News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 938392 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Waldmeisterin
Dieses Bäumchen wuchs in meinem Blumenbeet. Als ich es heute rausriss sah ich, dass da ein Torfballen unten dran hing. Habe ich das womöglich doch gepflanzt? Und wenn ja: was mag das sein?
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das? ab August 2018
An eine gepflanzte Kirsche würdest Du Dich vermutlich erinnern. Das Bild gibt nicht viel her. Ich würde auch eine Weide nicht ausschließen. Salix cinerea versamt sich gern in Topfballen und "übernimmt" nicht selten den Pflanzplatz.
@Hyla: ja, Cyclamen coum
@Hyla: ja, Cyclamen coum
Weiden gibt es mitunter als blinde Passagiere gratis dazu. Weidensamen lieben feuchte Topfoberflächen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
zwei ... , ein Gedanke ;D
- Waldmeisterin
danke, an Weide habe ich spontan auch gedacht.
Dann war's wohl wirklich Beigabe einer längst verblichenen Staude.
Dann war's wohl wirklich Beigabe einer längst verblichenen Staude.
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hyla hat geschrieben: ↑31. Okt 2018, 18:09
...
Cyclamen coum?
Wahrscheinlich war's mal wieder ein blöder Zeitpunkt, das schon blühend zu kaufen, aber ich konnte nicht widerstehen. ::)
Nein, im Gegenteil - winterharte Cyclamen sollte man immer als Topfpflanze kaufen, dann meist auch blühend oder mit Knospen, das macht garnix.
Man kriegt zumindest Cyclamen hederifolium auch als "nackte" Knollen, die aber meist aus Wildentnahmen stammen, dadurch, dass sie keine Wurzeln haben, stark gestresst sind und meist im Winter nach der Pflanzung verfaulen.....
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier im Gartencenter gibt es im Herbst immer Cyclamen coum und "neapolitanum" (also wohl hederifolium) als Knollen, aber so riesig, wie die sind (mindestens handtellergroß), können sie wohl kaum aus Kulturmaterial vermehrt sein, auch wenn's so draufsteht. Ansonsten hat das besagte Gartencenter eigentlich gute Ware, aber auf diese habe ich bisher verzichtet.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Hallo, was ist das? Das Bild wurde mir geschickt, leider habe ich kein besseres. Es wurde wohl in England geknipst.
Danke im Vorraus :)
Danke im Vorraus :)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ja, es wurde mir bestätigt, solange der Fotograf die Pflanze noch richtig in Erinnerung hat. ;D
Danke!
Danke!
-
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 43 m
- Bodenart: Lehmiger Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑1. Nov 2018, 12:46
Hier im Gartencenter gibt es im Herbst immer Cyclamen coum und "neapolitanum" (also wohl hederifolium) als Knollen, aber so riesig, wie die sind (mindestens handtellergroß), können sie wohl kaum aus Kulturmaterial vermehrt sein, auch wenn's so draufsteht. Ansonsten hat das besagte Gartencenter eigentlich gute Ware, aber auf diese habe ich bisher verzichtet.
Solche Riesenknollen hat uns jemand vor Jahren aus den Niederlanden mitgebracht. Das war so um die Jahrtausendwende und ich habe 5 DM das Stück bezahlt. Wird wohl auch C.coum gewesen sein, hatte dieselben Blüten wie die auf dem Foto. (War der Garten meiner Schwimu, haben inzwischen anderen Garten.)
Glaube nicht, daß das Wildentnahmen sind. In der Türkei sind die Strafen auf Pflanzenklau inzwischen so hoch, daß sich das keiner freiwillig antut. :P
Schon vor x Jahren gab's für Klau von Pancratium richtig was auf die Finger. :-X
Liebe Grüße!
Beim Sortieren meiner Sommerfotos fiel mir auf, dass dieses Blümchen bei mir noch keinen Namen hat.
Es wächst recht häufig am Spülsaum der Unterelbe, behauptet sich aber auch in den Pflasterritzen der benachbarten Altstadt.
Kann mir jemand helfen?
Es wächst recht häufig am Spülsaum der Unterelbe, behauptet sich aber auch in den Pflasterritzen der benachbarten Altstadt.
Kann mir jemand helfen?
- lerchenzorn
Die gelben Blütenkörbe sind wahrscheinlich vom Wiesen-Alant (Inula britannica). Ob der auch in Pflasterritzen wächst, weiß ich nicht. Ausschließen möchte ich das nicht. Die gefiederten Blätter unter dem Alant gehören zum Gänse-Fingerkraut (Potentilla anserina). Das kann ich mir in frischen bis feuchten Pflasterfugen gut vorstellen.
Ich danke dir, lerchenzorn!
In die Richtung ging auch meine Vermutung.
Potentilla anserina ist in der Tat dort auch recht häufig. In den Pflasterfugen handelt es sich um die gleiche Inula.
In die Richtung ging auch meine Vermutung.
Potentilla anserina ist in der Tat dort auch recht häufig. In den Pflasterfugen handelt es sich um die gleiche Inula.