen 'Caradonna' nicht auf, die ist genauso hoch wie im Juni.bei salvia nemorosa hat das dahier nicht geklappt.

- Treasure-Jo
hier noch ein teil des beetes. die herbstkrokusse sind nun aufgeblüht

vormals "vanessa"
Schön!

- Treasure-Jo
Es gefällt auch mir immens.
Man kriegt gleich Lust, lustzuwandeln.

Herbstpracht runtergepixelt
- Dateianhänge
-
- Herbst_72122.jpg (72.21 KiB) 59 mal betrachtet
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Bei Euren Oktoberbildern aus dem Garten kommt manches Bild aus dem Frühling aber wirklich nicht mit!Die Üppig- und Farbigkeit und der Lichteinfall sind schon famos!
;)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)