News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 943682 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Was ist das?
Danke! 

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich arbeite gerade am Ufer der Wisent in Waischenfeld. Da wird morgen ein Äschendenkmal eingeweiht.Im Wasser der Wisent fluten langblättrige Wasserpflanzen. Die Angler nennen es Brachsenkraut. Das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Die Blätter sind etwa einen Zentimeter breit und Meterlang. Ich halte es für einen Froschlöffel, bin mir aber gar nicht sicher.Kennt das jemand mit Namen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Solche lang flutenden Blätter sind meist vom gewöhnlichen Pfeilkraut (Sagittaria sagittifolia).
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Auf eine von Deinen fundierten Antworten habe ich gehofft.Bis jetzt habe ich noch nicht den kleinsten Blütenansatz gesehen. Natürlich auch keine emersen Blätter.
Axel
Axel
- lerchenzorn
Im russischen Forum gibt es ein gutes Bild, auf dem alle drei Blatt-Typen zu sehen sind.Ich sehe hier in den etwas stärker strömenden Flüsschen meist auch nur die Unterwasser-Blätter für sich allein, davon getrennt in den ruhigen Uferzonen die Pflanzen mit Pfeil-Blättern.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Sieht nach einer Viola-Art aus, vielleicht Viola odorata, die sät sich bei zusagendem Standort gern aus, auch in Rasen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir breitet sie sich rasant aus. An einer Stelle habe ich mehr als einen Quadratmeter davon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
vielen Dank :)Viola odorata hab ich. Aber die war bisher immer irgendwie winzig, drum konnte ich die Blätter jetzt nicht zuordnen und dachte, die blieben immer so klein. 

liebe Grüße
Conny
Conny
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Könnte es nicht auch Ranunculus fluitans sein?Ich arbeite gerade am Ufer der Wisent in Waischenfeld. Da wird morgen ein Äschendenkmal eingeweiht.Im Wasser der Wisent fluten langblättrige Wasserpflanzen. Die Angler nennen es Brachsenkraut. Das ist es aber meiner Meinung nach nicht. Die Blätter sind etwa einen Zentimeter breit und Meterlang. Ich halte es für einen Froschlöffel, bin mir aber gar nicht sicher.Kennt das jemand mit Namen?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Aus Samen von SRGC als "Saussurea nepalensis" aufgezogen. Scheint wohl nicht ganz zu stimmen. Ist das überhaupt eine Saussurea?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ranunculus fluitans ist es ganz sicher nicht. Eigentlich sieht es wie eine Vallisnerie aus. Ich bin dem Flußlauf einige Kilometer gefolgt und habe die Pflanze auch in 20 cm Tiefe ohne Strömung gefunden. Eine habe ich ausgegraben und in einem künstlichen Teich gepflanz wo ich es unter Beobachtung habe.In keinem Fall war auch nur eine Pflanze zu finden die andere Blätter als diese langen flachen Riemenblätter hatte. Kein Anzeichen von Pfeilblättern oder Blüten, keine Knolle am Grund. Die Pfeilkräuter machen ja auch noch in 40 cm Tiefe Landblätter über die Wasseroberfläche hinaus.Müsste dann eine besonder Form sein, die sich im Habitus nicht von Riesenvallisnerien unterscheidet.Oft waren diese Blätter auch fast rot, aber es gab auch meterlange grüne.
Axel
Axel
- lerchenzorn
@goworoEine Saussurea kann das schon sein. (Zur Art kann ich nichts sagen.)@GartenplanerDie Blätter in Axels Bild sind riemenförmig, die von Ranunculus fluitans dagegen haarförmig.Wenn auf manchen Bildern vom Flutenden Hahnenfuß breiter erscheinende Pflanzenteilezu sehen sind, dann sind es meist Stängelpartien.
- lerchenzorn
Vallisneria soll gezähnelte Blattenden haben, die Zähnchen winzig und manchmal nur mit der Lupe zu erkennen. In Franken gibt es verwilderte Vorkommen, ist also nicht ausgeschlossen.