News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosensämlinge - unser Hobby (Gelesen 290906 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hortus

Re: Rosensämlinge - unser Hobby

Hortus » Antwort #825 am:

Hier die ersten Blüten eines Sämlings aus ´Ayrshire Splendens´ x ´Hapura´(Gallica-Rose).
Und - ist schon zu erahnen, wem von beiden sie im Wuchs ähneln wird?
Gegenwärtig ist die zweijährige Pflanze 170 cm hoch und zeigt erste Anzeichen eines Ramblers, allerdings mit Gallica-ähnlichem Laub.PS: Die helleren Blüten im Hintergrund stammen von einem Geschwistersämling.
Viele Grüße, 
Hortus
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #826 am:

Ich habe einen Spontansämling von der guten 'Ghislaine...' entdeckt.Jäten oder abwarten?
JÄTEN?? Na, also, sach ma ;) ;D.Ist er denn von Ghislaine? Wäre sehr selten und sehr interessant. Oder Vogelschiß von was anderem/Multiflora normalo oder so?
Es wird immer wieder Frühling
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #827 am:

Jäten würde ich den Ghislainesämling auch nicht. Aber so selten sind Sämlinge wohl nicht, ich habe hier zwei Kisten Ghislainesämlinge von diesem Jahr stehen. Oder meintest Du Spontansämlinge, welche im Garten auftauchen, sonnenschein?Übrigens finde ich, dass hier sehr schöne Rosensämlinge in den letzten Tagen gezeigt worden sind & ich freue mich mal wieder was von freiburgbalkon zu sehen! :D
troll13

troll13 » Antwort #828 am:

Er ist in einem kleinem Beet aufgetauch, wo nur 'Ghislaine...' steht. Vogelsch... wäre sehr gezielt.Er kommt also getopft in die Kuckuckseierecke und weiter beobachtet.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #829 am:

Jäten würde ich den Ghislainesämling auch nicht. Aber so selten sind Sämlinge wohl nicht, ich habe hier zwei Kisten Ghislainesämlinge von diesem Jahr stehen. Oder meintest Du Spontansämlinge, welche im Garten auftauchen, sonnenschein?
Ja, bei mir ist (leider...) noch niemals einer aufgetaucht und ich habe etliche Ghislaines seit vielen Jahren in Garten und Park. Ich vermute, daß "Callis" ein Sämling von Ghislaine sein könnte, aber wer weiß ;-). Ich möchte gern noch 2 weitere Sämlinge der Antonia d´Ormois zeigen.
Dateianhänge
A-13-21.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #830 am:

Und ein weiterer, auch weiß und überraschend ungefüllt, da sie ansonsten ganz Gallica ist...
Dateianhänge
A-13-22.jpg
Hortus

Hortus » Antwort #831 am:

Heute ein öfterblühender Sämling aus ´Pur Caprice´ (o.P.). Die gelbe Blütenmitte kann auch kräftiger ausgefärbt sein. Beetrose.
Dateianhänge
P6060646.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #832 am:

Diesen ofterblühenden Ramblersämling (´Prinz Henri´) hatte ich schon einmal gezeigt. In diesem Jahr blüht er besonders reich.
Dateianhänge
P6250955.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Inken

Inken » Antwort #833 am:

Das sieht wunderbar üppig und gesund aus. :D
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #834 am:

Hortus, duftet die auch noch?
Hortus

Hortus » Antwort #835 am:

Leider hat der Prinz nur einen schwachen Duft, was wegen der Eltern kaum anders zu erwarten war. Ich bin schon froh, daß unter ca. 20 Sämlingen aus der Kreuzung von zwei einmalblühenden ein wirklich dauernd blühende Pflanze auftauchte.http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.67471.0
Viele Grüße, 
Hortus
invivo

invivo » Antwort #836 am:

Eine gesunde, öfterblühende Raubritter-Version geht weg wie warme Semmeln, ich würde jedenfalls ein Plätzchen finden. ;)
Grüße
invivo
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #837 am:

Eine gesunde, öfterblühende Raubritter-Version geht weg wie warme Semmeln, ich würde jedenfalls ein Plätzchen finden. ;)
wenn sie die raubritterfärbung hätte dann schonaber wenn so angelapink dann wollt ich sie nicht haben
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #838 am:

Hallo,eine Bitte: Ich kann meine alten Bildanhänge - z.B. hier in diesem Faden auf Seite 1ff. nicht mehr sehen. Könnt Ihr die sehen? Als Fehlermeldung kommt: "404 - Dateianhang nicht gefunden." Ich weiss, es gibt hier im Forum eine Softwareumstellung, aber ich habe dieses Problem nicht gefunden bei den entsprechenden Themen. Hatte allerdings auch nicht die Zeit, stundenlang zu suchen, muss ja über 100 Neu-Sämlinge und einige Alt-Rosen gießen...Damit es nicht ganz OT ist hier noch ein Bild eines diesjährigen Sämlings Laika x Purple Skyliner 1: Neuhochgeladene Bilder gehen ja zum Glück.
Dateianhänge
Laika_PS1_04.JPG
Irm

Berlin

Irm » Antwort #839 am:

Bei meinen früheren Fotos ist das genauso, die, die in der Galerie sind/waren. Weiß aber auch nicht, woran das liegt.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten