Ich hätte Sarastro am liebsten das sterile C byzantinum (die Basisform von INNOCENCE) übergeholfen. Die kugelige Blütenform würde ganz gut passen. Aber Fernabbildbestimmungen sind nicht so mein Ding, also tu ichs auch lieber nicht. Vergleicht einfach selbst........Worin ich Euch allemal zustimme, mit C autumnale hat es wenig zu tun.Wie sind übrigens die Knollen Christian? Faustgroß rundlich oder gut daumendick länglich?Das könnte besser passen, Cornishsnow :)Was sagt Herr Planthill dazu?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen (Gelesen 264690 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Colchicum - Herbstzeitlosen .... Arten und Selektionen
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Da habt ihr schon alles auf den Punkt gebrachtAber nicht nebeneinander, da fällt die zierliche Form durch's Raster oder die dicke 'Waterlily' wirkt nur madamigKurz gesagt zu den gefüllten... 'Waterlily' knallt, 'Alboplenum' und 'Pleniflorum' tanzen elegant, wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt...

Gut getan!!!Umpflanzen reicht zur Laubvergilbezeit....Ersteres wäre dann schonmal erledigt.wer Platz hat, schafft sich alle drei an und vergleicht und genießt...
Die sind ja erst zwei Wochen in der Erde. 

unbedingtDie 'Pleniflorum' müsste ich wohl direkt jetzt nochmal umsetzen, die habe ich ja eigentlich als 'Album' zur 'Waterlily' gesetzt.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
danke – dann ist eindeutig, was hier in den beeten klebt und meine frage wurde indirekt beantwortet.... WATERLILY dagegen hats bereits hinter sich......
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Es geht bei Sarastros speziellem Bild doch weniger um die Farbe als um die Blütenform? Und die ist auffallender als bei den meisten Arten oder Sorten. C. byzanthinum klingt ziemlich gut, finde ichIch hätte Sarastro am liebsten das sterile C byzantinum (die Basisform von INNOCENCE) übergeholfen. Die kugelige Blütenform würde ganz gut passen. Aber Fernabbildbestimmungen sind nicht so mein Ding, also tu ichs auch lieber nicht. Vergleicht einfach selbst........Worin ich Euch allemal zustimme, mit C autumnale hat es wenig zu tun.Wie sind übrigens die Knollen Christian? Faustgroß rundlich oder gut daumendick länglich?

- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
ich bin ja ein bekennender Colchicum Fan und verfolge diesen Faden mit großer Aufmerksamkeit...ich will kurz auf einen anderen Aspekt hinweisen, nämlich den der Schnitttauglichkeit für die Vase.C. speciosum ´Album´ in der Mitte steht seit 4 Tagen in der Vase ( war leider schon beim Schnitt etwas beschädigt), die anderen gerade für einige Minuten zum Zeitpunkt der Aufnahme...[url=http://

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
Bei mir ist heute noch ein Colchicum aufgeblüht, das ich ohne "Nachname" gekauft habe 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und nochmal 'Innocence', die das Einpflanzen wohl gut überlebt hat
finde ich wirklich sehr schön.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Man beachte: In Berlin gabs heute nachmittag ca. 5 Minuten Sonne 

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Das kann ich bestätigen.ich bin ja ein bekennender Colchicum Fan und verfolge diesen Faden mit großer Aufmerksamkeit...ich will kurz auf einen anderen Aspekt hinweisen, nämlich den der Schnitttauglichkeit für die Vase.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Irm, den kann man sich garnicht oft genug ansehen. Ist immer noch mein Favorit. Meine sind schön längst weg.Und nochmal 'Innocence', die das Einpflanzen wohl gut überlebt hatfinde ich wirklich sehr schön.
If you want to keep a plant, give it away
Bei uns eine halbe Stunde, aber da habe ich telephoniertMan beachte: In Berlin gabs heute nachmittag ca. 5 Minuten Sonne