News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1049478 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Dürregejammer
Irgendwie stimmt der Bodenfeuchterechner nicht ganz.
Ich habe die Koordinaten eines Bereiches hier im Garten, ziemlich weit oben angegeben und er zeigt mir ein Profil unter Winterweizen mit moderater Dürre. Nur wächt hier kein Winterweizen sondern unten drunter ist Felsen.
Ich habe die Koordinaten eines Bereiches hier im Garten, ziemlich weit oben angegeben und er zeigt mir ein Profil unter Winterweizen mit moderater Dürre. Nur wächt hier kein Winterweizen sondern unten drunter ist Felsen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Lou-Thea
- Region: nördl. Alpenvorland
- Höhe über NHN: 500m
- Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Polluxverde, stimmt, ich erinnere mich dunkel. Unser Hund hatte immer Angst, darin zu ertrinken und musste sie weiträumig umgehen.
Gerade kam überraschend ein Gewitter daher. Die App weckte Hoffnung. Es kam: eine Sturmböe, Donner und 20, 12 Tropfen.
Es dörrt also weiter und wird keine lebensgefährliche Pfützenlage geben.
Die 21 Grad waren auch nur eine gedankliche Fata Morgana. Es sind immer noch 30 Grad.
Gerade kam überraschend ein Gewitter daher. Die App weckte Hoffnung. Es kam: eine Sturmböe, Donner und 20, 12 Tropfen.
Die 21 Grad waren auch nur eine gedankliche Fata Morgana. Es sind immer noch 30 Grad.
...and it was all yellow
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Die Auflösung hat bei solch einem Tool zwangsläufig Grenzen.RosaRot hat geschrieben: ↑31. Jul 2026, 17:37Irgendwie stimmt der Bodenfeuchterechner nicht ganz.
Ich habe die Koordinaten eines Bereiches hier im Garten, ziemlich weit oben angegeben und er zeigt mir ein Profil unter Winterweizen mit moderater Dürre. Nur wächst hier kein Winterweizen sondern unten drunter ist Felsen.
Irgendwo steht, dass das Modell mit einem 1km-Raster kalkuliert - viel präziser als der Dürremonitor (4km), aber nicht trennscharf genug für lokale Feinstrukturen.
Das gesamte Modell ist eh abhängig davon, wie exakt die Bodendaten erfasst & kartiert sind.
In den FAQs kann man zu Daten-Prämissen und Rechenmodellen einiges nachlesen.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
Querkopf
-
Grau sind in der Karte Siedlungsflächen. Dafür gibt's in der Regel keine Bodendaten.
Die "Landnutzungs"-Angaben sind schematisiert (eine unumgängliche Vereinfachung - sonst würde aus dem Berg von Daten, der hier eh schon bewegt wird, ein veritabler Himalaya, und die Ladezeiten wären inakzeptabel): Eiche, Buche, Fichte, Kiefer für den forstwirtschaftlichen Aspekt, Gras, Mais und Winterweizen für den landwirtschaftlichen.
.
Aber als Orientierung ist der Rechner ziemlich gut. Ich habe für die hiesige Gegend - genauer: für den benachbarten Wald - ein bisschen rumprobiert. Und bekam bei Punkt A "...unter Eiche", bei Punkt B gleich daneben "...unter Buche", bei Punkt C, wieder gleich daneben, "...unter Fichte". Das gibt natürlich die Realität eines Mischwaldes - vorwiegend Buche mit Eiche drin und hie & da etwas Fichte - nicht wieder, so "sortiert" stehen die Bäume nicht
.
Wenn man umschaltet von Bodenfeuchte- zu Bodenprofilen, sieht man ein recht differenziertes Bild. Für hier hab' ich mich mal damit beschäftigt und kann sagen: passt.
Wobei man aber, um es en détail zu deuten, sehr gutes bodenkundliches Wissen bräuchte. Hat man das nicht - so wie ich
.
Orientierung halt.
.
edit: Mais ergänzt bei der Landnutzung.
Zuletzt geändert von Querkopf am 31. Jul 2026, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
-
hqs
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Da wäre dann im Garten "Gras" die Situation unter dem sonnigen Rasen und "Winterweizen" im sonnigen Staudenbeet vielleicht? Unter den Obstbäumen wüsste ich aber nicht, was ich auswählen sollte. Und dann ist es ja vermutlich auf der Nordseite der Bäume auch noch feuchter als auf der Südseite...
-
Querkopf
-
"Gras" = Grünland.
Die Feinheiten, die du ansprichst, kann solch ein Internet-Modell nicht abbilden.
Klar, mit Profi-Berechnungen bekäme man auch das hin. Aber dazu bräuchte man halt riesige Rechenkapazitäten.
Die Feinheiten, die du ansprichst, kann solch ein Internet-Modell nicht abbilden.
Klar, mit Profi-Berechnungen bekäme man auch das hin. Aber dazu bräuchte man halt riesige Rechenkapazitäten.