News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 32430 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bartiris 2025
Heute habe ich aufgeräumt in den Iris.
zwei Gelbe Fremdgänger getopft weil ich gerade nicht weiß wohin damit sie aber raus haben will.
Einige Kilo Iris pallida rausgezogen,
einige Kilo Flammenschwert und
die vermutliche Lugano aus Befor the Storm entfernt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass Befor the Storm 2023 oder 2024 schon mal geblüht hatte. Also habe ich vorsichtig alles was weiß geblüht hatte herausgelöst. und nun hoffe ich, dass da Befor the Storm mit Blackout neben flavescens geblieben sind. Nächstes Jahr sehe ich hoffentlich mehr. Die Kiloware ist für eine Staudenbörse vorgesehen.
Im übrigen sieht es ohne die pallida auch schön aus. Was zuviel ist ist zuviel.
zwei Gelbe Fremdgänger getopft weil ich gerade nicht weiß wohin damit sie aber raus haben will.
Einige Kilo Iris pallida rausgezogen,
einige Kilo Flammenschwert und
die vermutliche Lugano aus Befor the Storm entfernt.
Ich habe nämlich festgestellt, dass Befor the Storm 2023 oder 2024 schon mal geblüht hatte. Also habe ich vorsichtig alles was weiß geblüht hatte herausgelöst. und nun hoffe ich, dass da Befor the Storm mit Blackout neben flavescens geblieben sind. Nächstes Jahr sehe ich hoffentlich mehr. Die Kiloware ist für eine Staudenbörse vorgesehen.
Im übrigen sieht es ohne die pallida auch schön aus. Was zuviel ist ist zuviel.
Il faut cultiver notre jardin!
Die Geschichte mit der Folkwang hellt sich auch auf. Es ist tatsächlich wohl nur ein Rhizom Frühlingskleid dazwischen geraten.
Dafür bietet Folkwang nun aber Blüten mit fünf bzw sechs Hängeblättern.
Dafür bietet Folkwang nun aber Blüten mit fünf bzw sechs Hängeblättern.
Neiiin!!!! ich habe keinen Platz mehr. aber für diese ........Krokosmian hat geschrieben: ↑29. Mai 2025, 22:39 Hier macht unter anderem MTB `Butterscotch Wine´ die Holunder-Iris. Als ich sie vor den Busch gepflanzt habe, da war der noch kleiner. Und sollte, weil von selbst eingefunden, eher wieder weg. Zwischenzeitlich darf er aber sicher bleiben, die Iris müssten da halt mal unten raus geholt werden.
.
Heute mach ich auch blau
.
.
Zwei Nachfahren aus der Honky Tonk Blue Familie: "Bye Bye Blues" (oben) und "Ascent of Angels" (unten). .
Und aus der Haunted Heart Familie stammt "Kissed by an angel".

.
Zwei Nachfahren aus der Honky Tonk Blue Familie: "Bye Bye Blues" (oben) und "Ascent of Angels" (unten). .
Und aus der Haunted Heart Familie stammt "Kissed by an angel".
Wunderschön, besonders Ascent of Angels
Hier gab´s gestern und heute weitere hellblaue Unbekannte und eine Weiße, die einem "Cee Cee" (Arbeitsname)-Pulk entsprungen ist (die Pulks dieser Sorte sind echte Wundertüten):
Java Bleu, dieses Jahr noch nicht umgenietet:
und eine erste, noch etwas formlose Silverado-Blüte (mit einem Stück der blauen, hohen Unbekannten):

Hier gab´s gestern und heute weitere hellblaue Unbekannte und eine Weiße, die einem "Cee Cee" (Arbeitsname)-Pulk entsprungen ist (die Pulks dieser Sorte sind echte Wundertüten):
Java Bleu, dieses Jahr noch nicht umgenietet:
und eine erste, noch etwas formlose Silverado-Blüte (mit einem Stück der blauen, hohen Unbekannten):
Dazu eine weitere Mittelblaue:
Miltitzer Petticoat:
und Sign of Leo:
Miltitzer Petticoat:
und Sign of Leo:
Die erste Blüte von Devil´s Lake kommt mir auch in natura wesentlich heller vor als die Pflegegartenpflanze, von der das Rhizom stammt. Daß dieser erste Stiel noch niedriger ist ist wahrscheinlich normal:
Bei der unbekannten Dunkelblauen (in natura viel dunkler) werde ich den Verdacht nicht los, daß es sich vielleicht um Eclipse de Mai handeln könnte: Die hatte ich vorletztes Jahr versetzt und wußte peinlicherweise nicht mehr wohin
. Jedenfalls hat diese an unerwarteter Stelle wieder aufgetauchte Pflanze mit ihren riesigen Blüten was intensiv Vitales und prunkend Barockes an sich, das ich so nur von Eclipse de Mai in Erinnerung habe (und was mir sehr gefällt):
Hier nochmal neben Sultry Mood, die dagegen richtig zierlich wirkt
Bei der unbekannten Dunkelblauen (in natura viel dunkler) werde ich den Verdacht nicht los, daß es sich vielleicht um Eclipse de Mai handeln könnte: Die hatte ich vorletztes Jahr versetzt und wußte peinlicherweise nicht mehr wohin

Hier nochmal neben Sultry Mood, die dagegen richtig zierlich wirkt

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
.
Salz in der Wunde

Vor zwei Jahren für einen fast horrenden Preis gekauft, ein Superrhizom mit Beiaugen bekommen. Das hat dann einen bolzendicken Stiel geschoben und natürlich beim Spätfrost 2024 eine volle Ladung abbekommen. So wie fast alle damals Jungen, die waren am weitesten weil ihr Platz mit der wärmste m Garten ist. Dieser Tage habe ich u. a. nach genau jener mal geschaut. Auf ein grobes Viertel zusammengeschmolzen, lebt immerhin und wird übernächstes Jahr vielleicht auch blühen. Das Schlimmste aber, bei anderer Quelle habe ich sie jetzt für einen Bruchteil des damals gelöhnten Preises gesehen

.
Schluß mit der Rumheulerei, die sieht super aus bei dir

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ganz unmöglich ist es aber vielleicht auch nicht, wenn sie aus einem GC-Kauf stammt, dann schränkt das die Wahrscheinlichen eher ein. Hatte sie, `Matinata´ und nochmal zwei Ähnliche (Namen vergessen) zueiander gepflanzt. Dauert aber noch. s.o..
.
Diese Flatty-Blüten macht `Folkwang´ immer wieder mal, ist beim Identifizieren mitunter sogar ganz hilfreich.
Krokosmian, du bist unser Held der Iris-Wissenschaft.Krokosmian hat geschrieben: ↑31. Mai 2025, 09:19Ganz unmöglich ist es aber vielleicht auch nicht, wenn sie aus einem GC-Kauf stammt, dann schränkt das die Wahrscheinlichen eher ein. Hatte sie, `Matinata´ und nochmal zwei Ähnliche (Namen vergessen) zueiander gepflanzt. Dauert aber noch. s.o..
.
Diese Flatty-Blüten macht `Folkwang´ immer wieder mal, ist beim Identifizieren mitunter sogar ganz hilfreich.
Diese Blaue habe ich in den 90ern in einer Gärtnerei gekauft, wurde aber bereits namenlos zugekauft. Ich hatte schon mal dort nachgefragt.
Und sie ist wirklich ein kleiner Schachtelteufel. Manchmal glaube ich sie versamt sich sogar:
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Heute ist diese Iris endlich aufgeblüht. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Sie zierte sich anfangs bei mir (was nicht gegen sie spricht, eher gegen den ursprünglichen Standort).
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Whow!!! Gut kombiniert eine tolle Farbe... 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Kombiniert? Habe ich etwas übersehen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.