News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2013 (Gelesen 284221 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Heute durch den Garten - Impressionen 2013

Staudo » Antwort #825 am:

Von A. hupehenis gibt es sogar Sorten, die so heißen: 'Ouvertüre' und 'Praecox'. Trotzdem scheinen sie mir in diesem Jahr besonderes zeitig dran zu sein.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #826 am:

@Gartenklausi und löwenmäulchen,Eure Knautia macedonia sieht so schön üppig und kompakt aus. Wie kommt das? Wie alt sind die Pflanzen? Ist es eine oder mehrere? Selbst im eher mageren sonnigen Vorgarten hat sie bereits 80cm erreicht - und wenn ich nicht bald stütze, wird sie wohl kippen :-\
Meine Knautia hab ich seit 2007. Die ersten Jahre kam sie nicht recht in die Gänge, ich war eher enttäuscht. Letztes Jahr legte sie dann richtig los und heuer ist sie wirklich riesig. Es ist nur eine Pflanze, aber ein großer Horst. Ein bißle kippt sie jetzt auch, aber nicht schlimm.
Smile! It confuses people.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #827 am:

Mein neuer Vorgarten braucht zwar noch Zeit, aber ein wenig Schönheit "im Kleinen" finde ich, hat er schon:Vorgarten IVorgarten IIIFür viele von euch sicher nichts Neues - ab die Escholtzia macht sich zwischen dem vielen Blau wunderbar - danke, Jo, für den Tipp (Knautia ist noch in der Anzucht)...escholtzia californica zusammen mit Sarastro auch farblich schön:Escholtzia u. SarastroLGPS nur die Bildqualität ist nicht berauschend ::), da muss ich mir wohl doch mal ein online-album zulegen, damit's nicht so fürchterlich verkleinert wird...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #828 am:

wie, du hast Escholtzia in Cremeweiß? Beneidenswert! Schöner Vorgarten, gut gemacht mit den Steinen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #829 am:

Danke :DJa, einige Escholtzia sind cremeweiß, da bin ich zufällig bei einem englischen Anbieter drauf gestoßen. Ich habe keine Ahnung, wie sie sich bzgl. "Echtheit" verhält, wenn sie mit der orangenen im Beet steht. Sonst kann ich dir gerne Samen aufheben.LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #830 am:

Ich habe im vergangenen Jahr 5 cremefarbene Eschscholzia californica "Milky White" von Silene gepflanzt. Dieses Jahr habe ich so ca. 100 Stück, darunter nur einen, der orange blüht.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #831 am:

bei mir blüht auch der orangefarbene nicht. Daher bewundere ich umso mehr einen großen Bestand der cremefarbenen. Ob der sich besser erhält, wenn man wenigstens auf einer Fläche die orangefarbenen rausnimmt?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pumpot

pumpot » Antwort #832 am:

Hab hier seit Jahren die Sorte 'Milkmaid' im Garten. Saat wird reichtlich produziert. Die Nachbarn haben die üblichen orangenen und trotzdem sind immer nur zwei-drei orange Ausreisser bei den cremeweissen dabei.
plantaholic
pumpot

pumpot » Antwort #833 am:

Ein interessanter Viola cornuta Sämling ist aufgetaucht. Die Mama ist 'Columbine' gewesen.
Dateianhänge
094.JPG
plantaholic
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #834 am:

:o Der hat was!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Mrs.Alchemilla

Mrs.Alchemilla » Antwort #835 am:

Hab hier seit Jahren die Sorte 'Milkmaid' im Garten. Saat wird reichtlich produziert. Die Nachbarn haben die üblichen orangenen und trotzdem sind immer nur zwei-drei orange Ausreisser bei den cremeweissen dabei.
Die ist aber auch hübsch... Meine ist 'Ivory Castle'. NAch dem, was du berichtest, könnte sie ja vielleicht so weiß aussamen. Bin gespannt!LG
Lieben Gruß

chris_wb

chris_wb » Antwort #836 am:

:)
Bild Bild Bild
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #837 am:

@Chris,die Kombination der Annabelle mit den Gräsern und Lythrum finde ich sehr gelungen und nachahmenswert!
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #838 am:

In natura noch viel schöner, aber größer will ich die Situation wegen rumpeligem Hintergrund nicht zeigen, das würde den Eindruck zerstören. ;D Das Geranium ist 'Tiny Monster', welche Molinia das ist, darfst du mich nicht fragen, die ging mal ohne Sortenname auf einem Gartenmarkt mit - wird auf jeden Fall sehr hoch in der Blüte.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #839 am:

Die Tiny Monster passt da auch pefekt dazu: Die Annabelle als "Ordnungsheld" und Strukturgeber, Tiny Monster als schrankenlose Rasselbande, Gräser als Harfe, der Texturkontrast zur Pauke Annabele....., toll
Liebe Grüße

Jo
Antworten