News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 161362 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Re: Scharbockskräuter
Der Name passt. Er gefällt mir sehr gut in Form und Farbe.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
pearl hat geschrieben: ↑24. Apr 2020, 14:53
ein spontaner Sämling, den ich "Sterne" nenne, ist im abblühen und bei Trockenheit noch sehr attraktiv.
Der ist ja entzückend! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
die Normalform sieht eher so aus, gefüllt und fast weiß, es kann auch sein, dass es Alba Plena ist, könnte sein, dass ich die von Norna habe.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich hatte heute endlich mal Zeit und Muße für Gartenarbeit. Rückschnitt vermatschter Stauden und platt gedrückter Gräser war angesagt. Was habe ich dabei entdeckt?

.

und als Suchbild im braunen Laub

Sind die immer so früh?
Sind sie frostgefährdet? Sollte ich abdecken?
Werden sie eigentlich von den Schnecken geliebt? Ich bin überrascht, dass sie alle bislang unversehrt aussehen trotz nasser Laubdecke, die darüber lag.

.

und als Suchbild im braunen Laub

Sind die immer so früh?
Sind sie frostgefährdet? Sollte ich abdecken?
Werden sie eigentlich von den Schnecken geliebt? Ich bin überrascht, dass sie alle bislang unversehrt aussehen trotz nasser Laubdecke, die darüber lag.
Liebe Grüße - Cydora
Die Zierformen sind deutlich zeitiger als die heimischen und hier auch schon da. Schnecken- oder Raupenfraß habe ich noch nie entdeckt. Barfröste können die Blätter stark schädigen. Ich schütze die Pflanzen nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- cydora
Vielen Dank für die superschnelle Anwort auf alle Fragen! :-*
Liebe Grüße - Cydora
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
Ich habe auch schon diverse Scharbockskräuterblätter gesichtet, auch solche vom einheimischen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Anomatheca
Besonders weit sind hier die braunblättrigen, also wohl das, was aus `Brazon Hussy´hervorgegangen ist. Eine blüht schon. Die grünblättrigen der Unterart fertilis zeigen zum Teil auch die ersten Blätter, während die heimische Unterart verna noch im Tiefschlaf ist.
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
Ich habe hier die heimische Ficaria verna, die meine Beete flächendeckend überzieht, allen Rodungsversuchen zum trotz. An einigen Stellen hat sie sich bereits auf den Weg gemacht.
Da ich ihr nicht Herr werden kann, habe ich mich mit ihr gezwungenermaßen arrangiert und nehme sie als Insektenfreundlichen Bodendecker hin.
Wenn sie ca. Mitte/Ende Mai einzieht, atmet anderer Staudenaustrieb sichtlich auf...genau wie ich.
Da ich ihr nicht Herr werden kann, habe ich mich mit ihr gezwungenermaßen arrangiert und nehme sie als Insektenfreundlichen Bodendecker hin.
Wenn sie ca. Mitte/Ende Mai einzieht, atmet anderer Staudenaustrieb sichtlich auf...genau wie ich.
LG
Gersemi
Gersemi
Das ist diese Woche hier eingezogen. Ebenso das einige Beiträge weiter erwähnte, besonders auffällige 'Green Petal'. ;D
- cydora
Ranunculus ficaria ‘Martin Gibb’ blüht schon seit paar Tagen :D

Liebe Grüße - Cydora
- Nova Liz †
Sind diese gelbmarmorierten Blätter sortenbedingt?Oder anders gefragt,soll es so aussehen?
- Nova Liz †
Ok,also keine Chlorose oder so. ;)
Wäre ja auch ungewöhnlich bei Scharbockskraut.
Wäre ja auch ungewöhnlich bei Scharbockskraut.
Was für eine Frage! :o ;D
Schön, cydora! Wie ich sehe, ist es bei dir auch sehr zierlich? Meins hat noch Winzblätter. Ich hoffe, es legt noch zu.
Schön, cydora! Wie ich sehe, ist es bei dir auch sehr zierlich? Meins hat noch Winzblätter. Ich hoffe, es legt noch zu.