News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 940545 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Was ist das? ab August 2018
Diese seltsame Potentilla (?) wuchs in einem trockengefallenen Teich: kleine unauffällige gelbe Rosaceenblüten mit lückig stehenden Blütenblättern, gefiederte Blätter mit verwachsenen Endfiedern. Offensichtlich einjährig.
Rothmaler und Oberdorfer kennen die nicht. ???
Rothmaler und Oberdorfer kennen die nicht. ???
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Blüte, leider schon entblättert und unscharf. 8)
8) :-X oh, stimmt, wenn man die Details anschaut.
Niedrig ist sie mit 40 cm nun nicht ...
Passt. Danke! :D
Niedrig ist sie mit 40 cm nun nicht ...
Passt. Danke! :D
Blindes Huhn und so ...
Ich hatte hier geschaut: https://www.infoflora.ch/de/lebensraeume/25-wechselfeuchte-pionierfluren.html
Spannend wär's ja, wenn Du in diesem Jahr Arten fändest, die dem Nanocyperion zugeordnet werden.
Wobei lerchenzorn ja schon meinte, dass von denen wohl nicht mehr viel übrig ist angesichts des dauernden Nährstoffeintrags und der landwirtschaftlichen Praxis heutzutage.
Ich hatte hier geschaut: https://www.infoflora.ch/de/lebensraeume/25-wechselfeuchte-pionierfluren.html
Spannend wär's ja, wenn Du in diesem Jahr Arten fändest, die dem Nanocyperion zugeordnet werden.
Wobei lerchenzorn ja schon meinte, dass von denen wohl nicht mehr viel übrig ist angesichts des dauernden Nährstoffeintrags und der landwirtschaftlichen Praxis heutzutage.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Naja, wie man´s nimmt. Und hier mal wieder sieht. Wenn vom Wasserspiegel nichts mehr übrig ist, kommt die Zeit für Potentilla supina & Co. Ein schmales Zeitfenster, bis die großwüchsigen Konkurrenten Fuß fassen.
Potentilla supina wächst z. B. am Rheinufer in den Uferpflasterungen zahlreich und zum Teil sehr kräftig. Bei der Art ist es eine Nährstofffrage.
Potentilla supina wächst z. B. am Rheinufer in den Uferpflasterungen zahlreich und zum Teil sehr kräftig. Bei der Art ist es eine Nährstofffrage.
Guten Tag @ all
Habe hier eine Pflanze geschenkt bekommen, angeblich Crocosmia. Könnte mir jemand sagen,
wie sie richtig heisst. Steht seit vorigem Herbst da, Vor kurzem hat sie diese langen, für mich evtl
Blütenstengel getrieben. Aber sie hat nicht geblüht
Danke schonmal
Habe hier eine Pflanze geschenkt bekommen, angeblich Crocosmia. Könnte mir jemand sagen,
wie sie richtig heisst. Steht seit vorigem Herbst da, Vor kurzem hat sie diese langen, für mich evtl
Blütenstengel getrieben. Aber sie hat nicht geblüht
Danke schonmal
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Blüht doch ???.
Ist was Grasiges, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Ist was Grasiges, mehr kann ich dazu nicht sagen.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hühnerhirse?
Chinochloa crus-galli
Ne doch wohl nicht weil sie ja schon seit letztem Herbst da steht. Die ist nur einjährig.
Chinochloa crus-galli
Ne doch wohl nicht weil sie ja schon seit letztem Herbst da steht. Die ist nur einjährig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wie hat sie denn nach dem Winter ausgesehen?
Eine Freundin hat die in einem Topf wo sie Ingwer gesetzt hat. Blüht und fruchtet auch gerade. Ich habe sie wohl noch nicht überzeugen können das es nur ein Gras ist, sie hält es für den Ingwer. Dieses Gras wächst so rasend schnell das man kaum glauben kann das es nicht aus einem Wurzelstock kommt.
Eine Freundin hat die in einem Topf wo sie Ingwer gesetzt hat. Blüht und fruchtet auch gerade. Ich habe sie wohl noch nicht überzeugen können das es nur ein Gras ist, sie hält es für den Ingwer. Dieses Gras wächst so rasend schnell das man kaum glauben kann das es nicht aus einem Wurzelstock kommt.
Axel
Axel
Hallo
erstmal Danke. Sie sah genau so aus wie jetzt. Nicht eingezogen, nichts braunes, einfach nix.
Nur das sie sich nun fast verdoppelt hat. Mich irritieren diese langen ( Blüten ) Stengel.
Von meinem Schwager vorigen Herbst bekommen, weil ich die in seinem Garten so toll fand. Er meinte Crocosmia. Zu spät hab ich gelesen, das sie viel Dünger braucht. Was mache ich nun ?
Die Wedel abschneiden, oder noch als Winterfutter dran lassen? Nochmals Danke
Edith: beim Schwager standen sie im Lehmboden , hier in eher Sandboden
erstmal Danke. Sie sah genau so aus wie jetzt. Nicht eingezogen, nichts braunes, einfach nix.
Nur das sie sich nun fast verdoppelt hat. Mich irritieren diese langen ( Blüten ) Stengel.
Von meinem Schwager vorigen Herbst bekommen, weil ich die in seinem Garten so toll fand. Er meinte Crocosmia. Zu spät hab ich gelesen, das sie viel Dünger braucht. Was mache ich nun ?
Die Wedel abschneiden, oder noch als Winterfutter dran lassen? Nochmals Danke
Edith: beim Schwager standen sie im Lehmboden , hier in eher Sandboden
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Aus dem Stock werden keine Montbretien-Blüten sprießen. Das sieht mir nach einer staudig wachsenden Hirse aus. Vergleiche mal mit guten Bildern von Sorghum halepense. Die ist entweder ausdauernd oder hat zumindest ausdauernde Zuchtformen. Genau weiß ich es nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Mach doch mal ein Ausschnittfoto vom Samenstand.
Axel
Axel
Aus dem Nichts tauchte im Garten meiner Freundin dieses attraktive Impatiens auf.
Höhe ca 60 cm , Blütenfarbe weiß, Blüten sind breiter als bei glandulifera.
Kennt von Euch einer die Art?
LG Karin
Höhe ca 60 cm , Blütenfarbe weiß, Blüten sind breiter als bei glandulifera.
Kennt von Euch einer die Art?
LG Karin