News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2007 (Gelesen 149386 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus 2007
Lassen sich H. foetidus als ausgewachsene Pflanzen gut versetzen oder muss man mit einem Ausfall rechnen?Schluck, warum habe ich denn so ein Riesenbild?
foetidus haben eher kleinere, aber tiefe Wurzeln im Vergleich zu den meisten orientalis. Sie lassen sich zumindest um diese Jahreszeit eigentlich gut versetzen - wenn es sein muß. Im Allgemeinen mögen fast alles Pflanzen es nicht mit dem versetzen... aber ich habe hier auch so einige "Wanderpflanzen" 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hallo Falk, ich habe mir die Fotos noch einmal angesehen und anhand deiner Beschreibung würde ich sagen, es ist wirklich H. lividus. @ scillaDas ist auch H. lividus.Hallo, ich hab gerade mal nachgeschaut. Die zweijährigen Blätter sind abslut glatt und die Farbe der Unterseiteist hellgrün. Die einjährigen sind ein ganz wenig gezahnt,kein Vergleich zu H.sternii von O. und dieUnterseite ist rosa.Wie gesagt ich habe H. argutifolius u. H.lividus (so beschriftet) gestern im Baumarkt gesehen u. die bieten in der Regel bundesweit an.LG Falk

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke, toto, dann werde ich mal den Sonntag schänden. Vorausgesetzt, das Wetter bessert sich.foetidus haben eher kleinere, aber tiefe Wurzeln im Vergleich zu den meisten orientalis. Sie lassen sich zumindest um diese Jahreszeit eigentlich gut versetzen - wenn es sein muß. Im Allgemeinen mögen fast alles Pflanzen es nicht mit dem versetzen... aber ich habe hier auch so einige "Wanderpflanzen"
Hallo Helleborusfreunde,ich hoffe ihr hattet trotz ständigem Regen Spaß in Köln, in den schlammigen Feldern.Ich habe mal eine etwas unkoventionelle Frage, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.Eigentlich geht es um den Boden, bekannt ist ja, das unterschiedliche Böden bei Pflanzen unterschiedliche Farben hervorbringen können.So habe ich vor ca. 3 Wochen eine rein weiße Helleborus niger und eine Helleborus 'Silver Monn' (Knospen und außen Weiß, innen grün) gekauft.Jetzt nachdem sie ein paar Wochen ausgepflanzt sind haben sich beide in's rosa bis rötliche verfärbt. Habe im selben Beet aber auch eine weiße mit rosa Punkten, welche auch weiterhin weiß ist. ???Wißt ihr ob das schlecht für die Helis ist oder auf was für einen Boden man darauß schließen kann?GrußLinda
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hallo Linda,die Blüten färben sich im Verblühen nach rosa. Bei ´Silvermoon´ist das besonders hübsch, weil es im Laufe der Blütezeit neu aufgeblühte weiße Blüten und schon verblühende rosa Blüten gibt, ein attraktives Farbspiel.
Danke Gartenlady, das könnte es sein. :DBei mir sind nur im Moment alle rosa bis rot, muß ich mal schauen ob es alles nur offene Blüten sind. Darauf habe ich nicht geachtet. ::)GrußLinda
Hallo Oliver, danke :-)Wenn diese Pflanze eine H. sternii ist, dann frage ich mich, wen ich denn in da in meinem Garten habe ...Meine als H. sternii gekaufte sieht anders aus ..... die Blüten wie auch das Laub .Da scheint es verschiedene zu geben.Mache morgen ein Bild.Habe noch eine hübsche dunkle gefunden; in Natura ist die Blüte noch etwas dunkler.Leider mit nur einem Blütenstiel.Sie stand in dem Geschäft zwischen einigen etwas faden hellroten und altrosa Schwestern :

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das die Blüten sich nach dem verblühen rosa färben ist ein Merkmal von H. niger ssp. macranthus, bei dem es auch Formen gibt, die fast purpurrot werden.Auch die Hybriden mit H. niger zeigen diese Verfärbung, H. x ericsmithii ist ein Paradebeispiel dafür, bei dieser Hybride bekommen die Blüten noch einen metallischen Glanz. @ scilla Von H. x sternii gibt es eine Menge verschiedener Sorten, meine stellt ein Extrem dar was fast wie eine Riesenausführung von H. lividus aussieht, bis auf die gezackten Blattränder, die auf H. argutifolium hinweisen.Hallo Helleborusfreunde,ich hoffe ihr hattet trotz ständigem Regen Spaß in Köln, in den schlammigen Feldern.Ich habe mal eine etwas unkoventionelle Frage, aber vielleicht könnt ihr mir helfen.Eigentlich geht es um den Boden, bekannt ist ja, das unterschiedliche Böden bei Pflanzen unterschiedliche Farben hervorbringen können.So habe ich vor ca. 3 Wochen eine rein weiße Helleborus niger und eine Helleborus 'Silver Monn' (Knospen und außen Weiß, innen grün) gekauft.Jetzt nachdem sie ein paar Wochen ausgepflanzt sind haben sich beide in's rosa bis rötliche verfärbt. Habe im selben Beet aber auch eine weiße mit rosa Punkten, welche auch weiterhin weiß ist. ???Wißt ihr ob das schlecht für die Helis ist oder auf was für einen Boden man darauß schließen kann?GrußLinda
also nix mit Boden, sondern alles normal. :DDanke für eure Aufklärung.
:DGrußLinda

Danke, cornishshow, schon wieder etwas gelernt.
Dann ist wohl auch Rupicos Pflanze ein H. lividus, und hat nur überlebt dank dem aussergewöhnlich milden Winter.M. W. stirbt ein H. lividus bei weniger als -5C° komplett ab; allermindestens die oberirdischen Teile.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Ich habe festgestellt, dass H., wenn sie "abgeblüht" sind, ihre Blüten deutlich anheben.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wenn man es dann noch schaffen würde, durch Züchtung schön gefärbte Fruchtstände, zu erzielen. Gäbe es ein Monatelanges Helleborus-Fest. ;)Ich konnte heute noch ein Foto von 'Sirius' machen, dem das milde Wetter sichlich bekommt. 

Ist dies auch eine H. Sirius ? Mitwoch neu gepflanft.
;)LG Falk

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wo ich hier eben von der H. x sternii lese:Da hatte ich letztes Jahr so ein hübches Exemplar mit rosa Stengeln gekauft. Leider ist es aber trotz des milden Winters überhaupt nicht wiedergekommen.