News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348104 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Das stimmt allerdings, raiSCH ...Als Anfängerin bin ich schon fasziniert, dass es bei den elwesii 2 auffällige gab: Eine mit Röckchen, das quasi umgekehrtfarbig war grün/weiss verkehrt, wie maskiert, und eine hat ein fast weisses Röckchen mit zartestgelben Streifen. Ich dachte, ich misch sie einfach mit den nivalis in die Baumscheiben und bin entsetzt über die Komplikationen
!

Re:Galanthus-Saison 12/13
Bei uns gibt es an der Bach zwischen unserem Ort und den nächsten beiden Dörfern immer wieder größere Tuffs von Schneeglöckchen. Im Sommer sind sie völlig von Brennnesseln und drüsigem Springkraut überwuchert. Auch mehrere Hochwasser im Winter haben ihnen nichts ausgemacht.[td][galerie pid=99425]Glöckchen am Bach 1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99424]Glöckchen am Bach 2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99423]Glöckchen am Bach 3.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=99422]Glöckchen am Bach 4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99421]Glöckchen am Bach 5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99420]Glöckchen am Bach 6.jpg[/galerie][/td]
raiSCH sind das im mittleren Bild scharlockii ? Meine sehen irgendwie anders aus.
If you want to keep a plant, give it away
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Schöööööööön!!!!!!Bei uns gibt es an der Bach zwischen unserem Ort und den nächsten beiden Dörfern immer wieder größere Tuffs von Schneeglöckchen. Im Sommer sind sie völlig von Brennnesseln und drüsigem Springkraut überwuchert. Auch mehrere Hochwasser im Winter haben ihnen nichts ausgemacht.[td][galerie pid=99425]Glöckchen am Bach 1.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99424]Glöckchen am Bach 2.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99423]Glöckchen am Bach 3.jpg[/galerie][/td]
[td][galerie pid=99422]Glöckchen am Bach 4.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99421]Glöckchen am Bach 5.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=99420]Glöckchen am Bach 6.jpg[/galerie][/td]

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
So völlig unberührt in freier Natur wirken sie einfach zauberhaft. Aber natürlich auch sehr schön fotografiert, marygold. 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Scharlockii hat aber große grüne Ohren und die grünen Spitzen.Die kann ich bei deinem Bild nicht erkennen. Aber das geteilte Hochblatt haben Deine nicht.Schön sind sie aber trotzdem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Du hast recht, aber ich weiß im Augenblick nicht, was das für ein Horst ist.Scharlockii hat aber große grüne Ohren und die grünen Spitzen.Die kann ich bei deinem Bild nicht erkennen. Aber das geteilte Hochblatt haben Deine nicht.Schön sind sie aber trotzdem.
G. elwesii scheint sich als Topfware ähnlich produzieren zu lassen wie andere Blumenzwiebeln. Dafür werden die Zwiebeln in die bereits mit Erde gefüllten Töpfe gedrückt. Deshalb sitzen die Zwiebeln oben.Bei den G. elwesii jedoch ist ein Teil der Zwiebeln freiliegend und sichtbar.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja. Und kaum jemand weiß davon. Jedenfalls war bisher jeder, dem ich davon erzählte, völlig überrascht.Ich vermute, sie kommen ursprünglich aus den Gärten, die ebenfalls an der Bach legen.So völlig unberührt in freier Natur wirken sie einfach zauberhaft.
zu #789So richtig schlau werde ich aus dem Text auch nicht. Zumindest sehe ich einen Unterschied zwischen meinen scharlockii und viridapice. Und das reicht mir, ich mach da keine Lebensanschauung (oder Streitthema) von.

If you want to keep a plant, give it away
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
"Artrein" bzw. "reinrassig" scheint inzwischen wohl auch in der Botanik eine überwundene Vokabel zu sein; viele Pflanzen haben einen weiten Spielraum in Farbe und Wuchsverhalten, und den Gartenliebhaber interessiert doch wohl in erster Linie, dass ihm die Blume gefällt, nicht, ob der Name "stimmt".
Naja. Zumindest beim Pflanzenkauf ist Sortenechtheit nicht zu verachten.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck