News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2012 (Gelesen 199552 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Re:Garteneinblicke 2012

Danilo » Antwort #825 am:

Manu, Du hast uns ja schon einige Zeit an Umgestaltung und Neuentstehung von Gartenpartien unter Deiner Handschrift teilhaben lassen, und ich muss wirklich sagen: das hat alles Hand und Fuß. :) Mir gefällt das wirklich gut, in welche Richtung Du das Ganze entwickelst. Die Integrierung der ehrwürdigen Obstbäume in diese dezente, aber stimmungsvolle Begleitungpflanzung, die überall natürlich und ungezwungen wirkt. Sehr nachahmenswert. Für mich muss ich nur noch das wenige Dekozeugs ausblenden, dann ist es ein Garten ganz nach meinem Geschmack. ;) ;D Gern hätt ich selbst Aktuelles zum Thread beigetragen, leider fehlt mir momentan die Zeit für Photos, worüber ich mich gerade besonders ärgere, denn mein Garten ist wohl auch so ein Noch-"Strahler", eigentlich mehr als irgendwann sonst im Jahr - ein einziger Farbenrausch.Astern und Chrysanthemen in Vollblüte, dazu die Gräser und all die warmen Töne der herbstfärbenden Gehölze und anderer vergänglicher Stauden.Ich sollte meine Urlaubstage mehr dem Wetter anpassen. ::)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #826 am:

Danke, Danilo. :) Ist schön, wenn man verstanden wird. Das Gestalten des Gartens durch Einbeziehen des Bestehenden ist mir tatsächlich wichtig. Freut mich, wenn es dir gefällt. Aber beim Dekozeug hast du noch nicht mal die diversen Frösche gesehen. ;)Bei deinen tollen Asternfotos auf der Vorderseite bekommt man natürlich Lust auf mehr Bilder deines Herbstgartens. - Morgen? ;)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #827 am:

Manu, Du hast uns ja schon einige Zeit an Umgestaltung und Neuentstehung von Gartenpartien unter Deiner Handschrift teilhaben lassen, und ich muss wirklich sagen: das hat alles Hand und Fuß. :) Mir gefällt das wirklich gut, in welche Richtung Du das Ganze entwickelst. Die Integrierung der ehrwürdigen Obstbäume in diese dezente, aber stimmungsvolle Begleitungpflanzung, die überall natürlich und ungezwungen wirkt. Sehr nachahmenswert.
Dem kann ich nur zustimmen :D Manu, mach weiter so und lass uns weiter daran teilhaben!Bei Sandfrauchen begeistern mich die herbstliche Kombination der verfärbten Sommerazalee mit dem dunkelroten Sedum und das violettblaue Asternband um die Bank.Und Danilos und Jos impressionistische Herbstansichten lassen diesen so richtig aufblühen :DDezent und sehr harmonisch finde ich wieder maculatums Fotos...Liebe Leute, lasst Euch nicht vom Kälteeinbruch schrecken, sondern zeigt mehr!Damit melde ich mich vom Urlaub zurück. Den goldenen Oktober zu Hause hab ich leider verpasst. Der Garten empfing mich trotzdem noch etwas golden, wenn auch mit Regen:Bild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #828 am:

Berberitzen sind um diese Jahreszeit einfach schön:BildHier ist schon eine Menge Laub runter gekommen:Bild
Liebe Grüße - Cydora
graugrün

graugrün » Antwort #829 am:

Oh, bei dem Anblick kommt man aber gerne aus dem Urlaub zurück!!Der Frost scheint bei Euch nicht so arg gewütet zu haben?LGgraugrün
Eveline †

Eveline † » Antwort #830 am:

Ich finde mich auch mal wieder ein mit einem Herbstfoto.
Dateianhänge
BG_Herbst05_2012-10-26.jpg
vormals "vanessa"
cydora

cydora » Antwort #831 am:

Eveline, Deine Ahörner sind einfach herrlich :Dgraugrün, ich bin heute Morgen im Dunkeln gegangen und abends im Dunkeln gekommen :P Keine Ahnung...Aber so schlimm wird's hier noch nicht gewesen sein. -1°C heute Morgen. Die Fotos sind von Samstag.
Liebe Grüße - Cydora
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #832 am:

Liebe Leute, lasst Euch nicht vom Kälteeinbruch schrecken, sondern zeigt mehr!
Wollt Ihr sowas wirklich schon sehen?VG pi
Dateianhänge
2012-10_Wintereinbruch.jpg
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #833 am:

Manu und Cydora Eure Bilder mit diesen satten Gelb-, Braun-, und Orange-Tönen sind wieder mal ein Genuss!..........................................Hier in Hamburg gabs am WE auch die ersten Fröste, mit schönem Sonnenschein dazu. Inzwischen ist's etwas milder aber grau und feucht. Die Fotos sind mal mit mal ohne Sonnenwetter gemacht.Hier ein kleiner Spaziergang durch den Garten:Ausgerechnet der Vorgarten sieht z.Zt. ziemlich chaotisch aus. Ich hab momentan wenig Zeit für den Garten. Ich möchte nicht wissen was die Nachbarn denken. 8) Die Sonne streift den Vorgarten nur noch kurze Zeit am Vormittag. Im Gegenlicht sehen manche Details noch ganz nett aus. Ohne Sonne ists eher grüne Hölle. BildBild Vorbei an Moms Hügelbeet, das ich neulich gezeigt habe, die Astern haben ihre besten Tage gesehen, der Korkspindelstrauch und die Sommerazalee stehen inzwischen nackig da, davon also kein Foto. Weiter am Waldbeet vorbei in Richtung Rondell und Gartenhaus.BildBildNeben dem Rondell steht unsere riesige Kiefer, als wir aus dem Urlaub zurück kamen war alles mit Nadeln bestreußelt. Ich mag den Nadelteppich eigentlich sehr gerne er gehört für mich zur Herbstoptik einfach dazu. Daher lasse ich ihn bis Ende November liegen. BildNochmal ein Blick zurück, Richtung Haus.BildJetzt sind wir am Gartehaus vorbei, dahinter liegt mein Grasbeet. Das erste Bild bei trübem Wetter, das zweite bei Sonnenschein.BildBildDer einzige auffällige Farbfleck auf diesem Beet ist mittlerweile die hohe Aster. Sie blüht immer bis in den November. Vor ihr die Köpfchen der Monarde. Kurz nach dem Verblühen sieht die Monarde immer ganz scheußlich aus, letzte Reste der Blütenblätter hängen noch dran, die Blätter haben Mehltau. Ich muss mich zusammenreißen, sie nicht abzuschneiden (am besten nicht hingucken). Inzwischen hat sie einfach alles Hässliche fallen lassen und ich darf mich bis in den Frühling über ihre schöne Struktur freuen. BildBild.... ja, ähm - das wars ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Callis
Bodenart: überwiegend sandig

Callis » Antwort #834 am:

Das war's? Das was war, war aber sehr schön und eindrucksvoll. :DDa sieht es bei mir schon viel kahler aus.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
graugrün

graugrün » Antwort #835 am:

Sandfrauchen, ich bin begeistert!Wie herrlich leuchtend Deine Beete noch sind!Die Kiefernnadeln würde ich auch liegen lassen, ein ganz besonderer Effekt, der das Bild irgendwie noch einzigartiger macht.Deine hohe hellere Aster ist ja wirklich unglaublich! Sie zieht alle Blicke auf sich. (Das Foto mit der Pergola.) Weisst Du, welche Sorte das ist?LGgraugrünedit: Ich seh grad, auf dem Asternbild dürfte sie nochmal im Porträt zu sehen sein.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #836 am:

Deine hohe hellere Aster ist ja wirklich unglaublich! Sie zieht alle Blicke auf sich. (Das Foto mit der Pergola.) Weisst Du, welche Sorte das ist?
Graugrün, ich hab sie mal als Aster n.b. 'Dauerblau' gekauft, bin aber nicht sicher, ob das stimmt. Das Bild von der Staudensichtung passt jedenfalls nicht: ist zu dunkel und die verblühte Mitte wird bei meiner nicht rötlich. Naja, und die übrigen Bilder im Netz sind sooo unterschiedlich. Auf meine Suche bin ich auf zwei weitere mögliche Kandidaten gestoßen die recht ähnlich sind:Aster n b 'King of the Belgians' Aster n b 'Blaue Nachhut' Neben der Höhe von 150 und dem hellen Blaulila fällt mir auf, dass sie vergleichsweise große Blättchen an den Stängeln bis oben hinauf hat.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #837 am:

Traumhafte Bilder! :DDie Gräser, die Astern.... das Foto mit Gartenhaus, Gräsern und Buchskugeln sowie Farn davor gefällt mir besonders.Hier sind die Astern längst verblüht. Liegt das nun am kühleren Klima, dass sie bei euch später blühen, oder an den Sorten?
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #838 am:

Tolle Bilder, bei mir sieht es schon viel deprimierender und nackter aus...Was gäbe ich dafür, wenn jetzt schon wieder Frühling wäre... ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cydora

cydora » Antwort #839 am:

Liebe Leute, lasst Euch nicht vom Kälteeinbruch schrecken, sondern zeigt mehr!
Wollt Ihr sowas wirklich schon sehen?VG pi
Wenn ich das sehe, bin ich doch wieder froh, in einer so milden Gegend zu wohnen ;) ;D
Liebe Grüße - Cydora
Antworten