News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schnecken (Gelesen 171337 mal)
Moderator: partisanengärtner
- vanille_71
- Region: Niederbayern
Re: Schnecken
Danke für den link! Interessant, daß manche Wildbienen, die leeren Häuschen benutzen 
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
So, jetzt kommt mein Einsatz. Bei mir nistet jedes Jahr Osmia aurulenta, die Goldene Schneckenhaus-Mauerbiene. Sie ist hier auch näher beschrieben.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
klasse!
Ich sammle schöne leere Schneckenhäuser, lege sie statt Steinen z.B. auf die Erde in einem Trog, größere auch auf den Boden ... aber Bienen sind mir da noch nie aufgefallen. Nur dass offenbar Vögel sie umdrehen in der Hoffnung auf Inhalt.
Ich sammle schöne leere Schneckenhäuser, lege sie statt Steinen z.B. auf die Erde in einem Trog, größere auch auf den Boden ... aber Bienen sind mir da noch nie aufgefallen. Nur dass offenbar Vögel sie umdrehen in der Hoffnung auf Inhalt.
Sonnige Grüße, Irene
Die Schneckenhäuser sollten ganz natürlich irgendwo im Beet liegen. Hier unten auf der Seite schreibt Westrich etwas zu den genutzten Schneckenarten
.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
aha!
Da bleiben auch genug von da, ich sammle ja nur die formvollendeten und farblich perfekten
.
In Norddeutschland sollen diese Bienen eher selten sein und Kalkgebiete bevorzugen. Letzteres ist hier nicht gegeben ... und vermutlich fehlen hier immer mehr Futterpflanzen, weil mein Garten durch die alten, hohen Bäume verschattet. Nur im Frühling ist viel los. Bei den Nachbarn sieht es meist ähnlich aus, die Bäume hier sind streng geschützt.
Da bleiben auch genug von da, ich sammle ja nur die formvollendeten und farblich perfekten
In Norddeutschland sollen diese Bienen eher selten sein und Kalkgebiete bevorzugen. Letzteres ist hier nicht gegeben ... und vermutlich fehlen hier immer mehr Futterpflanzen, weil mein Garten durch die alten, hohen Bäume verschattet. Nur im Frühling ist viel los. Bei den Nachbarn sieht es meist ähnlich aus, die Bäume hier sind streng geschützt.
Sonnige Grüße, Irene