News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Mai 2011 (Gelesen 48723 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Mai 2011

oile » Antwort #825 am:

@ planwerk :o :o Gab's so etwas nicht schon mal dieses Jahr bei Dir? Übel ist das, sehr übel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Luna

Luna » Antwort #826 am:

... das ist wirklich übelHier im Appenzellerland war der Vormittag sonnig, am Mittag gab es eine kurzr Regenschauer.Vor Kurzem kam ich vom Flughafen Zürich zurück, auf der Hinfahrt hat es ab und zu heftig geregnet, auf der Rückfahrt hat es so geschüttet, dass ich froh war über die Nebelrückleuchten vom Wagen vor mir.
marcir

marcir » Antwort #827 am:

Danke Scilla, der Regen ist gekommen. Fein und sanft, wie ein netter Landregen.Seit Stunden regnet es!Bis jetzt zeigt der Regenmesser 12lt an! Es soll weiter regnen durch die Nacht.Habe mal etwas nachgegraben, gegen 3 cm tief geht es jetzt. Immerhin.Dazu gibt es aber auch Wind und heftige Böen. Der ganze Garten sieht zerfleddert aus.Allerdings ist das nicht so schlimm, wie bei Dir, Planwerk!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #828 am:

Wenn ich mir das Regenradar ansehen samt Loop, bin ich sehr, sehr pessimistisch. Da kommt nicht mehr viel.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #829 am:

Der Regen ist vorbei. Er hat uns knapp 5 mm gebracht. Im Mai haben wir insgesamt 5 mm gehabt. Im April und März war auch nicht viel.
Viele Grüße, Susanne
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #830 am:

Das letzte Mal war es vor drei Jahren, am 22.05.2009 . Shit happens. Vielen Dank für Euer Mitgefühl, ehrlich.Wenn ich an die ganze Rückschnittarbeit denke...
Staudige Grüße vom Chiemsee!
fyvie

fyvie » Antwort #831 am:

Das letzte Mal war es vor drei Jahren, am 22.05.2009 . Shit happens. Vielen Dank für Euer Mitgefühl, ehrlich.Wenn ich an die ganze Rückschnittarbeit denke...
Bei euch hats tatsächlich gehagelt??? :o Dann habe ich mich doch nicht getäuscht mit dem Hagelflieger!Bei uns hier in 2km Luftlinie Entfernung war nichts, ausser heftigem Regen! Das tut mir so leid für euch, ich stand noch am Fenster und dachte, Scheiße, hoffentlich hagelts nicht... :P
uwe.d

uwe.d » Antwort #832 am:

viele hatten Regen, manche mehr, manche weniger ;Dbei uns im Erzgebirge 0,0mm30 km von hier sind Keller vollgelaufen, beides Mist :-\
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #833 am:

Da hast du recht, warum ist das nicht gleichmäßiger verteilt. Bei uns kommt noch etwas Feuchtigkeit von oben, bald sind es 4 mm.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #834 am:

Mensch planwerk, ich fühle mit dir! :'(Hier regnet es seit dem Nachmittag nun schon zum dritten Mal sehr kräftig, man wähnt sich in der Waschstraße. :oBeim zweiten Guss am Nachmittag hat es auch ordentlich gedonnert, ich war gerade mit Mann und Mäusen im Ortszentrum unterwegs, da kamen fast schon Sturzbäche vom Himmel, inklusive Hagelkörner. :(Im Garten ist anscheinend nichts passiert, ich hoffe, es hagelt nicht noch einmal. :oP.S.: Heute war anscheinend selbst der Dekan überrascht, die Kirchenglocken blieben stumm.... :-X
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #835 am:

endlich. :Dvor zehn minuten hat es endlich angefangen - mit blitz und donner. jetzt regnet es. wurde ja auch zeit.
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #836 am:

und der Wetterbericht sagt eine feuchte Nacht voraus :D.
Was der alles voraussagt... 8) ;D Hier hat sich der Rückschnitt von alleine erledigt. Hagel hat dies übernommen. Na immerhin waren die Pflanzen für Fürstenfeldbruck schon auf dem Anhänger. ::) Es fielen in 5 Min 16,3 Liter, davon einiges als Eis bis 2 cm bzw 3 cm Größe. Dürfte auf einen Totalschaden hinauslaufen. Hab ich wenigstens Planungssicherheit, da gut versichert. :-X
Das hört sich trotz Versicherung nicht gut an ::) :'( - mir täte es trotz der Absicherung leid bei allem Einsatz über das Jahr :-[. Da werden die Prämien ja wieder steigen..., sagt meinereiner aus der Branche der Versicherer... ;D :-X 8)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
chris_wb

chris_wb » Antwort #837 am:

Hier hat es nun auch endlich begonnen zu regnen!!! :D :D :D Hoffentlich hört es nicht gleich wieder auf.
oile

oile » Antwort #838 am:

Ich beneide alle, bei denen es grad regnet. Hier ist es trocken. Und der Regen, der im Süden grad vor sich hin pieselt, dürfte an B und südlichem Umland knapp östlich vorbeischrammen

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #839 am:

Hier regnet es nun auch seit 19 Uhr.planwerk, das tut mir leid. Schade um die Arbeit, die drinsteckt, schade um die Pflanzen :'(
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten