News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 173434 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Farne 2013

EmmaCampanula » Antwort #810 am:

Viel Erfolg bei der Umpflanzaktion, Janis, die Tipps sind bestimmt hilfreich!Hier leuchtet gerade Dryopteris erythrosora so schön:
Dateianhänge
Dryopteris_erythrosora_05.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #811 am:

Meine Hirschzungenfarne brauche ich hier gar nicht zeigen, lächerlich mickrige Dingerchen sind das im Vergleich zu den Oschis bei meiner Mum am Bach. Die Teile werden einfach sich selbst überlassen & haben alle so ca. einen Meter Durchmesser, so wollen die wachsen!Bild
Ulrich

Ulrich » Antwort #812 am:

Ja, das ist schon ein Prachtbursche.
If you want to keep a plant, give it away
enigma

enigma » Antwort #813 am:

Von Isoetes ganz zu schweigen. Selten bekommt man mal eine Art für Warmwasseraquarien, ansonsten ist bei dieser Gattung Schweigen im Walde. Dabei gäbe es einige, die sich im Sumpfbeet oder in Töpfen kultivieren ließen.
Nach langem Suchen habe ich jetzt zwei Exemplare von Isoetes velata aufgetrieben, bei einem Aquarienhandel. Mal sehen, ob ich die irgendwann vermehrt kriege.
Ulrich

Ulrich » Antwort #814 am:

Das ist aber kein echter Farn, oder ?
enigma

enigma » Antwort #815 am:

Was verstehst du unter einem "echten Farn"?*Natürlich steht sie den klassischen Farnpflanzen, die einem auf Schritt und Tritt begegnen, systematisch nicht sehr nahe.Aber es ist eine sich mithilfe von Sporen vermehrende Gefäßpflanze und somit eine Farnpflanze. * P.S. Du meinst die in der Systematik als "Filicopsida" bezeichneten, nehm' ich an.Nein, dazu zählt Isoetes nicht. Schachtelhalme, Bärlapp, Nacktfarne, Mondraute und Moosfarne auch nicht.
Ulrich

Ulrich » Antwort #816 am:

* P.S. Du meinst die in der Systematik als "Filicopsida" bezeichneten, nehm' ich an.
So genau wollte ich nicht sein,ich kenne sie nur als Aquarienpflanze.
Ulrich

Ulrich » Antwort #817 am:

Wo gerade so ein schöner Asplenium gezeigt wurde. Bei mir steht Bolton's Nobile
Dateianhänge
Aspl.sc._B.N1.jpg
Ulrich

Ulrich » Antwort #818 am:

Und von diesem wollte ich mir Sporen erbetteln, da bekomme ich doch ein kleines Pflänzchen :D "Kayes Lecerated" ähnlich.
Dateianhänge
Aspl.sc._KL.jpg
enigma

enigma » Antwort #819 am:

* P.S. Du meinst die in der Systematik als "Filicopsida" bezeichneten, nehm' ich an.
So genau wollte ich nicht sein,ich kenne sie nur als Aquarienpflanze.
Ja, ich bisher auch. Ich hatte sie vor Jahren mal, sie gedieh dort auch sehr gut. Aber leider ist sie irgendwann verschwunden, vermutlich nacxhdem sie zur Bildung von Sporen angesetzt hatte.Jetzt werde ich es mal im Topf versuchen, mit etwas kiesig-torfigem Substrat und hohem Wasserstand.
Ulrich

Ulrich » Antwort #820 am:

Unter Wasser bleibe ich bei meinen Microsorum, da habe ich ein paar nette. O.T. Ende
Majalis
Wiesbaden

Majalis » Antwort #821 am:

Unbekannter Farn mit gegabelten Spitzen:BildBildKönnte es ein Polypodium australe 'Grandiceps Fox' sein? Oder vielleich eher Polystichum setifer. 'Grandiceps'?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #822 am:

Ich würd eher denken, dass er aus der Dryopteris (filix-mas)-Gruppe kommt....Sehr schön :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #823 am:

Könnte Dryopteris affinis 'Cristata the King' sein.
enigma

enigma » Antwort #824 am:

Beim Durchsehen von Fotos aus Kalifornien kam mir dieses Foto wieder unter, aus dem Fern Canyon im Prairie Creek Redwood State Park im Norden Kaliforniens.Die Wände dieser nach Westen, zum Meer hin sich öffnenden Schlucht sind fast komplett mit Farnen bewachsen. Links vor allem Adiantum aleuticum, rechts erkennt man Wedel von Woodwardia fimbriata.Der kopfüber im Schotter des Flussbetts steckende Baum ist oder besser war eine Sitkafichte.Bild
Antworten