News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 836172 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Klasse, dass du uns daran teilhaben lässt und vielen Dank für die Beschreibung. Ich hätte die Pflanze auch nicht als Farn erkannt.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Schattenreiche mag ich auch besonders gern. Als Begleitung zu den Farnen bieten sich auch kleine Hostas oder Arum italicum an. Letztere erscheinen im Herbst und sind im Winter wegen ihrer frischen grünen Blätter ein Hingucker.sempervirens hat geschrieben: ↑31. Dez 2025, 13:23 Das sind gute Einwände! Vielleicht nehme ich lieber mehr, aber dafür kleinere Farne, die einen stärkeren Kontrast bieten. Da die Stelle recht geschützt liegt, ergeben südeuropäische Arten dort absolut Sinn. Polypodium cambricum ist zum Beispiel wirklich schön und eine Überlegung wert.
Ich habe heute die Stelle nochmal untersucht und Schneeglöckchen gedeihen dort auch gut könnte also eig ein paar Frühjahrsaspekte unterbringen, dann wären kleinere Farne vermutlich besser
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.