News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228439 mal)
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:Garteneinblicke 2013
Ich dachte immer, Garteneinblicke sollten Überblicke gewähren und bei den Impressionen geht es um Licht, um Kombinationen und mehr um die eigene Begeisterung. Ehrgeiz vermute ich nicht primär, obwohl ich doch denke, dass jeder so pflanzt, wie es ihm selbst am besten erscheint, Pflanzen also nicht einfach nur ausstreut oder Plätzen zulost.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
The best way to have a friend is to be one!
Die weniger schönen Ecken sind einfach weniger lehrreich. Man freut sich zwar, dass andere auch gammlige Ecken haben, aber der Lerneffekt ist deutlich geringer; deswegen sind alle ambitionierten Threads zu diesem Thema wieder versunken.Wer hat bei den Garteneinblicken (außer mir gestern Abend![]()
) mal einen weniger schönen gezeigt
![]()
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich mit Sicherheit schonmal irgendwann.Wer hat bei den Garteneinblicken (außer mir gestern Abend![]()
) mal einen weniger schönen gezeigt
![]()

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...und am Ende des Tages wollen wir doch alle lieber die "schönen" Gartenecken sehen. Wobei Schönheit subjektiv (glücklicherweise) sehr unterschiedlich empfunden werden kann. Auf jeden Fall interessieren mich ganz besonders gewagte, mutige, abenteuerliche, provozierende, experimentelle Beete, Gartenteile, Kombinationen. Das regt mich am meisten an und ermuntert mich immer wieder, allgemeine und meine eigenen Konventionen zu hinterfragen und auchmal über Bord zu werfen. Nach dem Motto: "Es gibt keine verbotene Gartengestaltung".Ich durfte auf der zukünftigen LGS 2014 in Landau der Pflanzung einer Kombination von bläulich-rosafarbenen und knallig rot-magentafarbenen Rosen mit orangefarbenen Echinacea beiwohnen. Meine erste Reaktion war: "Grauslich, kann man doch nicht". Dann habe ich erfahren, dass dies Christine Orel geplant hatte (falls die Rosen nicht vertauscht wurden). Dann dachte ich: "Na gut, ganz schön mutig"
In jedem Fall muss man immer wieder Grenzen überschreiten (lernen), auch auf die Gefahr hin, dass es manchmal mißlingt. "Ein Gärtner, der keine Mißerfolge hat, ist nicht mutig genug!" (Zitat eines bekannten Gärtners, Name entfallen, Christopher Lloyd?)In diesem Sinne: Seid mutig in euren Gärten und seid mutig im Zeigen eurer Gärten und Fotos.LGJo P.S.: Man sollte dennoch nicht Mut mit Herz- und Gedankenlosigkeit verwechseln 

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die geschilderte Kombination kann ich mir so gerade gar nicht vorstellen. Klingt wirklich mutig
Aber das kommt immer auch auf den Kontext an. Kannst Du zur Blütezeit mal Fotos machen und uns zeigen? Da wär ich echt gespannt drauf! Ich meine, diesen Spagat macht man ja auch im GdS-Staudenbeet im Rombergpark. Auf meinen gezeigten Fotos vom roten Part leuchtet zwischen dunklem Laub, zartrosa blühendem Holunder Black Beauty und magentafarbenem Storchschnabel eine ganze Reihe orangeroter Lychnis chalcedonica - und irgendwie passt es doch.

Liebe Grüße - Cydora
Sehe ich ganz genauso!Ich dachte immer, Garteneinblicke sollten Überblicke gewähren und bei den Impressionen geht es um Licht, um Kombinationen und mehr um die eigene Begeisterung.

Das hast du schön gesagt!Treasure-Jo hat geschrieben:Auf jeden Fall interessieren mich ganz besonders gewagte, mutige, abenteuerliche, provozierende, experimentelle Beete, Gartenteile, Kombinationen. Das regt mich am meisten an und ermuntert mich immer wieder, allgemeine und meine eigenen Konventionen zu hinterfragen und auchmal über Bord zu werfen. Nach dem Motto: "Es gibt keine verbotene Gartengestaltung".

der look in deinem Garten gefällt mir immer wieder!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
heute diese beiden:
falls ihr euch an Prince Charles erinnert. Vor Annabelle die Eichenblättrige Hortensie und Kugeldistel.
diese Pflanzung hatte ich aus einer anderen Perspektive auch schon mal gezeigt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Hi Chris,Ich find's auch klasse. Deine Kombination mit Annabelle finde ich sehr stimmig und spannend.Ist das Lythrum auf dem 3. Bild? Die Blütenfarbe sieht etwas violett getönt aus. Das ist wohl auf die Lichtverhältnisse zurückzuführen sein, oder?Die Kombination auf dem letzten Bild ist auch toll.Sehe ich das richtig:Corylus Lysimachia punctataLysimachia ciliata 'Firecracker'Silene coronariaNoch was?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Ja, ist es. Ich stehe mit meiner Kamera bei diesen Farben auf Kriegsfuß. Wehe, wenn dann auch noch die Sonne scheint.
Ähm.. an dieser Kombination hat übrigens cydora keinen geringen Anteil!
Es ist das große Beet mit dem Teich, das ich letztes Jahr neu angelegt habe (die erste Reihe Fotos).

Hausgeist, das letzte Bild haut mich farblich um. Gewagt und gewonnen!

Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Hier blüht alles drei Wochen später.
ja, das mit den beiden Lysimachias, das habe ich mir auch noch was genauer angeschaut!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky