News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus (Gelesen 239054 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
motte †
Ich liebe Hems!

Re:Helleborus

motte † » Antwort #840 am:

[Bist Du der, den vanhouttewim in Kalmthout getroffen hat und der den Kofferraum voller Ashwood-Pflanzen hatte quote]
nein der bin ich nicht ;) :Dich sammle die und das und alles ;Dmotte
Günther

Günther » Antwort #841 am:

motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #842 am:

für mich ist die abgebildete Clematisblütige ein nicht gelungenes Produkt der Natur.
callis

callis » Antwort #843 am:

mir gefallen die Clematisblütigen auch nicht so. Ob sie allerdings ein Produkt der Natur sind? Da haben doch wohl Züchter nachgeholfen.Wenn aber Gartenlady weiter oben 8#817) schreibt
es ist offenbar eine ähnliche Entwicklung wie bei den Hemerocallis, wo ja auch die Spider die Runden abzulösen beginnen.
so muss ich Einspruch erheben, denn bei den Taglilien haben die Spezies schmale Blattsegmente, die man ihnen in jahrzehntelanger Züchtungsarbeit weggezüchtet hat, bis die Zuchtsorten Blätter hatten, die fast so breit wie lang sind.Wenn es jetzt in Richtung Spider geht, ist das eher eine Rückkehr zu den natürlicheren Formen. Hier orientiert sich das 'Neue' jetzt eher wieder am 'ganz Alten'.Bei den clematisblütigen Hellboren scheint es wohl noch umgekehrt zu sein. Bei den Spezies sind die Blattsegmente eher rundlich und werden jetzt durch Züchtungsarbeit verschmälert. In 20 Jahren werden dann die schmalen wieder breit gezüchtet ;DZüchten ist das Austesten des Möglichen. Es gehört ein Portion Neugier dazu ;)
motte †
Ich liebe Hems!

motte † » Antwort #844 am:

Es bleiben immer ein paar übrig die nicht auf jeden Zug aufspringen ;DIch persönlich liebe bei den Pflanzen die runden Formen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ::)Motte
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #845 am:

So ganz anders als bei den Taglilien ist es nicht, auch bei den Helleborus hat man in jahrelanger Züchtung (dank Frau Ballard) diese perfekt runden Formen erhalten, ursprünglich haben sie zwar keine schmalen Blütenblätter, aber eher zipfelige Blüten. In beiden Fällen wird offenbar eine Veränderung gewünscht, es ist wie bei der Mode ;)
toto

toto » Antwort #846 am:

Es bleiben immer ein paar übrig die nicht auf jeden Zug aufspringen ;DIch persönlich liebe bei den Pflanzen die runden Formen. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen ::)Motte
;D ;D ;D DANKE!!! ;D ;D ;D
Elfriede

Elfriede » Antwort #847 am:

Ob sie allerdings ein Produkt der Natur sind? Da haben doch wohl Züchter nachgeholfen
Meine Pflanze am Foto ist eine Laune der Natur. Ich habe sie seit vielen Jahren, da wußte ich von bunten Helleborus nocht gar nichts ;D
LG Elfriede
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #848 am:

hello,so strange that you allready found the other wim van houtte!i have heard about him , he lives in stationsstraat , waregem, and there could be more wim's that i don't know. it is written as Wim Vanhouttehe is no family of me ,i live in wortegem petegem , 5 km from the other wim,I have nothing to do with textiles!liebe grussen , Wim Van Houtte
lonesome

lonesome » Antwort #849 am:

@g:is that a response to number 842 in this thread?
vanhouttewim

vanhouttewim » Antwort #850 am:

:) you will not find pictures of me , but i can post 1, from 2003 ;D
Dateianhänge
vanhouttewim_the_true_clone.JPG
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #851 am:

Wenn wir Dich jetzt treffen in Kalmthout, nachdem wir bei Ashwood eingekauft haben, dann wissen wir Bescheid ;D
lonesome

lonesome » Antwort #852 am:

folgt jetzt noch mehr selbstdarstellung in fotos?wäre ja VÖLLIG im sinne des forums.HALLO, MODERATOR/IN! SCHLIESSEN!!!!klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #853 am:

endlich meldet sich der eine oder andere gekonnte selbstdarsteller nicht mehr so intensiv... ..schon wird ein neuer nachgeschickt. ich finden den nur einfach nervig. klaus-peter
potz

potz » Antwort #854 am:

gut, daß dich keiner gefragt hat 8)
Antworten