News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1062476 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
adiclair
Region: Uckermark

Re: Dürregejammer

adiclair » Antwort #8115 am:

...aber hoffentlich alles nur oberirdisch vertrocknet und nach dem nächsten Regen (resp. im nächsten Frühjahr) sprießt das alles wieder...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8116 am:

Das klingt heftig. Hast du vielleicht mal ein Foto gemacht? Das klingt schon ein bisschen schlimmer als selbst die großen Trockenheit in Brandenburg. Hier war es ja immer schon trocken und die Pflanzen sind halbwegs drauf eingestellt. D.h. da sterben auch Kiefern, massenhaft Birken und die Wiesen sind braun, aber es sterben keine Wälder. Da fände ich ein paar Bilder schon sehr interessant.
Wenn es sich um Laubwälder handelt, wird einiges wiederkommen, Nadelwälder sind hin.
Berlin, 7b, Sand
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #8117 am:

Chica hat geschrieben: 8. Aug 2026, 20:01 Wieso sollte ich Dich rügen, goworo?
Nun, diese Befürchtung drängt sich mir auf, weil ich aus vielen deiner Beiträge eine überhebliche, moralisierende Haltung herauslese. Alle, welche Gärten anders interpretieren als du, sind bedauernswerte Geschöpfe, die leider nur noch nicht zum richtigen Glauben gefunden haben. Falls ich mit dieser Auffassung falsch liege, bitte ich höflich um Entschuldigung. :D
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #8118 am:

hobab hat geschrieben: 9. Aug 2026, 09:48 Das klingt heftig. Hast du vielleicht mal ein Foto gemacht? ...
Nö. War allein im Auto. Ein Grund für dieses auffällige Extrem könnte sein; daß wegen dem Tagebau ringsum das Grundwasser abgepumpt wird.
Viele Grüße aus der Rureifel
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #8119 am:

@Querkopf: Danke! :D Ja. ich werde weiter wässern, solange es notwendig ist und solange keine Restriktionen das Gießen verbieten. Leider gibt es auch längerfristig noch keine Perspektive für Regen und die Hitze dauert an. :(
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig

Turjan » Antwort #8120 am:

So schlimm wie westlich des Rheins und im Südwesten Deutschlands ist es hier sicherlich nicht. Hier gibt es zwar Schäden, aber das ist nicht flächendeckend.
Antworten