Das Buch kam gestern an und nachdem wir einen weiteren grauenvoll trüben Tag hatten, habe ich es am Nachmittag in einem Rutsch durchgelesen.Zu den Bildern sag ich nix weiter, die sind einfach wunderschön.Auch ich habe erst vor 2 Jahren angefangen, größere Mengen an Zwiebeln im Garten zu versenken und dem Frühlingsaspekt etwas mehr Beachtung zu schenken. Ich bin ein ziemlich gründlicher Mensch und bevor ich viel Geld für Zwiebeln ausgebe, hab ich mich z.B. hier bei Garten Pur schon informiert, von daher war einiges von dem Geschriebenen nicht mehr wirklich neu für mich. Ich denke, für die meisten Purler ist das Buch zu einfach (ihr seid selber totale Fachleute). Hätte ich das Buch zu Anfang meiner Gartenzeit gelesen, wäre mir sehr geholfen gewesen. Ich finde sehr angenehm, dass zu allen Bildern die Pflanzennamen dabeistehen, so kann man gleich schauen, wo man das Pflänzchen kaufen könnte. Meiner Meinung nach schreibt Peter Janke sehr angenehm aber auch sehr sachlich. So´ne kleine Prise Humor oder Poesie fände ich ganz schön. "Mein Frühlingsgarten" von Vita Sackville-West finde ich da um Klassen besser.Manches ist auch eine Sache des persönlichen Geschmacks. Eine besonders schöne Baumrinde interessiert mich persönlich gar nicht. Ich kann den Winter einfach nicht leiden und das macht auch die schönste Baumrinde nicht wett. Das Weiß der Birken ist doch erst mit dem zarten Grün der Blätter richtig schön. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.Ein Kapitel widmet er der Baumblüte. Ist für mich auch nicht wirklich interessant, da ich den Garten von den Vorbesitzern übernommen habe und die Bäume schon da waren. Es erschließt sich mir auch nicht wirklich, warum ich eine Zierkirsche pflanzen soll nur um der Blüte willen. Dann lieber ´ne nicht so schöne Blüte aber dafür leckere Kirschen.Ach, ich weiß auch nicht. Bin so ein bißchen hin-und hergerissen. Die Bilder echt toll, das Buch aber mehr für den ambitionierten Gartenanfänger. (Nicht falsch verstehen, zähle mich auch noch zu den Anfängern, aber den bereits fortgeschrittenen Anfängern

)Ihr könntet natürlch auch einen Frühlings-Thread eröffnen, uns Laien an eurem Fachwissen teilhaben lassen und durch schöne Bilder ergänzen.

Man muss sich halt hier alles mühselig aus den verschiednene Threads zusammensuchen, da ist das Buch dann besser.Fazit: Ich würde es mir nicht nochmal kaufen, bin jetzt aber auch nicht böse, dass es da ist und werde es auch nicht sofort weiterverkaufen.