News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eure Rosen 2019 (Gelesen 126364 mal)
Re: Eure Rosen 2019
Nova hat geschrieben: ↑5. Aug 2019, 12:29
'Elisa Boelle'eine Remontanthybride mit unsagbar schönen,dichtgefüllten Blüten.Die einzelnen Blättchen sind ganz zart und fast nur ein Hauch.
Dazu ist sie ganz zartrosa und hat einen schönen Duft,der aber nie aufdringlich wird.Ich hüte diese Rose sehr,weil jede Blüte beim Anschauen einen richtigen Glücksschwall auslöst.Man muss schauen,wie man sie platziert.Neben den übrigen drallen und plumpen Damen wirkt sie schnell deplatziert.
Natürlich mögen die dichtgefüllten Blüten keinen Regen.
ach komm ;)...natürlich knien wir mit dir andachtsvoll vor dieser beauty ;D ;D ;D nur das aufstehen dauert immer etwas länger, wenn man ständig kniet 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Nova hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 17:14
Dann blüht überraschend 'Arndt' Multiflorarambler noch einmal an einem frischen Trieb.Seltsam,diese Rose wollte ewig nicht in die Puschen kommen und dieses Jahr denkt sie,sie wäre eine Remontante. ;D
warum? sollte sie nicht remontieren? gilt doch als "continuous bloomer"...
- Nova Liz †
Fragt sich bloß wo und bei wem? Ich war immer schon froh ,wenn die überhaupt mal geblüht hat.kaieric hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 23:36Nova hat geschrieben: ↑6. Aug 2019, 17:14
Dann blüht überraschend 'Arndt' Multiflorarambler noch einmal an einem frischen Trieb.Seltsam,diese Rose wollte ewig nicht in die Puschen kommen und dieses Jahr denkt sie,sie wäre eine Remontante. ;D
warum? sollte sie nicht remontieren? gilt doch als "continuous bloomer"...
- Nova Liz †
'Joanna Hill' fand ich heute mit gleich drei Blüten.Es ist eine zarte Teehybride aus den zwanziger Jahren.Man sieht noch etwas von dem hellen ,matten Laub. Lieblicher Duft.
guckmalda, eine aprikosen-sahneschnitte 8) 8) 8) ;) ;) ;)
- Nova Liz †
War nicht immer eine Sahneschnitte,da schon leicht verschattet und aufgegeben.Ich hatte eine Konifere gemeuchelt und schon wuchs sie ins Licht hinein. ;) :D
- freiburgbalkon †
Angeblich sondern Koniferen auch was aus was Rosen nicht mögen. Kann das jemand bestätigen? Oder wa das Thuja? Gehört Thuja auch zu den Koniferen?
- Nova Liz †
Thuja sind auch Koniferen.
Keine Ahnung,ob das so ist.Sie schlucken jedenfalls alles Licht und neben Koniferen ist es extrem trocken und der Boden ist schnell ausgezehrt und irgendwann auch versäuert.
Keine Ahnung,ob das so ist.Sie schlucken jedenfalls alles Licht und neben Koniferen ist es extrem trocken und der Boden ist schnell ausgezehrt und irgendwann auch versäuert.
ich finde koniferen ohnehin sehr überbewertet - rosentechnisch gesehen 8) 8) 8)
- Nova Liz †
'Creme de la Creme' mit gelblicher Mitte.Im Verblühen dann weißlich.Eine Kletterrose ,die mir immer öfter auffällt.Sie hat jetzt einen ordentlichen Blütennachschub und duftet gut.Am Bogen in moderater Höhe,hier so um 2,50m. Man muss die Triebe etwas binden.Hier ein
'Ausreißertrieb'
'Ausreißertrieb'
Creme de la Creme hat ja einen wunderbaren Farbverlauf! Habe gestern Savoia von Aicardi in meinem Veredlungsbeet "wieder entdeckt"...
- Nova Liz †
Kenne ich gar nicht.Hat Jedmar da bei HMF eine falsche Rose in Japan fotografiert?jul hat geschrieben: ↑9. Aug 2019, 14:52
Habe gestern Savoia von Aicardi in meinem Veredlungsbeet "wieder entdeckt"...
... es kann sich auch um eine Fehlbezeichnung bei mir, da aus privater Quelle, handeln... es ist aber auch die allererste Blüte nach einem trockenen Fruhjahr, so dass ich nicht sicher bin, ob sie repräsentativ ist...
sollte savoia nicht eher lilafarben sein? beim durchschauen der züchtungen von aicardi stiess ich auf eterna giovinezza, zu der mehr ähnlichkeit besteht. andererseits kenne ich solche ausrutscher von cathérine mermet, die auch gern mal kupfrig daherkommt ::) von einer blüte allein lässt sich eben nicht viel ableiten und vielleicht könntest du ja mal überprpfen, wie sie sich sonst so verhält - aber schön, dass du sie wiedergefunden hast :D :D :D
hier prunkt mme isaac pereire :D

hier prunkt mme isaac pereire :D