News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt/gab es heute? (Gelesen 69344 mal)
Moderator: Nina
Re:Was gibt/gab es heute?
Mangold-Quiche (aus dem ersten Mangold der Saison) mit buntem Blattsalat.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
tagliatelle mit einer soße aus lauch, champignons und schmand, dazu ein roter kopfsalat mit radieschen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Gebratenes Gemüse:Zuerst in Scheiben geschnittene Auberginen in Olivenöl braten, anschließend Zucchinischeiben und schließlich ganze grüne Paprikas ( etwas eingeschnitten und eine laengliche Sorte.Zum Schluss werden enthaeutete und klein geschnittene Tomaten mit etwas Knoblauch in der gleichen Pfanne gedünstet und über die in eine flache Schüssel geschichteten Gemüse gegossen.Dazu gibt es frisches Weissbrot.Wenn man es gleich nach der Zubereitung isst, ist das Gericht noch lauwarm, schmeckt aber gut.Eigentlich wird es kalt gegessen.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
@ Nina: ich fange mal mit Rezepten an im thread: Gemüsevorspeisen.Es sind ausschliesslich türkische Vorspeisen ( meze ), die ich hier im Land kennengelernt habe. Meistens habe ich verschiedenen Leuten über die Schulter geschaut.Die Rezepte, die ich mir im Netz angeschaut habe, enthalten oft merkwürdige Zutaten, auch wenn sie ais türkische Rezepte deklariert werden. So wird z.B. in die gefüllten Weinblaetter, die kalt gegessen werden niemals Hackfleisch dazugegeben.Da ich zur Zeit immer schwer ins Netz komme, werde ich nach und nach Rezepte einstellen, aber es wird sicher auch andere geben, die leckere Rezepte haben werden.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Gerade habe ich zum Glück gemerkt, dass Aella schon einen thread eröffnet hat. So werde ich dort schreiben.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
Polentaschnitten" walliser Art" mit viiiel BlattsalatPolenta mit den Körnern eines Maiskolben kochen, auf ein kaltgespültes Blech streichen (ca.1.5 cm dick), auskühlen lassen, in glechmässige Quadrate schneiden. Diese auf ein Blech mit Backtrennpapier legen, eine Tomatenscheibe und ein Stück Raclettekäse drauf im Ofen überbacken.
Das ist sehr lecker. Ich mag den leicht angebrannten Geschmack der Auberginen. Am Tellerrand noch etwas Naturjoghurt mildert den Geschmack und sorgt für einen angenehmen Kontrast.Gebratenes Gemüse:Zuerst in Scheiben geschnittene Auberginen in Olivenöl braten, anschließend Zucchinischeiben und schließlich ganze grüne Paprikas ( etwas eingeschnitten und eine laengliche Sorte.Zum Schluss werden enthaeutete und klein geschnittene Tomaten mit etwas Knoblauch in der gleichen Pfanne gedünstet und über die in eine flache Schüssel geschichteten Gemüse gegossen.Dazu gibt es frisches Weissbrot.Wenn man es gleich nach der Zubereitung isst, ist das Gericht noch lauwarm, schmeckt aber gut.Eigentlich wird es kalt gegessen.
Morgen werde ich auf den Strassen unterwegs sein, denn GG und ich sind in Hof/Westernwald zum Mittagessen eingeladen. Wer in der Gegend ein schwarzes Fahrzeug mit schweizer Kennzeichen sieht, weiss dass Irisfool recht hat, wenn sie sagt:
, was es gibt weiss ich nicht.
bin nur so bleich , weil Luna wie ein Henker fährt!

@ jedmar: hier isst man das von mir erwaente Gemüse als Variation ohne Tomatensosse, dann aber mit Joghurt. Das ist auch sehr lecker.Aber ich kann mir das auch mit beidem gut vorstellen. Wie ich aus deinem Profil ersehe, lebst du in Jeddah. Ich nehme an, dass es dort einige Gerichte gibt, die mit der türkischen Küche verwandt sind. Heute gabe es übrigens den Rest des gebratenen Gemüses und gefüllte Weinblaetter, die ich aus frischen Weinblaettern zubereitet habe.
Es grüßt herzlich
Antigone
Antigone
In der Nähe meiner Wohnung gibt es ein türkisches Restaurant, wo ich ab und zu ein Döner oder Kebab esse und dazu Granatapfelsaft trinke. Ansonsten ist hier die libanesische Küche Trumpf.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Schön, wie sich in diesem Thread die Jahreszeiten spiegeln
Zur Zeit gebe ich mich auch ungebremst meinem Hang zur südöstlichen Küche hin
Dazu gehört ein Eintopf in Variationen, der am besten mit frischem weichen Weißbrot gegessen wird. Zb::2-3 Zwiebel in Scheiben schneiden und in Öl leicht dünsten, 600 g Kalb-, Schweine- oder Lammfleisch nach Belieben in Würfel schneiden, dazugeben und anbraten, bis der Saft verdunstet und das Fleisch leicht gebräunt ist, etwas Paprika darüberstäuben, mit ca. 1/4 l Weißwein aufgießen, salzen, pfeffern, 2 Lorbeerblätter und ca. 1 Tasse geschälte Tomaten aus der Dose dazugeben, etwa 1 Std. zugedeckt sachte dünsten lassen, hin und wieder umrühren. Dann 2-3 Karotten, in längliche, nicht zu kleine Stücke geschnitten, 1/4 Sellerie in Stiften, 2-3 große, roh geschälte Kartoffel in Sechstel (größere Stücke) geschnitten, ausgelöste Erbsen (ca. 3/4 kg mit Schale) und soviel heißes Wasser dazugeben, daß das Ganze gerade bedeckt ist (es soll nicht suppig, sondern sämig werden), umrühren und nochmals ca. 1/2 Stunde köcheln lassen. Kurz davor grob geschnittene Blätter von Liebstöckl und Petersil dazugeben und gegebenenfalls nachwürzen. Auf dem Teller nochmals frische Petersilie darüberstreuen.Unabdingbar dazu: ein Glas leichter Rotwein 

Schöne Grüße aus Wien!
Bin von Hof/Wesrtenwald zurück, wegen dem Essen allein hätte ich die 1050 Km (hin und zurück) nicht zurückgelegt. Ich bin Heute zum ersten mal 200 kmh schnell gefahren, das war toll, bei uns darf man ja nur 120 kmh.Bei den Freunden gab es einen leckeren Salat, das Schweinsfilet war leider strohig trocken, der Spargel ganz weich, die Rösti war lecker und auch nicht zu fett. Dazu guter Wein (ich leider nicht) und interessante Gespräche.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
hab indisch gekocht.tandoori-chicken mit gemüsecurry und basmati-reis mit kurkuma.lecker...rote linsen hatte ich doch keine mehr, sonst hätte ich das paripu ausprobiert.edit: achja, das gabs natürlich gestern...
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
nudeln mit selbstgemachtem pesto! 8)ich musste dringend meinen basilikumwald roden.....
;Dlg.b.

Heute gab es:Keresse-Süppchen (musste diesen Wald roden, auf den Basilikum-Wald muss ich noch Wochen warten)Geschnetzeltes vom Sommer-Reh mit den ersten kleinen SommersteinpilzenBaumnuss-Knöpfli (Spätzli)Rhabarbersorbet mit Erdbeeren