News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartiris 2025 (Gelesen 31796 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartiris 2025
Nee... ich hatte nur ein paar Kombis sofort im Kopf. Diese ungewöhnliche Farbe eben... Lachsorange. 

Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ja, die Farbe ist toll und geht mit erstaunlich vielen Farben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
immer noch gibt es neue Blüten an neuen Sorten. Mit hellblau verträgt sie sich vielleicht noch aber mit der folgenden sicher nicht, ganz sicher nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Blushing Doll 2019 Thomas Johnson - bei der konnte ich nicht widerstehen, der mauvefarbene Bart ... 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Almaden 1990 William Maryott finde ich immer noch gut
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mit den umgebenden Akeleien (dunkelviolett, "rot", Blautöne von dunkel bis ganz hell) schon.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Re: Bart-Iris 2025
ja, mit den Akeleien. Die werde ich alle aus den Irispflanzungen rausnehmen. Vielleicht lasse ich die im Hintergrund, wenn sie die Iris nicht bedrängen oder sich gar in die Irisrhizome festkrallen.
.
bei Vague À L'Âme 1990 Jean Cayeux war ich sogar überrascht wie gut sie mir noch gefällt. Mit der Katzenminze, Nepeta 'Walker's Low' im Hintergrund
.
bei Vague À L'Âme 1990 Jean Cayeux war ich sogar überrascht wie gut sie mir noch gefällt. Mit der Katzenminze, Nepeta 'Walker's Low' im Hintergrund
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Patchwork Puzzle, meine späteste

.

.
Cow Patty, gefällt mir total gut - Danke Krokosmian

.

Rüschiges

.

.
Cow Patty, gefällt mir total gut - Danke Krokosmian

.

Rüschiges

LG
Gersemi
Gersemi
Cow Patty ist toll! Die will ich auch haben. 

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- LadyinBlack
- Region: Landkreis Rostock
- Bodenart: sandiger Lehm
-
Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .
Wow, hier kommt mir nur IrisLost bekannt vor
, ansonsten kann ich eure Kunstwerke nur bewundern.
Wie die Hems habe ich auch die meisten Iris von Rosenfreundinnen ertauscht. Im Grunde habe ich von den Schönheiten keine Ahnung.
Irgendwo in den Unterlagen gibt es auch Namen

Sie fand ich zunächst wirklich scheußlich, aber mittlerweile sehe ich das anders.

Sehr üppig

Nachblühend im Spätsommer

Wie die Hems habe ich auch die meisten Iris von Rosenfreundinnen ertauscht. Im Grunde habe ich von den Schönheiten keine Ahnung.
Irgendwo in den Unterlagen gibt es auch Namen

Sie fand ich zunächst wirklich scheußlich, aber mittlerweile sehe ich das anders.

Sehr üppig

Nachblühend im Spätsommer

Kritiker der Leistungsgesellschaft tun so, als käme man nicht mit Selbstdisziplin, Strebsamkeit und Beinarbeit voran, sondern mit dem Ellenbogen.
Prof. Herbert Giersch
Prof. Herbert Giersch
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
So eine Blütenfülle ist doch herrlich!
Und die rote Möhre leuchtet so schön!
Hier blüht eine Blaue, von der ich nicht weiss, wer sie ist?
Könnte es 'Mer du Sud' sein?
Sie ist wirklich blau, das Foto täuscht, die Kamera packt die Farbe nicht.
Der Bart endet zart hellblau.
Und die rote Möhre leuchtet so schön!
Hier blüht eine Blaue, von der ich nicht weiss, wer sie ist?
Könnte es 'Mer du Sud' sein?
Sie ist wirklich blau, das Foto täuscht, die Kamera packt die Farbe nicht.
Der Bart endet zart hellblau.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ich wollte hier ein Bild von eine Iris Pflanzung zeigen, der in benachbarten Garten steht. Seit 6 Jahren laufe ich hier vorbei. Die Iris blühen immer üppig, obwohl sind die ganz von Ceratostigma plumbaginoides überwuchert sind.
Schwäbische Alb, da ist der Boden optimal für Iris. Und für Päonien, wie man sieht!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Gersemi
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier sind jetzt alle meine Iris aufgeblüht, viele sind bereits verblüht, vor allem gestern in der Hitze.
.
Diese ist endlich mal farblich-blau getroffen, sollte Superstition sein :

.
Diese ist endlich mal farblich-blau getroffen, sollte Superstition sein :

LG
Gersemi
Gersemi
Bei mir sind noch ein paar, die erst aufblühen müssen. Ich fürchte aber auch, es geht langsam dem Ende zu. "Tuscan Summer" blüht schon seit einiger Zeit.