News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dahlien (Gelesen 382879 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Maja

Re: Dahlien

Maja » Antwort #840 am:

Heute vom Dahlienfeld geschnitten :) Bild
Santolina, wunderschön! :D Hier ist nämlich blütenarmer Herbst. Farbenpracht - Fehlanzeige. Danke!!!
Santolina †

Santolina † » Antwort #841 am:

Guten Morgen Inken,Dahlien, passen nicht in mein Gartenkonzept, im Strauß dagegen finde ich sie umwerfend und wecken Kindheitserinnerungen. Gegen den blütenarmen Herbst, helfen am besten Astern, mit denen Du ja auch liebäugelst. Vielleicht schleicht sich....? Ach ja ich weiss, das Platzproblem. ;)
Liebe Grüße Santolina
Maja

Maja » Antwort #842 am:

Gegen den blütenarmen Herbst, helfen am besten Astern, mit denen Du ja auch liebäugelst.
Ja. :D Meine Astern sind bisher noch nicht so dolle. Aber das wird noch. - Santolina, danke. OT: Deine 'Apfelblüt' habe ich auch sehr bewundert. :-X ;)
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #843 am:

Dahlien, passen nicht in mein Gartenkonzept, im Strauß dagegen finde ich sie umwerfend und wecken Kindheitserinnerungen
Genauso geht mir das auch, Santolina. Schön, Dein Dahliengesteck!Diese aparte Kombination sah ich kürzlich in einem öffentlichen Garten:Bild(im Vordergrund die dunkellaubige 'Happy Single Wink')
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #844 am:

Toller Dahlienstrauß, Santolina. Ich muss doch unbedingt mal wieder zu den Dahlienfeldern fahren - hoffentlich haben sie noch nich abgeräumt.Scabiosa - das sieht ja herrlich aus die Kombination auf Deinem Bild. :D
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #845 am:

Da es heute früh leichten Frost gab, sind die Dahlienblüten jetzt hinüber.Eben räume ich die Dahlien ein, befreie die Knollen von der Erde...... und finde keine Knollen, nur dicke Wurzeln, die unter dem Haupttrieb herauswachsen. Die Dahlien hatte ich knospig im 3l gekauft.Sind die für den Kompost?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #846 am:

Hallo Venga,Das ist aber komisch! Dahlien werden kommerziell über Stecklinge vermehrt, und dass im Frühsommer noch keine Knollen dran sind wäre dann normal. Jetzt ist das anders, eigentlich würde ich Knollen erwarten. Kannst Du ein Foto einstellen? Wenn die Wurzeln nicht so dick sind könnte sich trotzdem ein Versuch lohnen sie zu überwintern. Allerdings würde ich sie dann in trockene Erde oder trockenen Sand einschlagen / topfen. Zu kleine Wurzeln / Knollen vertrocknen manchmal komplett über den Winter.Viel Erfolg beim Überwintern! Und falls es nicht klappt kannst Du hier sicher viele Teilstücke als Ersatz bekommen.Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #847 am:

ich hatte das auch mal,hab sie wieder in den topf zurückgepflanztnächstes jahr hatte sie dann knollen,kommt bei sämlingen schon mal vor
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #848 am:

Muss ich die denn drinnen weiter kultivieren oder kann ich sie topfen und dann kühl wegstellen?Ich habe keinen Platz für zusätzliche Pflanzen. dahlie01.jpg
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #849 am:

ich würds topfen und frostfrei überwintern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #850 am:

Ich habe mir in diesem Jahr 20 verschiedene Dahliensorten von der Gärtnerei Panzer aus Bad Köstritz geben lassen und freue mich an den bunten Schießbudenblumen. :D
In welchem Abstand hast Du denn gesetzt?
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
Henki

Henki » Antwort #851 am:

Hier fing die neue Saison schon im Juni an, da begannen die ersten zu blühen. Ein paar Bilder von heute.
Dateianhänge
2015-07-03 Dahlie 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #852 am:

:)
Dateianhänge
2015-07-03 Dahlie 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #853 am:

:)
Dateianhänge
2015-07-03 Dahlie 3.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #854 am:

Die rosafarbene Dahlie gefällt mir sehr, hat sie einen Namen, hausgeist?
Antworten