News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guten Morgen Inken,Dahlien, passen nicht in mein Gartenkonzept, im Strauß dagegen finde ich sie umwerfend und wecken Kindheitserinnerungen. Gegen den blütenarmen Herbst, helfen am besten Astern, mit denen Du ja auch liebäugelst. Vielleicht schleicht sich....? Ach ja ich weiss, das Platzproblem.
Dahlien, passen nicht in mein Gartenkonzept, im Strauß dagegen finde ich sie umwerfend und wecken Kindheitserinnerungen
Genauso geht mir das auch, Santolina. Schön, Dein Dahliengesteck!Diese aparte Kombination sah ich kürzlich in einem öffentlichen Garten:(im Vordergrund die dunkellaubige 'Happy Single Wink')
Toller Dahlienstrauß, Santolina. Ich muss doch unbedingt mal wieder zu den Dahlienfeldern fahren - hoffentlich haben sie noch nich abgeräumt.Scabiosa - das sieht ja herrlich aus die Kombination auf Deinem Bild.
Da es heute früh leichten Frost gab, sind die Dahlienblüten jetzt hinüber.Eben räume ich die Dahlien ein, befreie die Knollen von der Erde...... und finde keine Knollen, nur dicke Wurzeln, die unter dem Haupttrieb herauswachsen. Die Dahlien hatte ich knospig im 3l gekauft.Sind die für den Kompost?
LG Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Hallo Venga,Das ist aber komisch! Dahlien werden kommerziell über Stecklinge vermehrt, und dass im Frühsommer noch keine Knollen dran sind wäre dann normal. Jetzt ist das anders, eigentlich würde ich Knollen erwarten. Kannst Du ein Foto einstellen? Wenn die Wurzeln nicht so dick sind könnte sich trotzdem ein Versuch lohnen sie zu überwintern. Allerdings würde ich sie dann in trockene Erde oder trockenen Sand einschlagen / topfen. Zu kleine Wurzeln / Knollen vertrocknen manchmal komplett über den Winter.Viel Erfolg beim Überwintern! Und falls es nicht klappt kannst Du hier sicher viele Teilstücke als Ersatz bekommen.Viele Grüße,Michael
Ich habe mir in diesem Jahr 20 verschiedene Dahliensorten von der Gärtnerei Panzer aus Bad Köstritz geben lassen und freue mich an den bunten Schießbudenblumen.
In welchem Abstand hast Du denn gesetzt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....