News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eranthis (Gelesen 539912 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Eranthis
Heut morgen war bei noch geschlossener Blüte der Farbton noch schöner zu sehen. Leider ist das am kräftigsten gefärbte Exemplar unscharf aber der Farbton ist echt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Schätze!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie mir pumpot gerade mitteilte, ist Orange Glow "nicht bei Frau Treff entstanden, sondern kommt aus Göteburg. Bei Frau Treff im Garten sind "nur" 'Schwefelglanz', 'Grünling', 'Egon Treff' und 'Ruth Treff' entstanden. "Ich muss gestehen, ich hatte das einfach nur vermutet, dass es von Frau Treff kommt, weil es mir von einer Freundin aus dem Taunus geschenkt wurde, die Frau Treff sehr gut persönlich kennt. Aber nicht jedes neue Eranthis kommt automatisch von Frau Treff ...

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
eine gute Frage, die auch Pauline und Schwefelglanz betrifft.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Zur Unterscheidung von 'Schwefelglanz' und 'Pauline' findet sich ein Vergleich von Wim, im Schottenforum und zwar die Antwort #81! :)Allerdings bezieht sich diese Beschreibung auf die echten, durch Teilung vermehrten Sorten und nicht auf Absaaten. ;)Zumindest von 'Schwefelglanz' habe ich ein Teilstück, das nach dreimaligen umsetzen auch langsam wieder in Fahrt kommt. Die meisten Pflanzen in meinem Garten sind aber Absaaten, die nach meinem Empfinden von der Ausgangspflanze nicht zu unterscheiden sind, aber ich hab mich auch noch nicht mit der Lupe drangesetzt. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hhm, es scheint sich um relativ kleine Unterschiede zu handeln.Zur Unterscheidung von 'Schwefelglanz' und 'Pauline' findet sich ein Vergleich von Wim, im Schottenforum und zwar die Antwort #81!![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habe nur 'Schlyter's Orange', wenn man bei den Schotten weiter liest, schreibt Wim, das die beiden Sorten wohl identisch sein sollen. Ich hab nur mal gehört, das 'Orange Glow' in GB als Sämling von 'Noël Ayres' entstanden sein soll und Absaaten dieser Sorte auch immer mal wieder zurückfallen sollen.Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Sämling von 'Noel Ayers' ist 'Orange Pips' und nicht 'Orange Glow'. Letzterer ist der "alte" Aurantiacus der via Göteburg und Kopenhagen den Weg in die Gärten gefunden hat.Viele sehen keinen Unterschied zwischen 'Olange Glow' und 'Schlyter's Orange'. Allerdings kann man marginale Unterschiede bei Sonnenschein, wenn beide nebeneinander stehen, ausmachen. Der Farbton von OG ist gedeckt matt und SO mehr glänzend.Ich habe nur 'Schlyter's Orange', wenn man bei den Schotten weiter liest, schreibt Wim, das die beiden Sorten wohl identisch sein sollen. Ich hab nur mal gehört, das 'Orange Glow' in GB als Sämling von 'Noël Ayres' entstanden sein soll und Absaaten dieser Sorte auch immer mal wieder zurückfallen sollen.Besitzt jemand sowohl 'Orange Glow' als auch 'Schlyter's Orange' und kann feststellen, ob die sich unterscheiden?Ob das auch auf 'Schlyter's Orange' zutrifft, kann ich in ein oder zwei Jahren sagen, wenn die ersten Sämlinge blühen.
plantaholic
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Die gefüllten (normal gefüllten!) Eranthis sind dieses Jahr besonders "fett" Schlyter`s Riese hat nun ne zweite Blüte,Winterzauber zaubert noch am Austrieb, statt der erste ist es nun der Letzte.Grünling vermisse ich immer noch!Die normalen sind in der Sonne am abblühen.Ich werde die meisten abschneiden um nicht noch mehr Aussaat zu haben.So nen Kilo wäre wohl an Samen abzuholen (!)....
Gruß Arthur