News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterschäden 2012 bei Rosen (Gelesen 164445 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
sonnenschein

Re:Winterschäden 2012 bei Rosen

sonnenschein » Antwort #840 am:

Warum willst du antipilzen, Loli? ich meine, man sollte eine so geschädigte Rose nicht auch noch diesem Streß aussetzen, bis sie sich wieder etwas erholt hat. Ich habe zumindest noch nicht die Erfahrung gemacht, daß stark runtergefrorene Rosen besonders pilzgefährdet gewesen wären.Im übrigen habe ich mich entschlossen, noch einmal meine Erfahrungen mit Deinen Lieblingen zu machen und zu vergessen, daß die drei bisher mal gepflanzten es nie über einen Winter geschafft haben.Welches sind denn die robustesten? Und - kommst du zufällig auf dem Weg nach SGH hier vorbei mit Platz im Auto? :-X
Es wird immer wieder Frühling
Günther

Günther » Antwort #841 am:

Andere Frage:Unsere Hugonis hat, nach vielen Jahren zum ersten Mal, unter dem Frost offenbar recht gelitten.Erst wenige mickrigr Blättlein treiben aus den Ranken....Was nun optimal?Die sicher toten Äste kommen weg, klar. Der Rest?Man sagte mir, brutaler Rückschnitt wäre da nicht optimal...Soll ich bis zum Herbst warten und dann mit der Schere kommen?Sonstige Vorschläge?
toto

toto » Antwort #842 am:

Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, allerdings stelle ich dazu mal folgende Bilder ein.Ich ärgere mich mittlerweile, daß ich eine meiner Gloire de Dijon total runter geschnitten und aufgegeben habe, denn wie folgt.Der Neuaustrieb am Boden einer anderen, die ich noch nicht aufgab:
Dateianhänge
1-DSC_7281.jpg
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
toto

toto » Antwort #843 am:

Im Hintergrund bei obigem Bild sieht man drei ziemlich schwarze alte "Ranken". Das sind drei von ca. 8, die am Dachüberstand hochrankten bis 3m hoch.Auf diesem Bild eine der drei - die mittlere schwarze - , die ich bis auf einen m kürzte und vorgestern endgültig abschneiden wollte... jeder würde wohl diesen echt schwarzen Trieb entsorgen, oder?
Dateianhänge
2-DSC_7282.jpg
toto

toto » Antwort #844 am:

dieser Trieb verzweigt sich in 1 m Höhe...
Dateianhänge
3-DSC_7283.jpg
toto

toto » Antwort #845 am:

..und in 1,80 Höhe am gleichen Trieb wie vorher gezeigt auf den Bildern diese Überraschung....Zudem muß ich sagen, daß ich die Gloire de Dijon, die im Baum war, zwar restlos runtergeschnitten habe.... da die Arbeit des Wurzel ausgraben zu schwer für mich ist, mußte ich noch warten - welche Glück!, denn sie treibt genau an der Veredlung mittlerweile 2 neue junge Triebe...
Dateianhänge
4-DSC_7284.jpg
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #846 am:

Das wird nichts mehr...
toto

toto » Antwort #847 am:

was wird nichts mehr? Der junge Trieb?
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #848 am:

Das wird nichts mehr...
Aber total sicher nicht ............. das sind die betrügerischen Triebe, denen man anfangs aufsitzt, weil die Hoffnung zuletzt stirbt ........Davon lasse ich mich nicht mehr hinter's Licht führen, die kommen notfalls bis zum Boden ab .....................Und freue dich, wenn sie so toll aus dem Boden austreibt ............. ich habe meine gestern ausgegraben (deren alte Triebe keinesfalls schwarz waren wie die von deiner, sondern zwar schrumplig - aber grün). Sie ist tot, schwarz bis zur Veredelung, da rührt sich nichts mehr.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
toto

toto » Antwort #849 am:

Sicher wird der kleine Trieb nicht blühen... aber grün ist besser als kahle Stellen... der alte Trieb wird verholzen... und der junge blüht dann halt im nächsten Jahr.Die Baumrose treibt über der Veredlung - ich wäre dumm, sie auszugraben. Sie steht dort seit 16 Jahren, wurde nie beschnitten und hat wirklich härtere Winter überlebt. Ich freue mich, daß sie von unten treibt... wenn auch nur Winzlinge. Wie auch Buff Beauty, die ich auch schon absäbeln wollte... treibt auch von unten und auch Pilgrim, von der nix übrig ist außer ein junger kräftiger Trieb von unten.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #850 am:

Unten ist der lange Trieb tot. Oben ist noch Restleben. Der neue Trieb der sich da bildet wird absterben. Beim Menschen sollen ja nach dem Tod auch Haare und Fingernägel noch etwas weiterwachsen, aber lebendig werden die Menschen dadurch auch nicht wieder...
toto

toto » Antwort #851 am:

Das sehe ich nicht so. Bei Fantin Latour sehen viele Triebe unten so aus, sie verholzen und treiben dann trotzdem weiter. Es sind große kräftige Büsche, die ich nur schneide, wenn sie den Weg versperren.Bei den historischen Rosen wie Felicite de Parmentier oder de Ecole‘ fällt das alte Holz allein raus und sie sterben deshalb auch nicht.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #852 am:

Okay, beobachte es mal ;) .
Rainbird

Rainbird » Antwort #853 am:

Auf den Fotos sind schon erste Zeichen der Zersetzung zu sehen. Der Trieb ist toter als tot.Freu dich über die Austriebe aus der Veredlung.
toto

toto » Antwort #854 am:

schauen wir mal, wie es in drei Monaten aussieht :D
Antworten