News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Scharbockskräuter (Gelesen 161411 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Scharbockskräuter
Ranunculus ficaria 'Double Bronce'
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ranunculus ficaria 'Pfarrgarten Saxdorf'
Ranunculus ficaria 'Plena'
Und zum Schluss noch die Prachtvollste:Ranunculus ficaria 'Green Petal'
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und zum Schluss noch die Prachtvollste:Ranunculus ficaria 'Green Petal'

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Ich hoffe Dir ist zwischenzeitlich eine Antwort eingefallen.Hier geht es jedenfalls wieder los.
das ist ja überhaupt das tollste, dass manche Pflanzen unbedingt darauf bestehen genau dann auszutreiben, wenn der Winter unweigerlich kommt! Finde ich sehr sympathisch von den Scharbockskräutern.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,lässt sich die Sorte identifizieren? Leider war das Schild an den Töpfchen abhanden gekommen.
Googel mal nach 'Collarette'.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vor mehreren Jahren gepflanzt, anfangs echte Kümmerlinge, aber nu geht das ab hier: die eine Sorte ist "Brambling", bei der anderen komm ich grad nicht auf den Namen ("Brazen Hussey"?). Die Blüten sind, soweit ich mich erinnere, keine Offenbarung, aber passen mit ihrem strahlenden Gelb gut zu den Blättern.
Wenn man erst mal kapiert hat, dass es neben den Myriaden von gelben Blütchen des "Stino"-Scharbockskrauts auch Besonderheiten gibt, wird man ja irgendwie vom "Genauhinguck-Fimmel" erfasst und glaubt alle Naselang, was Besonderes entdeckt zu haben. Diese Pflanzen sind mir schon im Vorjahr durch ihr üppiges und vergleichsweise prägnantes Laub aufgefallen. Gestern entdeckte ich, dass die Blüten-Außenseiten etwas kräftiger grün angehaucht sind und in der Sonne (da war der Fotoapparat aber schon wieder im Haus) öffneten sich die großen Blüten weit mit relativ kräftigen Blütenblättern.Ob das jetzt was Dolles ist....? Ich muss gestehen, dass ich noch mehr Exemplare mit grüner Behauchung fand, auch irgendwie gemusterte Blätter..... Na ja, man muss eben dran glauben, und irgendwie ist dieses Exemplar eben etwas besonders. Punkt!LG Barbara