News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tomaten 2006 Teil 1 - Der Anfang (Gelesen 87280 mal)
Re:Tomaten 2006
Ich denke auch dass das schon gut geht mit den tieferen Nachttemperaturen. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Tomaten dann eher trocken stehen, damit sie nicht zu kalte Füsse bekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Xandra, 26 Jahre
Guten abend!ich habe auch bei der Netz-Seite "Michaels-Tomaten" die meisten Infos her.letztes Jahr.Ich habe diesem netten Herrn auch geschrieben und irgendwie merkte ich dann daß die Seite schon 3 jahre nicht aktualisiert war und eine Antwort bekam ich auch nicht. weiß jemand von euch was diesem sagenumwobenden Michael passiert ist bzw ob er eine neue seit aufgemacht hat *nägelknabbernd
abwartetend*LG Xandra

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
Tja, Xandra, das weiß wohl keiner so genau...ich habe im letzten Jahr genau dieselbe Frage hier gestellt, aber keiner wusste was Näheres. Schätze, daran hat sich nicht viel geändert...Im "Gartentagebuch" schrieb im letzten Jahr jemand, dass Michael seine HP im Herbst (letztes Jahr!) aktualisieren wollte, aber da ist noch nichts passiert.Ich finde seine HP auch klasse, besonders den Anzuchtlehrgang in Tagebuchform und die Bilder und die vielen Infos zu den jeweiligen Entwicklungsstadien der Tomatenpflänzchen. Gerade für mich als Anfängerin war die Seite Gold wert.Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Das stimmt, so detaillierte Angaben zur Aufzucht findet man sonst kaum wo! ;)Nachdem so eine HP ja eine Heidenarbeit ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass irgendwann mal die Energie(Zeit, Lust,....) dafür verbraucht ist! Die Freunde Klaus Peter, Helmut, Sigei, Luigi, Irina, usw. können das sicher nachvollziehen! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
- Xandra, 26 Jahre

Ach ja, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten :-)
ja, nicole, ich habe deshalb heute nach vielen schwierigkeiten mit der telefonverbindung nachgefragt.die neue seite kommt nicht vor dem sommer meinte er. ich frage mich zwar, wie das machen willIm "Gartentagebuch" schrieb im letzten Jahr jemand, dass Michael seine HP im Herbst (letztes Jahr!) aktualisieren wollte, aber da ist noch nichts passiert.

@ Xandra
... ich könnte mir vorstellen, dass Michael auch noch einen nebenberuf hat .....
!jeder, der mehrere sorten hält, weiß, wieviel zeit das in anspruch nimmt - vom tag der aussaat an .....
! lg lisl

-
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Wohl war Lisl, man denkt, och ich hab ja noch ein oder zwei Stündchen, pikierst mal eben die Tomaten
, rumms ist nicht nur der Nachmittag hin, sondern auch noch der gesammte Abend. Aber gut, bei annähernd 250 Pflänzchen, es darf einen ja nicht ernstlich wundern
LGUwe

Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
tja, Uwe, und das war erst der anfang....man denkt, och ich hab ja noch ein oder zwei Stündchen, pikierst mal eben die Tomaten, rumms ist nicht nur der Nachmittag hin, sondern auch noch der gesammte Abend. Aber gut, bei annähernd 250 Pflänzchen, es darf einen ja nicht ernstlich wundern

Also erinnert mich bitte im nächsten Jahr daran, nur noch bei gutem Mondstand zu säen:die am 16.02. gesäten Pflanzen wollen partout nicht vernünftig wachsen.Die am 14./15.3 gesäten sind teilweise schon nach 72 Stunden gekeimt und die vom 27.03. zeigen sich noch nicht.Der einzige Unterschied, der nicht vom Mond abhängt, ist, daß ich die Heizung, wo die Saatkisten draufstehen, ein Grad niedriger gestellt habe.
Lieben Dank, Klaus-Peter, dass Du bei Michael nachgefragt hast! :-*Ich kann gut verstehen, dass er nicht immer Zeit für so etwas hat - wollte ich doch eigentlich auch in diesem Jahr eine HP basteln. Aber so, wie's aussieht, werde ich das wohl nicht schaffen...@Uwe: ich bin jetzt auch endlich mit dem Pikieren fertig - über 400 Tomatenpflänzchen tummeln sich hier nun herum! Ich habe 3 Tage dafür gebraucht, musste ja schließlich auch noch irgendwann arbeiten... ::)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Wattemaus, lieben Dank für die Samen-habe sie gestern Abend erst ausgesät weil ich auf einen günstigen Termin gewartet hatte.Habe sie diesmal aber aus Ungeduld nicht in Kamillentee eingeweicht.Versuche dieses Jahr mich ganz streng mal nach dem Kalender von Frau zu Thun zu richten um zu sehen ob es den Pflanzen da wirklich besser geht.Ich hoffe es zumindest.Bisher lief alles gut. Nochmals lieben dankAnna
Ich liebe Tomaten.
Während meine spätgesäten Tomaten für das Freiland gerade mal schöne grosse Keimblätter haben sind an den frühen, die ich Ende Januar gesät habe schon Kügelchen dran. Besonders nett sehen die winzigen Johnannisbeertomaten aus. 

Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Feder, heut ist der erste April, wenn Dir das dieses Jahr jemand glauben soll, dann musst Du schon ein Bild posten.
Allerdings waren Deine frühen Tomaten ja schon Anfang März so weit, da wird es wohl stimmen.

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Ja Maria, ohne Bild mit Datum geht da heute gar nichts - erinnere mich zu gut an letztes Jahr
!LG Lisl