Ich finde sie nicht sehr anspruchsvoll, nährstoffreicher, humoser Boden, neutral bis sauer, dann bestocken sie gut, ein Standortwechsel und Teilung zur Ruhezeit im Spätsommer alle paar Jahre ist vorteilhaft. Bei der habe ich den Namen vergessen und jetzt ist es draußen dunkel, vielleicht kann Irm helfen, von ihr ist diese geschlitzte Schönheit.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ich finde sie nicht sehr anspruchsvoll, nährstoffreicher, humoser Boden, neutral bis sauer, dann bestocken sie gut, ein Standortwechsel und Teilung zur Ruhezeit im Spätsommer alle paar Jahre ist vorteilhaft.
Auch in kalkhaligem Löß-Lehm? Ich hatte sie extra zu den Heidelbeeren wegem dem saurem Substrat.Wie sorgt man, daß die einziehenden Stauden nicht von anderen Pflanzen in der Ruhezeit überwuchert werden?Ich könnte ja die ältere Sorte im Spätsommer teilen und einen Versuch im Gartenboden wagen.
Ich finde sie nicht sehr anspruchsvoll, nährstoffreicher, humoser Boden, neutral bis sauer, dann bestocken sie gut, ein Standortwechsel und Teilung zur Ruhezeit im Spätsommer alle paar Jahre ist vorteilhaft. Bei der habe ich den Namen vergessen und jetzt ist es draußen dunkel, vielleicht kann Irm helfen, von ihr ist diese geschlitzte Schönheit.
'Shiro Tombo'
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Ja hatte ich gelesen. Ich habe jetzt extra meine letzten Bodenprobenergebnisse rausgesucht, 7,4 zählt nicht mehr ganz zu neutral und schon gar nicht sauer.Aber ich mache einen Versuch, es wachsen hier trotzdem Iris ensata die es ja auch etwas saurer mögen.
Primula sieboldii wächst hier problemlos. Ich habe aber keine besonders sensiblen Sorten.Am Teich kommt P. japonica 'Millers Crimson' in Blüte, mit gewaltigem "Salat" an den Füßen.
Am Teich kommt P. japonica 'Millers Crimson' in Blüte, mit gewaltigem "Salat" an den Füßen.
irgendwo muss die Schönheit ja herkommen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”