News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1089856 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #8490 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 26. Aug 2026, 12:58
Mediterraneus hat geschrieben: 24. Aug 2026, 15:23 Wir haben jetzt übrigens ab morgen eine Woche lang jeden Tag ein Regensymbol in der Vorhersage.
Das gibt dann weitere 7 mm, schätz ich mal ::)

Aber die andern Gebiete, da wos immer regnet, sollten sich bei der Prognose langsam mal auf Sumpfbepflanzung umstellen :-X
Hmm, das wird jetzt echt knapp mit meiner Vorhersage.
Am Montag gabs 3 mm, Dienstag 2, heute nix, morgen nix und für Freitag werden 2 komma mm vorhergesagt, danach nichts mehr.
Also das meiste Nix wirds wohl wieder im Mittleren Südwesten geben. Es will hier einfach nicht gescheit regnen.
Jetzt ist der 2 komma Regen am Freitag auf 0,3 mm gerutscht, nur noch eine Regenoption nächsten Dienstag mit 5 mm, ansonsten trocken. Diese eine Regenoption wird dann spätestens am Montag nach Donnerstag verschoben und verpufft dann irgendwann. Schlimm.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Dürregejammer

Mediterraneus » Antwort #8491 am:

Nox hat geschrieben: 27. Aug 2026, 08:47 Letzten Samstag wurde eine Westwindlage mit Regen angekündigt.
Für die Nacht von Dienstag auf Mittwoch sollte Regen kommen, mit 90 % Wahrscheinlichkeit. Ich gucke morgens raus: Alles trocken.
Macht nix, ist verschoben auf gestern 18h, auch 90 % Wahrscheinlichkeit. Um 21h dicke Wolken, 3 Donnerschläge: ich fahre das Auto unter dem alten Kirschbaum weg. Die 3 Tropfen bekam ich ab, als ich wieder reinhuschte, danach trocken. Dann Regen orakelt für in der Nacht.

Ich hätte meine Wäsche draussen lassen können .... Und nun ? Kein Regen mehr in Sicht für die nächsten 10 Tage.
Also wenn sie keinen Regen mehr sehen, dann liegen sie meistens richtig.
Ja, bei keinem Regen sind sie gut, das ist hier auch so.
Sobald das Wort "kräftig" in der Vorhersage auftaucht, heißt das für uns eigentlich auch, dass es nur tröpfeln kann.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten