News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
So ein Quark. Hier muss sich doch nun wirklich niemand hinter dem anderen verstecken.
ganz davon abgesehen, dass ich immer noch nicht den unterschied zwischen "garteneinblicke" und "heute durch den garten" begriffen habe.
In den Garteneinblicken zeige ich gerne Gartenansichten -egal wie fertig sie sind. Beetsituationen, Einzelpflanzen oder eingefangene Momente, die einen postiven Eindruck beim Gartenrundgang machten, sind eben Impressionen. Oder andersrum, Schmuddelecken würde ich auch in den Garteneinblicken zeigen, bei den Impressionen hingegen nicht. Und irgendwie habe ich gerade ein dejávue, als hätten wir genau das alles schon diskutiert..
Cydora! Huch! Da wollt ich doch bloss etwas flaxen und dadurch Komplimente auf mal andere Art verteilen.Wehe, du zeigst nun keine Bilder mehr. Wehe! Und ja: Ich zeig hier keine Bilder, weil mein Garten - so meine ich - v.a. dann wirkt, wenn man mitten in ihm sitzt oder liegt oder rumhopst. Und weil ich zu faul bin, schöne Fotos davon zu machen. Und weil ich ihn noch weit entfernt von "perfekt" empfinde. Dafür bin ich noch zu sehr am Experimentieren.Sprich: Meine Stellen, mit denen ich nicht zufrieden bin, sind wirklich krasse Stellen. Also, Cydora. Sieh alle Beiträge als Kompliment an. Bitte.
maigrün, es sind verschiedene Urheber und daher hat jeder thread einen anderen Charakter.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Oder andersrum, Schmuddelecken würde ich auch in den Garteneinblicken zeigen, bei den Impressionen hingegen nicht.
ja genau, die Impressionen sind etwas hochtrabender und verlangen von einem mehr Ehrgeiz.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
maigrün,och, das ist schade, wenn Du Lust hast, Deinen Garten zu zeigen, und es wegen der Fotos nicht tust! Mach es doch trotzdem mal! Und beschreibe dazu, was Dir gefällt, falls Du meinst, dass es nicht rüber kommt. Geteilte Freude ist doppelte Freude!Natürlich verstehe ich Dich auch etwas. Fotos machen viel aus. Ein weniger "toller" Garten kann durch geschicktes Fotografieren trotzdem optisch stark aufgewertet werden, während die faszinierende Stimmung eines besonderen Gartens auf der Strecke bleiben kann, wenn das Foto "ungeschickt" gemacht ist. Da hilft nur ausprobieren! In Zeiten digitaler Fotografie, wo man mit einem Mausklick kostenlos Fotos entsorgen kann, die nichts geworden sind, ist das doch kein Problem mehr.Das mein Garten so geworden ist, wie er ist, habe ich zu einem ganzen Teil diesem Forum hier zu verdanken. Vor 10 Jahren habe ich ahnungslos bei Null angefangen. Die vielen Fotos hier und die Diskussion darüber haben meinen Blick geschult - und überhaupt erst auf solche Details wie Blattstrukturen und farbige Zweige gelenkt! Das geballte Pflanzenwissen und die Erfahrungen, die man hier mitkriegt, sind unschätzbar. Dadurch hat sich mein Garten über Jahre immer wieder massiv verändert. Nicht verschweigen will ich aber auch die Kehrseite: den Frust, den es immer wieder auslöst, wenn man hier so viel neue Anregungen kriegt und sie mangels Platz nicht umsetzen kann
Oder andersrum, Schmuddelecken würde ich auch in den Garteneinblicken zeigen, bei den Impressionen hingegen nicht.
ja genau, die Impressionen sind etwas hochtrabender und verlangen von einem mehr Ehrgeiz.
Das habe ich gerade eher andersherum empfunden ::)Die Impressionen hatte Sandfrauchen mal gestartet mit der Intention (soweit ich mich noch richtig erinnern kann), dass das aktuelle Bilder vom Gartenrundgang, möglichst heute ("heute durch den Garten")sein sollten, nach dem Motto, was ist mir gerade aufgefallen.
In den Garteneinblicken zeige ich gerne Gartenansichten -egal wie fertig sie sind. Beetsituationen, Einzelpflanzen oder eingefangene Momente, die einen postiven Eindruck beim Gartenrundgang machten, sind eben Impressionen.
Garteneinblicke sind für mich eher der größere Überblick, bei "Heute durch den Garten" zeige ich mehr Details, halte mich aber aus Faulheit nicht immer dran
geht mir wie dir, cydora. ich dachte - am anfang - auch, dass in den "einblicken" eher die gärten an sich gezeigt würden, in "heute.." eher die details.
Cydora! Huch! Da wollt ich doch bloss etwas flaxen und dadurch Komplimente auf mal andere Art verteilen....Also, Cydora. Sieh alle Beiträge als Kompliment an. Bitte.
Es geht doch nicht in erster Linie um Komplimente
Krümel hat geschrieben:Und ja: Ich zeig hier keine Bilder, weil mein Garten - so meine ich - v.a. dann wirkt, wenn man mitten in ihm sitzt oder liegt oder rumhopst. Und weil ich zu faul bin, schöne Fotos davon zu machen.
Und wie soll ich in ihm sitzen oder hopsen, wenn Du mich nicht mehr einlädst?! Du kommst da jetzt nur noch raus, wenn Du ein Foto Deines Gartens zeigst
In den Garteneinblicken zeige ich gerne Gartenansichten -egal wie fertig sie sind. Beetsituationen, Einzelpflanzen oder eingefangene Momente, die einen postiven Eindruck beim Gartenrundgang machten, sind eben Impressionen.
Garteneinblicke sind für mich eher der größere Überblick, bei "Heute durch den Garten" zeige ich mehr Details, halte mich aber aus Faulheit nicht immer dran
So hatte ich das auch gedacht - die Garteneinblicke hatte ich ja ursprünglich vor etlichen Jahren gestartet. Aber jedem Tierchen sein Plaisirchen. Daran soll es nun wirklich nicht scheitern. :-*LG und macht einfach mit! :-*Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
So, ich habs gefunden:die Eröffnung der "Impressionen" mit Erklärung:
N' Abend Leute Bin ja noch nicht sooo lage bei GP zugange und frage mich, ob es hier irgendwo auch einen Platz gibt, wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, die einem beim Gang durch den Garten vor die Kamera gekommen sind. Nicht verteilt in verschiedene Schubladen: - Hagebuttenbilder - Farnbilder - Cyclamenbilder - Blüten im November - Nein nicht auseinander dividiert, sondern zusammen, weil sie gemeinsam den heutigen Garteneindruck wiederspiegeln. Auch nicht im Fotothread "Novemberbilder", denn es geht mir nicht darum, über Fotos zu dikutieren, sondern über Pflanzen. ---------------------------------Heute durch den Garten - ImpressionenIch leg einfach mal los, wenns hier nicht herpasst oder es zuviele Fotos sind, dann bitte schreien. ...
... wo man einfach mal die schönsten Eindrücke zeigen kann, ...
ja, eben! Da ist er doch, der Ehrgeiz, von dem ich sprach. Garteneinblicke ist einfach. Tür auf und so isses grad!