News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1062476 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
...aber hoffentlich alles nur oberirdisch vertrocknet und nach dem nächsten Regen (resp. im nächsten Frühjahr) sprießt das alles wieder...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das klingt heftig. Hast du vielleicht mal ein Foto gemacht? Das klingt schon ein bisschen schlimmer als selbst die großen Trockenheit in Brandenburg. Hier war es ja immer schon trocken und die Pflanzen sind halbwegs drauf eingestellt. D.h. da sterben auch Kiefern, massenhaft Birken und die Wiesen sind braun, aber es sterben keine Wälder. Da fände ich ein paar Bilder schon sehr interessant.
Wenn es sich um Laubwälder handelt, wird einiges wiederkommen, Nadelwälder sind hin.
Wenn es sich um Laubwälder handelt, wird einiges wiederkommen, Nadelwälder sind hin.
Berlin, 7b, Sand
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Nun, diese Befürchtung drängt sich mir auf, weil ich aus vielen deiner Beiträge eine überhebliche, moralisierende Haltung herauslese. Alle, welche Gärten anders interpretieren als du, sind bedauernswerte Geschöpfe, die leider nur noch nicht zum richtigen Glauben gefunden haben. Falls ich mit dieser Auffassung falsch liege, bitte ich höflich um Entschuldigung.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Nö. War allein im Auto. Ein Grund für dieses auffällige Extrem könnte sein; daß wegen dem Tagebau ringsum das Grundwasser abgepumpt wird.
Viele Grüße aus der Rureifel
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
@Querkopf: Danke!
Ja. ich werde weiter wässern, solange es notwendig ist und solange keine Restriktionen das Gießen verbieten. Leider gibt es auch längerfristig noch keine Perspektive für Regen und die Hitze dauert an. 
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
So schlimm wie westlich des Rheins und im Südwesten Deutschlands ist es hier sicherlich nicht. Hier gibt es zwar Schäden, aber das ist nicht flächendeckend.