News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids (Gelesen 118310 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Beate
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids

Beate » Antwort #855 am:

...hatten wir eigentlich schon die fragrant plum?im könemanns gibt es ein bild mit einem ansprechenden und schönem zart violetten ton der blütenblätter, während ich ebenso oft las, sie sei "magenta-farben"...was ja nun doch bedeutend kräftiger in der farbe wäre...hat sie jemand???
Na, ich habe sie natürlich 8). Auch getopft und von Pedersen, die Farbe ist etwas wetterabhängig, mal tendiert sie eher zu Magenta, mal ist sie auch etwas blasser - angeschmachtet habe ich sie aber irgendwie nicht ::).
VLG - Beate
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #856 am:

na ja...so als magentafarbene wäre sie auch nicht mein fall...obwohl jetzt ja bald karneval ist :Dwie ist denn ihr duft? ::)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #857 am:

Hm, an den Duft kann ich irgendwie so überhaupt nicht erinnern, was nicht heissen muss, das keiner vorhanden war :P. Sie ist nicht unhübsch aber irgendwie nichts zum davor hinknieen 8). Kann mich nicht mal erinnern, ob ich vielleicht ein Foto gemacht habe ::).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #858 am:

....ist es nicht schön, wenn man mal eine morbide nicht must have rose findet???? ::) ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Beate

Beate » Antwort #859 am:

;D, kommt ja selten genug vor, was?Ich bin ja nun sehr gespannt auf "Eminence", die jetzt von Vintage gekommen ist, hoffentlich kriege ich die durch ::).
VLG - Beate
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #860 am:

toi toi toi ;)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #861 am:

das machst du schon,Beate.Da hast ja schon ganz andere Mickerlinge durchgekriegt,gell? ;)Achte auf sehr gutes Substrat und dann geht das schon. :)
brm

brm » Antwort #862 am:

wenn sie die einzeln geschrieben hat dann ist es fast 'ne Heldentat ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #863 am:

Wenn die Jeanne d´Arc nicht die Polyantha oder die Alba sondern die unbekannte Noisette/Moschata ist die in den USA in einigen Rosenschulen unter diesem Namen erhältlich ist gibt´s davon in D wahrscheinlich schon diesen Herbst welche. Kann sie sehr empfehlen: Der Duft ist extrem exotisch-würzig und sie blüht sehr fleißig :)
hallo, hatte das thema zwischenzeitlich geteilt ;) es geht zwar um morbide schönheiten, aber doch speziell köhlersche quasi ;)
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #864 am:

Ob Ombre Parfait auch zu den morbiden Damen passt ??? Ich weiß leider nicht wohin mit ihr, hab sie letztes Jahr im Topf geschenkt bekommen und da muss sie unbedingt raus. ::) Zwischen Florence Delattre und Tarde Gris wäre noch ein Platz frei, meint Ihr, das geht farblich? Oder beißen die sich zu sehr? Stauden mit silbernen und purpurfarbigen Laub stehen zwischen den Rosen, die könnten die Farben noch ein wenig neutralisieren. Leider habe ich Ombre Parfait noch nie in natura blühen sehen, weiß also nicht, ob sie mehr ins rote oder blaue geht, Fotos sind ja leider nicht immer so aussagekräftig. :-\
LG Cristata
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #865 am:

also ich habe das riskiert ;) in eine beet, welches ich immer noch umorganisiere und daher eh etwas wirr ist in punkto von rosen und stauden und farben ::)habe ich in die neue mitte des beetes eine ombree parfait gesetzt...umkränzt von 3 bering renaissance....ich bin aber auch gespannt:mal ängstlich, mal voller vorfreude ;)die puristen mögen mich schlagen ;) aber ich finde eh oft, dass in der natur mit soviel grün und dergleichen...es eh vieles "möglicher" ist als man glauben sollte ;) und wenn wir nicht einmal experimentieren...wer dann? ;D
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #866 am:

Gut, dann werde ich auch mal experimentieren und sie dazu setzen. Ist ja auch ganz im Dienst der Wissenschaft, herauszufinden, 8) welche Rosen farblich harmonieren. ;) Und zur Not kann man im Herbst immer noch umpflanzen...Ist bunt jetzt nicht eh wieder "in"?
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #867 am:

Farblich passt das bestimmt hervorragend! :)Allerdings haben die zarteren Öfterblühenden u.U. schlechte Karten wenn sie zu dicht daneben oder davor stehen: Ombrée Parfaite kann sich ziemlich breit machen.
Cristata
Ich liebe dieses Forum!

Cristata » Antwort #868 am:

Sind 60 cm Abstand nach rechts und links genug ??? :P :-X Mehr Platz ist leider einfach nicht da... ::) Zur Not muss ich halt schneiden.
LG Cristata
Raphaela

Raphaela » Antwort #869 am:

..und zusammenschnüren ;)
Antworten