News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Garteneinblicke 2013 (Gelesen 228438 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Garteneinblicke 2013

Frank » Antwort #840 am:

@ Hausgeist: Die Annabelle-Kombination hat was und auch sonst erkenne ich schöne Partien bei Dir. Bei meinen vielen hohen Bäumen fehlt mir Deine Fläche sehr.@ pearl: wirklich sehr natürlich und erstaunlich, dass die Prärie rundherum die Stauden nicht zuwuchert.Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #841 am:

Pearl, herrlich, vor allem das 2. bild :Dbei mir läuft Clematis Arabella gerade wieder zur Hochform auf
Dateianhänge
juli2013_016.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #842 am:

blick von der terrasse
Dateianhänge
juli2013_018.JPG
Mediterraneus

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #843 am:

Pearl, herrlich, vor allem das 2. bild :Dbei mir läuft Clematis Arabella gerade wieder zur Hochform auf
:D wirklich erstaunlich deine Arabella! Meine kriecht lustlos auf dem Boden rum und denkt gar nicht daran sich in den Cistus lehnen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
chris_wb

chris_wb » Antwort #844 am:

Für maigrün hier mal noch ein paar Fotos von meinem rosa-blauen Beet. Blau hat sich gerade etwas zurückgezogen, daher setze ich ein paar frühere Bilder mit dazu.31.05.2013Bild07.06.2013hier auch noch ein weiter entferntes Bild, das das gegenüberliegende Beet einbezieht.Bild Bild Bildund heute.Bild Bild Während zu Beginn Nepeta und Geranium mit blauen Campanula, Polemonium und irgendwann mal Amsonia (blühen bei mir noch nicht) in blau dominieren und der rosa Rhododendron blüht, übernehmen dann Lychnis coronaria, rosa Campanula, Spirea, Echinacea, Hydrangea 'Invincibelle' mit rosa.Spielpartner ist unter anderem Alchemilla mollis.Tradescantia hält dann die blau/violette Fahne hoch, die "blaublühenden" Rosen bekommen ihren Auftritt, Lythrum und Calamagrostis 'Karl Foerster' geben Struktur, und blaue Kohlsorten (Grün-, Palm-, und Rosenkohl) setzen noch einen eigenen Akzent. Zwischendrin lockern dann immer mal Hemerocallis (White Temptation und Lavender Deal), weißblühende Hydrangea p. 'Kyushu' ( wenn dann die richtige im Beet steht), Hydrangea m. 'The Bride', Gillenia trifoliata, Rose Schneewittchen (Lambert), der Hochstamm mit 'Stanwell Perpetual', Verbena bonariensis auf. Eine nicht unwichtige Rolle hat inzwischen Carex grayi übernommen, das sich im Beet zahlreich, aber nicht lästig versamt hat und eine verbindende Rolle übernommen hat. Im Herbst kommen dann noch unterschiedliche Astern dazu.Und in dieses Beet passt nunmal keine knallrote Rose mit pinkfarbenen Streifen. ;) Ich hoffe, der Beitrag ist hier in den Garteneinblicken nicht allzu fehlplatziert. Oder sollten wir den Farbkonzepten einen eigenen Faden widmen?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #845 am:

das dauert. ich kümmere mich überhaupt nicht um sie und lasse die triebe ab boden liegen und schneide über winter gar nichts ab. entgegen der allgemeinen Meinung ist sie nicht rein staudig, sondern treibt auch aus holzigen trieben wieder aus. so arbeitet sie sich nach und nach nach oben.
Mediterraneus

pearl

pearl » Antwort #846 am:

also wieder das gärtnerisch wichtigste Werkzeug: Geduld! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #847 am:

:D wirklich erstaunlich deine Arabella! Meine kriecht lustlos auf dem Boden rum und denkt gar nicht daran sich in den Cistus lehnen.
Du musst ihr nur was in den Weg legen...Meine im Vorgarten kann gar nicht anders als hoch, da unten keine Platz ist 8) Allerdings hat sie längst nicht diese Üppigkeit wie Medis.Nachtrag: Medis Hinweis ist wohl wichtig. Auch ich schneide nicht alles bodeneben zurück, sondern nur, was stört. So liegt ein Teil der verholzten Triebe in der Ölweide, aus denen sie zuverlässig austreibt. Bei meiner Mutter in Dresden wächst sie in eine Lorbeerkirsche und treibt auch da zuverlässig aus den verholzten Trieben aus. Sollte also nicht nur an unserem milden Klima liegen.
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #848 am:

@ pearl: wirklich sehr natürlich und erstaunlich, dass die Prärie rundherum die Stauden nicht zuwuchert.
nicht zuwuchert? ;D [td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/mNvIrl-zYV6juCKwbCQ-nhd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-_q2PTSf3PYo/UdkqR-Z-y9I/AAAAAAAACdk/jx5O-t9nr0w/s144/DSCN5960.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/hYbcrpcFCKMhDuUL3pWw6xd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-JFApuZkvnMw/UdkqCpYsH1I/AAAAAAAACdY/a3Z-FC5IJ_A/s144/DSCN5961.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/BUkrCPWGTj8WKEydsplw6Bd92Xb5H4jms7_tB9t-T4Y?feat=directlink][img]https://lh6.googleusercontent.com/-d2Sn7aItOGo/UdkqVRTDw1I/AAAAAAAACds/bin5zyxli7Y/s144/DSCN5962.JPG[/img][/url][/td]
Besser als gewollt! :D Farblich sowieso gelungen. Geranium Sanguineum 'Tiny Monster' ist ins Rote Straußgras gekauert vor Rehverbiss sicher, die klassische Kombination Verbascum nigrum mit Lychnis coronaria ohne das geringste Zutun entstanden und auch Stachys officinalis ist in Menge aus Stachys monnieri 'Hummelo' geworden. ;D Stachys monnieri oder officinalis?Heil-Ziest, Betonica officinalis Syn. Stachys officinalis

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #849 am:

Schöne Wildnis!Was ist denn das für ein interessanter Fingerhut auf dem dritten Bild?LG Ariane
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
pearl

pearl » Antwort #850 am:

Digitalis parviflora, der Kleinblütige Fingerhut oder Spanische Fingerhut. Der einzige der Gattung, der bei mir im Wiesengarten ausdauernd ist.

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #851 am:

Wie sieht es da mit Samen aus?Lg Ariane
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #852 am:

gut. potz hat schon einen ausgereiften Blütenstand geordert.

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #853 am:

Ich wäre auch mit weniger zufrieden... ;D
Liebe Grüße
Ariane

pearl

pearl » Antwort #854 am:

deal! :D

— Robert M. Sapolsky
Antworten