News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühlingsblüher (Gelesen 291238 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Frühlingsblüher
doch
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir blühen alle möglichen Veilchen, z. B. dieses:
und dieses hellblaue fand ich auch recht nett:
und meine früheste Bergenie:
Und dunkle Muscari latifolium habe ich auch, aber keine weißblühenden. Bin gespannt, ob in Halle welche stehen, Uli, berichte mal...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hätte mich nun auch gewundert.Von meinen niedrigen Dicentras schauen gerade die Triebknospen aus dem Boden. D. cuccularia könnte allerdings nächst Woche vielleicht schon blühen, wenn die Abdeckung mit einer Staudenkiste als Schutz vor den angesagten Nachtfrösten ausreichen sollte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ein Missverständnis? Doch, es handelt sich um D. spectabilis.Hätte mich nun auch gewundert.
Zwei Missverständnisse. :DDa meine Dicentra spectabilis vor etlichen Jahren immer erfroren sind, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten mehr.Ich habe keine mehr nachgepflanzt und freue mich nun nur noch an einigen zuverlässigen D. eximia bzw. formosa und deren Sämlingen.Mein "Sorgenkind" ist nun D. cuccularia. Die bleibt wenigstens so klein, dass man ihr für die Frostnacht einfach eine Kiste oder einen umgedrehten Topf überstülpen kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hast du es schon mal mit weißen Dicentra spectabilis versucht? Die sind, zumindest bei mir, immer vieler später und erfrieren dadurch nicht.Die rosa- weiße Bergenie ist hübsch.
Ich lasse es einfach sein mit D. spectabilis. Man muss nicht alles haben. Zudem hinterlassen sie immer ein Riesenloch im Beet, wenn sie im Sommer wieder einziehen.Wie schaffst Du es eigentlich, die Pflanze "uralt" werden zu lassen?Im Gegensatz zu den kleinen Formen haben sowohl die einfache rosa Form wie auch D. spectabilis 'Alba' immer nur gemickert.
Die ist noch von meiner Schwiegermutter, grob geschätzt 40 Jahre alt.
Immer an der selben Stelle?
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
D. spectabilis 'Alba' und auch die rosane (gelblaubig gibt`s auch und ne lilanere Blütenfarbe auch noch) brauchen fast "Gemüsebedingungen" und freien Stand.Ich reiss die vielen Sämlinge vom Weissen immer raus.....
Gruß Arthur
Ja, weil es so alt und ehrwürdig ist, sehe ich auch über das Loch im Sommer hinweg. Es wächst mittlerweile fast auf einem Hügel, weil ich es im Frühling immer ordentlich mit Kompost versorge. Von dem Weißen habe ich auch schon einige Sämlinge gezogen.Immer an der selben Stelle?
Im alten Kleingarten hatte ich 2 üppige Horste rosarote D. spect. und einen weißen. Hier mickerten die Ableger nur und verschieden dann. Letztes Jahr habe ich eine weiße im Halbschatten gepflanzt und gleich gut gedüngt. Jetzt treibt sie mit mehr Trieben wieder aus.
Draußen ist Frost!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Dunkleborus

Alle Menschen werden Flieder
An der rosa Form habe ich noch nie Samen gefunden.
Ihr Glücklichen. :oDann liegt es bei mir wahrscheinlich an zu wenig Bodenpflege und Düngung (wenn sie nicht schon vorher erfroren sind).Die vielfach als empfindlich oder kurzlebig angesehenen niedrigen Dicentras kommen bei mir jedoch auf saurem sandig humosen Boden ohne besondere Düngung gut zu Recht.Die älteste namenlose Sorte ist deutlich mehr als 40 jahre alt, wurde schon oft verpflanzt.Aber auch Sorten wie 'Aurora', 'Langtrees', 'Furse Form' oder 'Adrian Bloom' überleben gut und vermehren sich inzwischen durch interressante Sämlinge.