News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bart-Iris 2016 (Gelesen 201347 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Bart-Iris 2016

Inken » Antwort #810 am:

'English Cottage' gefiel mir in Potsdam sehr gut (und sah nicht gerade "wenig" aus ;)). Ich suche eine rosafarbene alte Sorte - welche ist zu empfehlen und auf normalem Wege erhältlich?Bild Ist das eine Sorte, die bestimmbar oder anhand von Namen eingrenzbar ist? - Danke!
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #811 am:

Ich suche eine rosafarbene alte Sorte - welche ist zu empfehlen und auf normalem Wege erhältlich?
Ich kann Feminist und Enchanted World empfehlen - beide reinrosa und sehr ähnlich, Enchanted World wächst hier einen Tick besser. Der normale Weg war Bestellung bei Bourdillon - falls Du das meinst.LGPS: Die Sorte auf Deinem Bild kenne ich leider nicht.
Inken

Inken » Antwort #812 am:

Danke! Gibt es auch noch ältere Sorten? Von den beiden ist 'Feminist' schon mal auf meiner Auswahlliste, aber ein schönes Lachsrosa wäre mir am liebsten. Hat diese Sorte das? Krokosmian hatte doch diese eine wunderbare Sorte gezeigt, zweimal sogar ;D ... Jetzt bin ich auf der Zeppelin-Seite gelandet. - Hier geht es zwei Leuten nicht anders als Weidenkatz und häwimädel! ::) :D So schöne Bilder von schönen Sorten. Und immer möchte man plötzlich andere haben. ;D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #813 am:

schade, hättest am Sonntag zum Treffen der GdS bei Klehms Irisfeld kommen können, waren einige Spezialisten da ;) und einiges zu kaufen, alte Sorten und ganz neue ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Inken

Inken » Antwort #814 am:

@Irm, da gab es einen anderen Termin. :-\ (Ist 'Karin von Hugo' etwas, was Ihr pflanzen würdet?)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #815 am:

die Iris oben, Inken, läuft unter dem Namen Iris sambucina. Wenn sie nach Hollunderblüten duftet, dann erst recht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #816 am:

Inken,Vanity ist eine langbewährte,gängige,rosa Sorte.Sie ist von 1972.
Inken

Inken » Antwort #817 am:

Danke für Eure Antworten, das ist der Iris-Traum hier. :D 'Vanity' schaue ich mir gleich an. @pearl, danke! Sie hat etwas kleinere Blüten als die anderen und wirkt verwaschen. Ich würde sie wahrscheinlich nicht auswählen, wäre sie nicht schon da. ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #818 am:

oile und ich haben am Sonntag Raspberry Blush gekauft, auch schön rosa. Steht noch hier auf dem Balkon, blüht aber grade nicht ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #819 am:

Diese hier wurde im Forum als 'Balder' identifziert. Sie stammt aus dem Garten meines Großvaters. Ein wüchsiges und willig blühendes Ding. :)
Dateianhänge
DSC_0732.JPG
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
candy47

candy47 » Antwort #820 am:

Hat jemand eine Idee, wer diese namenlose sein könnte ?
Dateianhänge
P1040196.JPG
candy47

candy47 » Antwort #821 am:

Und noch eine namenlose ???Hat jemand eine Idee ?
Dateianhänge
Foto-16.JPG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #822 am:

Danke! Gibt es auch noch ältere Sorten? Von den beiden ist 'Feminist' schon mal auf meiner Auswahlliste, aber ein schönes Lachsrosa wäre mir am liebsten. Hat diese Sorte das? Krokosmian hatte doch diese eine wunderbare Sorte gezeigt, zweimal sogar ;D ... Jetzt bin ich auf der Zeppelin-Seite gelandet. - Hier geht es zwei Leuten nicht anders als Weidenkatz und häwimädel! ::) :D So schöne Bilder von schönen Sorten. Und immer möchte man plötzlich andere haben. ;D
Feminist ist nicht lachsrosa - deshalb hab ich sie ja bestellt. In Lachsrosa (Beschreibungen mit 'shrimp pink' oder 'flamingo pink') hab ich eine relativ alte wüchsige - Beverly Sills: Beißt sich aber fürchterlich mit allen rosa Stauden. ::)
Dateianhänge
BS small IMG_3659.jpg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #823 am:

Vienna Walz Krokosmian würde sagen: Wieder so eine Mädchen Iris. Vollkommen richtig! Sie steht bei mir auch im "Tussibeet" ;D ;D ;D
Na endlich mal eine Mädchensorte die auch mir gefällt ;D Bisher waren mir die rosa Iris alle zu blaß und aprikotlastig. Die hier ist anderst. Wo gibts die?
Liebe Grüße Elke
Inken

Inken » Antwort #824 am:

In Lachsrosa (Beschreibungen mit 'shrimp pink' oder 'flamingo pink') hab ich eine relativ alte wüchsige - Beverly Sills: Beißt sich aber fürchterlich mit allen rosa Stauden. ::)
Um diese Zeit blüht bei mir noch nicht viel. ;) Diese Iris gefällt mir ausgezeichnet! Danke. :D Jetzt habe ich eine kleine Liste und schaue, was ich davon bekommen kann. Bei Bourdillon kann man sich ja hervorragend umschauen, wenn es solche Anbieter auch für Phlox gäbe - Himmel! ;)
Antworten