Schafe halten V (Gelesen 147004 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten V
frauenschuh hat geschrieben: ↑20. Jun 2023, 17:10
Und so sah die letzte Fuhre der Lummerke aus. Wehmut.
Die Lummerke bleibt Dir aber? Nur diese Tiere nicht?
- frauenschuh
Ein letzter Blick hinten oben
- frauenschuh
- frauenschuh
- frauenschuh
Heute wirft die Unwetterfront ihre Schatten voraus. Mal davon ab: Während das Fernsehen munter warnt, schweigt die NINA App komplett. Welche Vorlaufzeit wird einem zugestanden Tiere aufwärts zu zäunen, so dass die nicht mit einem Bach mitgespült werden?! Die Schnucken stehen nun aufwärts gezäunt. Als ich fertig war, sah ich, dass Nachbars Borkenkäferfichten (abgestorben seit Minimum 3 Jahren) eine Tendenz auf unsere Fläche zeigen. Also darf ich da später noch mal hin und sie noch enger zäunen. Wegen anderer Leute - sorry - Faulheit. Anfangs hätte man die noch fällen können. Jetzt kannst nur die NLF engagieren oder ein Unwetter abwarten. Ich finde immer noch, dass Eigentum verpflichtet. Aber ich mag furchtbar altmodisch sein. :P In Bayern hätte es seinerzeit (meine Zeit waren dort die 90er) einen Strafbescheid gegeben. Da haben zu Recht die Waldbesitzer gemotzt, dass man so schnell gar nicht hinterher käme. Aber bei einem Miniwald einfach nüscht zu tun... dürfte mindestens auch die NLF und einen peniblen Privatwaldbesitzer nebenan sehr "freuen". Von dort aus ging es munter weiter...
Gestern habe ich die Kreuzwegwiese zur Hälfte farnfrei gesenst. Bilder folgen. Ich will noch mal hin. Muss nur gerade erst mal Flüssigkeit nachtanken. Die Schwüle im Hang war eben doch etwas belastend. Mann kruschtelt derweil im Keller. Weil bei solchen Regenmassen muss man dann auch dort mit Wasser rechnen. Da muss man ja keine Badewanne für auf dem Boden gelagerte Gegenstände bieten.
- frauenschuh
Insgesamt waren es gestern und heute 3 Stunden und die Kreuzwegwiese ist im Ergebnis farnfrei. Für wielange... besser wäre es, ich könnte so was im Mai machen. Aber da muss ja der Bürokratiehengst wiehern.
Ich finde im Gegensatz zu meinem Mann nicht, dass das da weniger wird. Was ich aber sehe, ist eine Grasnarbe, die es früher da nicht hatte. Als das Gelände wieder in Betrieb ging, war außer Farn und Brombeere da nicht mehr viel los.
Hier erst einmal ein Bild der Fichten vom Miniwald. Schlecht zu sehen. Eine spielt Pisaturm und neigt sich dummerweise in unsere Richtung
- frauenschuh
Funfact: Weil ich ein - ich nenne es jetzt mal - selektiver Kraftsenser bin, anstatt ein ergodynamisch durchdachter Effizienzsenser, hat das erhebliche (!) Vorteile gegenüber der Motorsense.
Die Motorsense zerspratzt alles. Beim Farn hängen einem dann unappetitliche Fetzen im Gesicht und sonstwo.
2. Vorteil: Ich erlege selektiv den Farn. Nicht das Gras. Das kann der Könner besser als ich Rhinozeros sensen, das mit der Sense da durch fegt. Man könnte also ungeniert hinterher sogar beweiden, weil das Gras noch munter steht, während der Farn erlegt ist. Man sehe in allem das Beste ;D
By the way: Wenn ich jetzt bibbernd versuche mich am Forum abzulenken, sollte ich Weidetagebuch und Schlagkartei führen. Der Fernseher ist bereits ausgefallen, nix mehr mit Weterbrericht. Es grollt draußen ununterbrochen. Soooo merkwürdig, dass ich Panik bekomme. Drum schreibe ich untertags jetzt vermutlich halbe Romane. Alles. Nur nicht mit der rauen Wirklichkeit beschäftigen. Ich habe so Angst um die Tiere.
Noch mal kurz Frust ablassen: Weil sich die Wetterbrichte nicht ansatzweise einig waren, habe ich nicht das Wasser aus dem Container abgelassen Dabei finde ich das bei verlässlicher Ansage so wichtig. Boden wenigsten punktuell dazu bringen Wasser in den Untergrund zu bringen. Ging nicht. Zwischen sicher und 20% Regen war alles dabei. Bei Lena dto. Die hätte gleich 3000 l plus Fässrn ablassen können.
Hieralso meine Sense und mein Farn ::)
- frauenschuh
Auf jeden Fall geht es so nicht. Farn macht jedes Jahr mehrere Meter. Ich rede nicht davon, dass ich den jemals loswerde. Ich sehe ihn nur in immer mehr Fläche vom Wald aus einziehen. Und so lassen... macht mich angesicht der Arbeit, die er beim sensen macht, echt irgendwas zwischen wütend und traurig.
Der Starkregen ist angekommen ::)
- frauenschuh
- frauenschuh
-
- Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
- Höhe über NHN: 30 m
- Bodenart: sandig
Schlimmer geht immer
- frauenschuh
Die Fichten haben gehalten. Im Wald liegen nur Äste rum. Durch die Büwiesen plätschert ein Bach- In den Sandbornwiesen noch nicht mal jetzt :-X
Was war das für ein Glück. Was hat das gestern unangenehm geschüttet und dabei dauergegrummelt. So absolut merkwürdig. Mein Dank geht hier mal an focus online, die ich bei youtube aufstöberte. Lifesendung. Da ließ sich das nicht nur gut nachverfolgen. Als er sagte ab 21 Uhr keine Tornadogefahr mehr, bekam ich eine Nacht geschenkt. Wer 2 Orte von Mackensen und Merxhausen entfernt lebt, der bekommt einfach die Bilder nicht aus dem Kopf :-X Bei mir war gestern Hirn und Herz in Höhe der schlotternden Knie unterwegs. Bürokratie konnte ich erst morgens machen.
Während sich der Wetterexperte heute im Fernsehen fast entschuldigt, dass es nicht so schlimm wurde, zeigen andere Sondersendungen von Braunschweig und Co. Also wer nicht versteht, dass alle wenig Betroffenen gestern Glück hatten, denen kannst nicht helfen. Aber wenn von öffentlich-rechtlicher Seite noch weniger gewarnt worden wäre, na heiliges Blechle. Heute kam etwas inflationär die Starkregenwarnung. Das war nur schöner fetter Landregen. Aber ich bleibe dabei: Von der NINA App hätte ich eine Vorwarnung erwartet. Die Wetterlage war brandgefährlich und als Weidetierhalter kann ich nicht 30 Minuten vorher reagieren