News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil (Gelesen 147373 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Jay

Re:Neue (und alte) Gartentiger 3. Teil

Jay » Antwort #840 am:

Meine schaut normalen Rasen gar nicht an, eher schon so Sachen wie Petersilie, die mag sie lieber.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #841 am:

also wenn meine "nur" 2 mal im monat kotzen würden, wär das toll ;)
Also meine ist ja ne Hauskatze und ich bekomm mit wenn sie erbricht, aber das ist vielleicht alle 3 Monate mal der Fall. Es gibt zum Futter so spezielle Anti-Hair-Ball-Gras-Bits die die Haare sozusagen verdaulicher machen und die Katze weniger erbrechen muss.
CordulaN

CordulaN » Antwort #842 am:

Es gibt zum Futter so spezielle Anti-Hair-Ball-Gras-Bits die die Haare sozusagen verdaulicher machen und die Katze weniger erbrechen muss.
Hm, was es nicht alles für "neumodische" Dinge zu kaufen gibt. ::)Das Erbrechen hat ja gerade den Sinn, die Haare wieder los zu werden. Und zwar auf dem kürzesten Weg. Das ist eine ganz natürlich Sache. Wenn sie von der Natur aus verdaulich wären, würden sie den "längeren" Weg über die Ausscheidungsorgane nehmen. Mir erschließt sich der Sinn nicht, etwas "unverdauliches" verdaulicher zu machen, nur damit es hinten raus kommen soll. :-XDie Katze hat nichts ernährungsphysiologisches davon, ich halte es auch nicht für besonder gut etwas unnötigerweise durch den Körper zu schleusen.
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #843 am:

Sogar die Tierärztin hat mir dazu geraten, also denke ich mal wirds schon passen ;)
CordulaN

CordulaN » Antwort #844 am:

Sogar die Tierärztin hat mir dazu geraten, also denke ich mal wirds schon passen ;)
Na wenns die TA sagt. [ironie an]Die trägt ja auch einen weißen Kittel[ironie aus] ;D
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #845 am:

;D Nette Ironie. :)Kannst ja mal der Vollständigkeit halber deinen auch fragen was seine Meinung dazu ist.
CordulaN

CordulaN » Antwort #846 am:

;D Nette Ironie. :)Kannst ja mal der Vollständigkeit halber deinen auch fragen was seine Meinung dazu ist.
Klar, kann ich machen. Nur würde es nicht bei der Frage allein nicht bleiben. Wenn, dann hätte ich es schon gerne ganz genau gewußt von ihm. Warum er es empfiehlt, was die Katze davon hat, warum da so viele Zuckerbindungen drin sind etc. - Was ich davon habe ist klar - weniger Putzerei und weniger Geld ;D
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #847 am:

Zuckerbindungen? Also die die ich habe sind rein pflanzlich und bestehen eigentlich nur aus gepresstem Gras.
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #848 am:

hier mal eine berühmte gartenkatze: der kater von marianne foerster im foerster-garten in potsdam. ich weiß nicht, wie er heißt, ich nenne ihn immer "nebelfell". er ist überhaupt nicht scheu, sitzt mitten im heute erheblichen besucherstrom, läßt sich streicheln und von seinem frauchen ablenken...
Dateianhänge
IMGP7840.JPG
Jay

Jay » Antwort #849 am:

Der Name passt aber irgendwie zu der Katze finde ich. :)
CordulaN

CordulaN » Antwort #850 am:

Zuckerbindungen? Also die die ich habe sind rein pflanzlich und bestehen eigentlich nur aus gepresstem Gras.
Z.B. dieses Produkt hier: Anti HairballZusammensetzung:Malz, Invertzucker,Petrolat, Dextrose, Kaliumsorbate, Zitronensäure, Sorbitose Nur aus gepreßtem Gras kenne ich als Gras-Bits. Aber nicht als Anti-Hairball. Welches Produkt ist denn das von Dir genannte Anti-Hair-Ball-Gras-Bits?
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #851 am:

Grasbits sind von Gimpet glaub ich. Und die anderen Antihairball sind von whiskas, aber keine Stoffe drin die du ansprichst. Kann sein, dass beim Billigfutter wo sie auch vereinzelt drin sind diese Zuckerbindungen drin sind.
CordulaN

CordulaN » Antwort #852 am:

Hallo Jay,ich habe mir mal die Inhaltsangaben von Whiskas Anti-Hairball durchgelesen - ich bin ja sehr neugierig:Eiweißextrakte, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Öle und Fette, Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Milch- und Molkereierzeugnisse Sind Inhaltsangaben wie im "normalen" Trockenfutter auch. Was soll da Anti-Hair-Ball-mäßig sein? Für mich ein reiner Werbe-Gag, sorry.Die Grasbits von Gimpet sind ja wie Du schreibst getr. Gras. Wieso sollte ich das füttern, wenn es draußen genug davon gibt? Oder bei reinen Wohnungskatzen besser frisches Katzengras. Die Grasbits sind aber keine Anti-Hair-Ball, sie sind eher verdauungsfördernd. Sie verhindern aber keine Bildung von Haarbällen oder "Auflösung" dieser zur besseren Verdauung.
VG
Cordula
Jay

Jay » Antwort #853 am:

Hi,Inhaltsangaben stimmen. Was daran Anti-Hairball sein soll weiß ich auch nicht, aber seit er die bekommt erbricht er viel weniger als vorher. mfg
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #854 am:

Also wenn ich mich einklinken darf würde auf die Öle tippen. Hab irgendwo gelesen daß Katzen weniger erbrechen wenn sie öfters gebürstet werden.Unsere fressen viel Gras und erbrechen nur gelegntlich.
Antworten