News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brot backen (Gelesen 301752 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Bastelkönig

Re: Brot backen

Bastelkönig » Antwort #810 am:

Dinkelbrötchen mit und ohne Körnermischung gab es zum Frühstück.
Dateianhänge
190219_Dinkelbrötchen.jpg
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
geeseanny

geeseanny » Antwort #811 am:

Diesmal habe ich den Roggenlaib aus dem Buch: "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" von Lutz Geißler gebacken. Es war das erste Brot im Gußeisentopf, den ich mir eigens dafür gekauft habe.

Das Brot schmeckt lecker, deshalb werde ich es bestimmt wieder backen.
Dateianhänge
roggenlaib_BBiP_m_Sauerteig.jpg
LG geese

Der Garten ist Welness für meine Seele.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #812 am:

Sieht super aus :D :o
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #813 am:

Tolles Ergebnis geeseanny.
Wie lange hast Du den Gusseisentopf vorgeheizt?
Es ist viel schöner, von einer schnurrenden Katze geweckt zu werden als von einem Wecker.
geeseanny

geeseanny » Antwort #814 am:

Bastelk hat geschrieben: 25. Feb 2019, 21:47
Tolles Ergebnis geeseanny.
Wie lange hast Du den Gusseisentopf vorgeheizt?

Ich schaue dafür nicht auf die Uhr. Ich warte bis mein Backofen die 250° erreicht hat und nochmal neu aufheizt. Wenn die Temperaturleuchte dann das 2. mal ausgeht, stelle ich den geschlossenen Topf mitsamt dem Teigling in den Ofen. Das dürften ca. 30 Minuten sein.

Das Brot war auf der Unterseite ordentlich dunkel, aber nicht verbrannt.
LG geese

Conni

Conni » Antwort #815 am:

Donnerstag Abend, der erste Teil des Sauerteigs ist perfekt gegangen, Zeit, den Hauptteig anzusetzen.

In der angefangenen Roggenmehltüte ist nicht mehr genug drin, ich öffne also frohen Mutes die nächste, erst gestern gekaufte Packung. Und mach sie so schnell wieder zu, wie ich sie geöffnet habe, weil es in ihr braun wimmelt und das Gewimmel sich sofort anschickt, über die Ränder der Tüte zu krabbeln. Bäääähx ... Mein erster Impuls: Mehltüte ins Gefrierfach. Kurz denke ich darüber nach, wie lange es wohl dauert, das Gewimmel zu morden, um das Mehl dann durchs Sieb zu geben und mit dem Teig weiterzumachen.

Inzwischen ist GG in die Küche gekommen, weil sie meinen Wutschrei gehört hat. Die Idee, das Mehl nach dem Frostmord weiterzuverwenden, ist ihr suspekt. Aber als beste GG der Welt bietet sie an, schnell zum nächsten Einkaufsmarkt zu radeln, um neues Mehl zu kaufen. Manchmal ist es sehr hilfreich, in der Stadt zu wohnen, wo es halb neun Uhr abends noch Geschäfte gibt, die geöffnet sind und die Roggenmehl verkaufen.

Morgen back ich ...
geeseanny

geeseanny » Antwort #816 am:

Conny das mit dem lebendigen Mehl ist ja furchtbar. Das hatte ich Gott sei Dank noch nie. Aber in einer der letzten Tüte Roggenmehl waren innen kleine Fäden am Rand. Die habe ich dann entsorgt.

Da ich meistens morgens den Teig ansetze, habe ich keine Probleme eine neue Tüte Mehl zu besorgen, wenn es mal sein muss. Auf dem Land wird das manchmal schwierig.
LG geese

Aella

Aella » Antwort #817 am:

Conni :D Schön zu hören, dass Du noch am backen dran bist :)
Mittlerweile ist es bestimmt schon Routine geworden, oder? :D
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #818 am:

Conni, das war bestimmt Mehl für proteinreiches Brot :P
Letztens hatte ich dieses Erlebnis mit den Müslivorräten meiner stark sehbehinderten Mutter :-[ :-X

Durch eure Backaktivitäten animmiert, habe ich meinen trocken gelagerten RoggenSauerteig reanimiert. Alles lief recht gut - bis ich beim Backen nach 10min zwar den Wecker auf 30min umstellte, aber nicht die Temperatur zurück nahm ::)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Conni

Conni » Antwort #819 am:

Aella hat geschrieben: 1. Mär 2019, 07:58
Mittlerweile ist es bestimmt schon Routine geworden, oder? :D
[/quote]

Ja, ist es. :) Wir möchten das selbstgebackene Brot nicht mehr missen und ich denke jedesmal, wenn die Küche wieder nach frisch gebackenem Brot duftet, an Dich.

W hat geschrieben: 1. Mär 2019, 08:19

Du meinst, sie hätten das Mehl eigentlich teurer verkaufen sollen? ;)

[quote author=Wühlmaus link=topic=39169.msg3243773#msg3243773 date=1551424787]
Durch eure Backaktivitäten animmiert, habe ich meinen trocken gelagerten RoggenSauerteig reanimiert. Alles lief recht gut - bis ich beim Backen nach 10min zwar den Wecker auf 30min umstellte, aber nicht die Temperatur zurück nahm ::)

Oh je, ist es dennoch was geworden?
Dateianhänge
küche_190301.jpg
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #820 am:

W hat geschrieben: 1. Mär 2019, 08:19
Letztens hatte ich dieses Erlebnis mit den Müslivorräten

............gar grauselig ist so etwas!!! Hier gab es diese minischwarze Krabbelei mehrmals hintereinander beim selben Anbieter von Hartweizengriess - nun haben wir den Anbieter gewechsel .......aber die Packungen wohnen seid dem vorsichtshalber immer in einer Ziptüte und die notwendige Menge wird bei Gebrauch immer in eine weite Schüssel gegeben und von Nahem - ohne Brille, weil besseres Sehvermögen - inspiziert :o :o :o
So was sitzt!!!
Wir haben nur dieses eine Leben.
Aella

Aella » Antwort #821 am:

Conni hat geschrieben: 2. Mär 2019, 11:45

Ja, ist es. :) Wir möchten das selbstgebackene Brot nicht mehr missen und ich denke jedesmal, wenn die Küche wieder nach frisch gebackenem Brot duftet, an Dich.

:D :D :D das freut mich :D :D :D
Dein Brot sieht übrigens perfekt aus :D

Bei mir kommen gleich einige kleine Fladenbrot in den Ofen. Heute Abend gibts Gyros im Fladenbrot!
Die, die übrig bleiben wandern in den Tiefkühler und eignen sich prima als "Pausenbrot"
Dateianhänge
IMG_6778.JPG
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #822 am:

nach den heute zum späten frühstück ganz nett geratenen allameng-balkonübernachtgare-brötchen nur mit hefe und backmalz habe ich dem teigrest noch ein bisschen ebenfalls über nacht wiederbelebten weizensauerteig untergemengt und das dann nach einer weile im gärkörbchen auf das blech appliziert und in den ofen geschoben...

hoffentlich ist der sauerteig nicht zu dominant im geschmack, gg hasst meine selbstgezogenen fermente...

demnächst wird angeschnitten. :-\
Dateianhänge
40C22E5D-E717-494C-96A3-874C4B2E9812.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #823 am:

hübsch, in der mitte noch etwas zu feucht. oder zu früh angeschnitten. ::) ;)
Dateianhänge
A547FC49-1D3C-4EC8-8045-7150F48B19AF.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bastelkönig

Bastelkönig » Antwort #824 am:

Dinkelseelen und Mini-Dinkelknauzen für den kleinen Hunger
Dateianhänge
190306_Dinkelknauzen.jpg
Antworten