News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1074578 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Re: Dürregejammer

Sonnenscheinplatz » Antwort #8265 am:

Wirklich frustrierend.
Hier soll es morgen was Kleineres regnen, ändert natürlich nichts. Gestern gab es zwei Dörfer weiter einen kleinen Waldbrand, der glücklichereeise rasch gelöscht werden konnte. Ein Hubschrauber war allerdings beteiligt.
Ich mag bekanntlich Wärme und gerne auch mal Hitze, dass es dann aber nie regnet war so nicht abgemacht.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8266 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:06Auch auf DIESE Art der theoretisch fantasierbaren Mangel-Erzeugung hat die Niedrigwasser-Situation aber keinen logisch erschließenden Zusammenhang... *gg*
Ich weiß nicht wer warum auf Niedrigwasser oder Mangel gekommen ist, aber hier ist mittlerweile wieder Mehrarbeit an den Wochenenden, um die Masse an LKWs abfertigen zu können. Da aber auch die Straßen verstopft oder marode sind, reicht das nicht. Kosten tuts auch, allein den Lohnzuschlag für die Mehrarbeit.
Theoretisch: unabhängig davon hat die Syntheseroute für Candesartan 12 Stufen und jede benötigt ihr Lösemittel, und die kommen auch über die Flüsse.
Für die Edukte spielen die Flüsse kaum eine Rolle, da Candesartan nicht in großen Mengen produziert wird, 100 Jahrestonnen für eine Anlage ist schon viel. Theoretisch weil Candesartan kaum in D produziert wird, es wird eher aus Asien importiert. Also Wirkstoff kommt per Container auf dem Schiff.

Der Wirkstoff wird in Tabletten gepresst, die enthalten neben Füllstoff auch Coatings dass sie zB besser geschluckt werden können. Diese basieren am Ende auf Naphta, und da sind wir beim Niedrigwasserproblem und Rhein. Spezielle Niedrigwasserschiffe wie die Stolt Ludwigshafen können bei 30cm in Kaub zwar noch 800 Tonnen transportieren, das ist schon nicht mehr viel und der Pegel liegt aktuell bei 6cm.

Wie auch immer: ich verstehe auch nicht was Drainagefan gemeint haben könnte.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #8267 am:

Wie schon geschrieben - die Schäden für die Wirtschaft durch Klimawandelextreme sind schon die letzten Jahre enorm und werden ein Vielfaches von dem, was Klimaschutz gekostet hätte und kostet.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #8268 am:

Wie schon geschrieben, du hättest das 500 fache ausgeben können und es hätte auch nichts verändert. Ist halt ein globales Problem.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8269 am:

Das ist schlicht Unsinn: Überflutungsgebiete um Wasser im Boden zu halten, Wiesen- und Moorvernässungen hätten auch lokal geholfen. Und das ist nur ein Beispiel. Ganz abgesehen davon, dass Deutschland als einer der größeren Verursacher der Klimakatastrophe auch eine Mitverantwortung hat, diese in den Griff zu kriegen. Mal ganz abgesehen von dem, was uns selber hilft.
Berlin, 7b, Sand
krimskrams

krimskrams » Antwort #8270 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:20 Wir haben vorhin eine Warnmeldung über Rauchentwicklung und Brandgeruch bekommen, es ist total diesig geworden.
Seit gestern Waldbrand im Nachbarlandkreis Aschaffenburg,daher wohl der Rauch. Toll.

Gestern festgestellt, dass ich eine Woche meine ausgepflanzte Herbstkamelie vergessen hab, sie ist jetzt getrocknet. Wieviele Gieskannen hab ich da hingeschleppt, ärgerlich. SO lange am Leben gehalten und jetzt das :P Gestern waren wieder knapp 40 Grad, letzte Nacht gabs 2 mal Regen, jeweil nur paar Sekunden, hat fur 1 mm gereicht.
Unser erster Millimeter im August, yeahh!
Den Waldbrand riecht man bis nach Würzburg. Ich hoffe, dass der Wind im Lauf des Abends dreht, damit wir in der Nacht lüften können. Letzte Nacht hat es leider nicht unter 22° abgekühlt, das merkt man heute deutlich im Haus.

Der Regen hat hier nicht einmal für 1 mm gereicht. :(
Viele Grüße Gaby
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #8271 am:

thuja thujon hat geschrieben: 16. Aug 2026, 15:52 Ich weiß nicht wer warum auf Niedrigwasser oder Mangel gekommen ist, ...
(...)
Wie auch immer: ich verstehe auch nicht was Drainagefan gemeint haben könnte.
Nun, zumindest DIE Einsicht (wer was in die Welt gesetzt hat) ist dann ja doch noch erstaunlich schnell gekommen... ;)

Und ansonsten: Wieder viel gelernt, nicht nur, was "Edukte" sind... *gg*
Dass dieses gewisse C.-Mittel, da vllt. zu 100% Import-Ware trotz all der (wirklich) interessanten Ausführungen zu Lieferketten für chemische Produkte und Produktionsschritte [was Du alles weißt...!] nun wirklich nicht dafür in Frage zu kommen scheint, dass die Republik an Bluthochdruck zugrunde gehen wird, das nehmen wir nun einfach mal als gesetzt an.

Wie dieses Land aber als "führende Nation" seinen Beitrag dazu leisten könnte, dass es in zwar natürlich langen, aber notwendigerweise zu beginnenden Zeitzyklen historisch gesehen vielleicht weniger Grund zum Dürregejammer geben könnte, dieser Wandel wird auch mit aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen lanzierten Totschlagargumenten, dass auch MASSIVSTE Investitionen in sinnvolle (Klima-)Sicherheit keine Veränderung bewirken würden, nicht schneller herbeigeführt... 8)
Giess- statt Wehrpflicht!
Antworten